Anzeige
Anzeige
Zahlen für 2022

Safilo mit erneutem Umsatzwachstum

Auf der Mido 2023 präsentierte die Safilo Group (Padua, Italien) auf einem Stand von über 800 Quadratmetern erfolgreich ihre neuesten Kollektionen von mehr als 30 Marken. Die Zahlen für 2022 zeigten ein erneutes Umsatzwachstum und Margenverbesserung, der Gewinn habe leicht unter den Erwartungen des Managements gelegen.

Safilo Padua HQ
Safilo-Zentrale in Padua (Bild: Safilo)

Der Mido-Stand von Safilo war mit klar definierten und funktionalen Bereichen ausgestattet, darunter der Bereich für die Eigenmarken Carrera, Polaroid, Smith, Blenders Eyewear, Seventh Street und Privé Revaux, in dem die neuen Kollektionen gezeigt wurden, die digitale Galerie, die ein intensives Erlebnis in der Welt der Lizenzen bot, die Lounge und der Arbeitsbereich, der für Kundengespräche und Geschäftsbeziehungen konzipiert war.

Anzeige

Die Wachstumstreiber bei Safilo

Vor allem diese Eigenmarken seien eine wichtige treibende Kraft hinter der Gesamtleistung der Safilo Gruppe in 2022 gewesen, insbesondere die Marke Smith, die mit einem weiteren starken Umsatzanstieg ihre Position im schnell wachsenden Segment und Vertriebskanal der Outdoor-Brillen und Sportprodukte bestätigt habe. Carrera und Polaroid verzeichneten 2022 ebenfalls ein weiteres Jahr mit zweistelligem Wachstum, so das Unternehmen, und zwar auf breiter Basis nach Vertriebskanal und Produktkategorie, wobei Carrera das Niveau vor der Pandemie weit übertroffen habe.

Das Lizenzgeschäft von Safilo habe ebenfalls ein sehr solides Wachstum verzeichnet, dank der positiven Entwicklung der Brillen-Kollektionen im Bereich Lizenzmarken und der Aufnahme neuer Lizenzen in das Portfolio, wie Carolina Herrera, die effektiv dazu beitrugen, die im Jahr 2021 verzeichneten Umsätze mit 2022 aufgegebenen Lizenzmarken auszugleichen.

Nach geografischen Gesichtspunkten war Europa bei Safilo auch 2022 der wichtigste Wachstumstreiber, vor allem das anziehende Geschäft in der Türkei und in Polen.

Gewinn leicht unter Erwartungen

Der Nettoumsatz der Safilo Group belief sich vor abschließender Prüfung auf 1.076,7 Millionen Euro, ein Anstieg um 11,1 % zu aktuellen Wechselkursen und um 4,2 % zu konstanten Wechselkursen im Vergleich zu 969,6 Millionen Euro im Jahr 2021. Im Jahresverlauf wuchs der organische Umsatz um +7,7 % bei konstanten Wechselkursen und verzeichnete damit eine weitere deutliche Verbesserung nach den +10,5 %, die 2021 im Vergleich zu 2019 erzielt wurden.

Auf vorläufiger Basis schloss Safilo das Gesamtjahr 2022 mit einem bereinigten EBITDA von rund 101 Millionen Euro und einer Umsatzmarge von etwa 9,4 % ab. Das bereinigte EBITDA des Jahres 2022 liege zwar leicht unter den Erwartungen des Managements, entspreche aber einem Anstieg von rund 24 % gegenüber den 81,5 Millionen Euro des Jahres 2021 und einer Verbesserung der Marge um 100 Basispunkte gegenüber der Marge von 8,4 % im Vorjahr.

Am 27. April 2023 findet die Hauptversammlung der Aktionäre statt.

leer

Quelle: Safilo

leer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.