Anzeige
Anzeige
Zahlen 2022 und Prognose 2023

Brillen aus Italien: Plus beim Export, Minus beim Gewinn

Anlässlich der MIDO 2023 präsentierte der Verband der italienischen Brillen-Industrie, ANFAO, Zahlen zur wirtschaftlichen Entwicklung im vergangenen Jahr im In- und Ausland und gab einen Ausblick auf 2023: Trotz ansteigender Umsätze und Erholung der internationalen Märkte machten steigende Kosten besonders kleinen und mittleren Unternehmen zu schaffen.

Brillen-Markt Italien 2022 c ANFAO
Der Brillen-Markt in Italien 2022 (Quelle: ANFAO)

Im Jahr 2022 waren der Konflikt in der Ukraine, die steigenden Lebenshaltungskosten und diese neue Atmosphäre extremer allgemeiner Besorgnis das Leitmotiv für das gesamte globale Wirtschaftsszenario, so der ANFAO. In seinem letzten Oktober-Ausblick habe der IWF für die US-Wirtschaft eine deutliche Abschwächung gegenüber den Erwartungen zu Jahresbeginn gemeldet, ebenso wie für die deutsche Wirtschaft. Die schlimmste Energiekrise aller Zeiten, die höchste Inflation seit den 80er Jahren und steigende Zinsen haben die Prognosen für das Wirtschaftswachstum in allen Ländern nach unten korrigiert.

Anzeige

Der Welthandel insgesamt nahm jedoch zu, unterstützt von den USA und der Eurozone. Insbesondere die italienischen Exporte seien stärker gestiegen als die anderer europäischer Länder, was auf einige spezifische Faktoren zurückzuführen ist: die Schwäche des Euro, die gute geografische Positionierung, die weniger von China und den in den Ukraine-Konflikt verwickelten Ländern abhängt, und die robuste amerikanische Nachfrage nach italienischen Produkten.

Die Brillen-Industrie in Italien: Zahlen 2022

Die italienische Brillen-Industrie konnte sich dieser Dynamik laut ANFAO nicht entziehen: „Dank ihrer starken internationalen Ausrichtung konnte sie sich auf den internationalen Märkten glänzend behaupten, aber die inflationären Spannungen und die Ungewissheit belasteten den Inlandsmarkt und die Gewinnspannen.”

Auf der Grundlage der letzten verfügbaren Daten (Oktober 2021) wurde eine vorläufige Bilanz für 2022 erstellt, die für das Jahr 2022 eine italienische Brillen-Produktion von 5,17 Mrd. EUR vorsieht, was einem Anstieg von 24 % gegenüber 2021 entspricht.

Der Gesamtsaldo der Hersteller sank um etwa 2 Prozentpunkte auf 830 Unternehmen im ganzen Land. Was die Beschäftigung betrifft, so scheint das Jahresende 2022 vorerst positiv zu sein: Der Sektor schließt im Wesentlichen mit 18.250 Beschäftigten, eine Situation, die im Vergleich zu 2021 weitgehend stabil ist.

Vorläufige Handelsbilanz 2022

Die Ausfuhren von Fassungen, Sonnenbrillen und Gläsern, die etwa 90 % der Produktion des Sektors ausmachen, stiegen gegenüber 2021 um 22,5 % auf etwa 5 Mrd. Euro (4,94 Mrd. Euro).

Die Sonnenbrillen-Exporte verzeichneten 2022 eine Trendwende von 28,9 % auf fast 3,4 Mrd. Euro. Das Jahr 2022 markiert die vollständige Erholung der Sonnenbrillen-Exporte, die während der Pandemiezeit so stark gelitten hatten.

Der Export von Brillenfassungen hingegen wuchs um 9,9 % auf 1,4 Mrd. Euro.

Trotz der Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Rohstoffen, der Lieferfristen und des Phänomens des Backshoring war auch bei den Importen eine gute Erholung zu verzeichnen, die 2022 mit einem vorläufigen Wert von rund 1,7 Mrd. Euro abschlossen, was einem Plus von 22,3 % gegenüber dem Wert von 2021 entspricht.

Die Handelsbilanz der italienischen Brillen-Industrie weist einen wachsenden Überschuss auf (ca. 3,3 Mrd. Euro Export-Import-Saldo im Jahr 2022).

Vorläufige Exportzahlen 2022 nach Kontinenten

Betrachtet man die beiden Produkt-Makrosegmente, Sonnenbrillen und Brillenfassungen, im Hinblick auf die geografischen Gebiete im Detail, so ließ sich Folgendes feststellen: Das Referenzgebiet für Brillen-Exporte ist nach wie vor Europa (2022 blieb der Exportanteil konstant und machte etwa 50 % aller Exporte des Sektors aus) mit einem Trendwachstum von 20 % gegenüber 2021 (+28,1 % für Sonnenbrillen, +6 % für Fassungen).

In Amerika machten die italienischen Brillen-Exporte im Jahr 2022 mehr als 36 % aller Exporte aus. Der Anstieg der Brillen-Exporte betrug 23,2 % im Vergleich zu 2021. Angetrieben wurde dieses Wachstum durch die hervorragende Leistung der Ausfuhren von Sonnenbrillen (+27,9 %), flankiert von den Ausfuhren von Brillengestellen (+11,3 %).

Asien profitierte von der erneuten internationalen Mobilität einiger Länder: Der Anteil der italienischen Exporte in den asiatischen Raum erreichte 2022 13,1 % (2019 waren es noch über 16 %). Die Trendveränderung bei den Exporten betrug +34,4 % im Vergleich zu 2021 (+24,6 % bei den Exporten von Fassungen, +38,1 % bei Sonnenbrillen).

Afrika bleibt ein Gebiet, das einen Anteil von weniger als 1,5 % an den Exporten des Sektors aufnimmt, das aber ein gutes, noch nicht ausgeschöpftes Potenzial darstellen könnte. Im Jahr 2022 blieben die gesamten italienischen Brillen-Ausfuhren in diese Region im Vergleich zu 2021 im Wesentlichen stabil (+0,1 %).

In Ozeanien, das mit einem Anteil von knapp 0,5 % ein Randgebiet bleibt, stiegen die italienischen Exporte von Sonnenbrillen und Brillenfassungen im Jahr 2022 wertmäßig um 22,4 % gegenüber 2021.

Vorläufige Exportzahlen 2022 nach Ländern

Was die Analyse nach einzelnen Exportländern betrifft, so stellt der ANFAO fest: In den USA (mit einem Anteil von mehr als 30 % im Jahr 2022 seit jeher der wichtigste Markt für den Sektor) stiegen die Gesamtexporte von Brillenfassungen und Sonnenbrillen um 20,2 % gegenüber 2021. Beide Sektoren sind gewachsen: die wertmäßigen Ausfuhren von Brillenfassungen stiegen um 7,1 % und die von Sonnenbrillen um 24,8 % gegenüber 2021.

In Europa entwickelten sich die italienischen Exporte in den verschiedenen Ländern im Vergleich zu 2021 sehr gut. In Frankreich verzeichnete die Exportprognose für den Sonnenbrillen-Sektor im Jahr 2022 ein Plus von 18,1 % gegenüber 2021 (+5,5 % für Fassungen und +28 % für Sonnenbrillen).

In Deutschland insgesamt betrug das Wachstum 24,5 % gegenüber 2021, wobei sich die Exporte von Sonnenbrillen auf +32,2 % und die von Fassungen auf +12 % beliefen.

Die vorläufige Bilanz für die Ausfuhren nach Spanien war mit +31,8 % im Vergleich zu 2021 sehr gut (im Wesentlichen stabile Ausfuhren von Brillenfassungen mit +1,5 %, während sich die Ausfuhren von Sonnenbrillen mit +48,6 % stark erholten).

Das Ergebnis der italienischen Brillen-Exporte nach Großbritannien war das am wenigsten glänzende: Die Gesamtexporte lagen wertmäßig bei +4,8 % im Vergleich zu 2021, wurden aber durch +8,1 % bei Sonnenbrillen gestützt, während die Exporte von Brillengestellen mit –3,5 % eine negative Entwicklung aufwiesen.

Die italienischen Brillen-Exporte in die nord- und osteuropäischen Länder haben sich weiterhin gut entwickelt: Schweden (+20,6 % im Vergleich zu 2021), Polen (+24,1 %), Kroatien (+15,7 %), Österreich (+17,4 %), Dänemark (+14,3 %) und Ungarn (+31,3 %).

Schließlich die Entwicklung der Brillen-Exporte in die BRIC-Staaten, die 2022 zusammen etwas mehr als 6 % der Exporte des Sektors ausmachen (2019 waren es über 8 %). Es liegt auf der Hand, dass die italienischen Exporte nach Russland aufgrund des Konflikts zurückgingen:

  • Brasilien: +26,5 % (+23,8 % Sonnenbrillen und +30 % Korrektionsfassungen) – im Vergleich zu 2021,
  • Russland: –47,8 % (–46,3 % Sonnenbrillen und –42,7 % Korrektionsfassungen),
  • Indien: +61,9 % (+73,8 % Sonnenbrillen und +44 % Korrektionsfassungen),
  • China: +46,7 % (+54,3 % Sonnenbrillen und +30,3 % Korrektionsfassungen).

Vorläufige Bilanz 2022 für den italienischen Markt

Wie schon 2021 zeigte die Brillen-Branche zwei Geschwindigkeiten, eine sehr schnelle auf den internationalen Märkten und eine gebremste auf dem heimischen Markt. Der von der GfK im optischen Fachhandel beobachtete Verbrauch hat sich im Vergleich zu 2021 gut entwickelt (+6 % für Januar bis Oktober, die letzte verfügbare Zahl); diese Werte führten jedoch laut ANFAO zu einer Projektion des Wertes für 2022 von etwas mehr als 2019, sehr nahe an den 3 Mrd. Euro, die der italienische Markt seit vielen Jahren wert sei.

Ein genauerer Blick auf die Daten 2022 zeigte schließlich eine Erholung bei den Sonnenbrillen, die jedoch durch die schwache Leistung des Segments der Korrektionsbrillen kompensiert wird, das sich 2021 sehr gut erholt hatte und zu früheren Werten zurückkehrte. Die Zahlen für Brillengläser, die inzwischen 50 % des Umsatzes am Point-of-Sale ausmachen, wurden bestätigt. Auch die Verkaufszahlen bestätigten diese Trends.

Ausblick auf 2023

Trotz eines weniger schlechten Jahres 2022 als erwartet ist die allgemeine Prognose des ANFAO für 2023 nicht gut. Das Szenario sieht für die kommenden Monate eine allmähliche Verlangsamung des Außenhandels und des Wachstums der Industriestaaten vor, die auf eine Reihe entscheidender Faktoren zurückzuführen sei: hohe Energiekosten, die Abwertung des Euro unter dem Nennwert gegenüber dem Dollar, eine Rekord-Inflation in Italien und in der Eurozone, die nicht zurückzugehen scheint, stark steigende Zinssätze und eine Ausweitung der Spreads bei den Staatsanleihen in der Eurozone.

Für die italienische Brillen-Industrie scheint das Problem nicht mehr die Geschwindigkeit ihrer Exporte zu sein, die wahrscheinlich zurückgehen werden, sondern die Schwäche des Euro in ihrem wichtigsten Absatzmarkt, den USA, zu nutzen, sodass sie immer noch in der Lage sein wird, wertmäßig zu wachsen (+6 bis 8 % ist die Prognose für das erste Halbjahr 2023).

Das eigentliche und zentrale Problem für die Brillen-Industrie, wie für den Großteil der italienischen Industrie, seien laut ANFAO die steigenden Kosten. Die Kosten für Energie, Rohstoffe, Transport, Dienstleistungen, Logistik und Verpackung hätten ein solches Niveau erreicht, dass die Unternehmen sie nicht mehr intern auffangen könnten. Es wird geschätzt, dass sie sich im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie im Durchschnitt mehr als verdoppelt haben. Infolgedessen arbeiteten die Unternehmen mit immer geringeren Gewinnspannen, die das Überleben der Unternehmen selbst, insbesondere der kleinen und mittleren Unternehmen, gefährden.

MIDO 2023 CES Awards: Vitaloni
Giovanni Vitaloni, Präsident von ANFAO und MIDO, hier bei den CES Awards 2023 (Bild: MIDO)

„Wir haben ein Jahr 2022 erlebt, das mehrere Gesichter hatte: zweistellige Exportzahlen, ein stagnierender Binnenmarkt, Kosten, die keine Obergrenze zu haben scheinen“, so ANFAO-Präsident Giovanni Vitaloni. „Viele Unternehmen, vor allem die kleinen, haben wirklich zu kämpfen, obwohl es an Aufträgen und Bestellungen nicht mangelt. Unsere Unternehmen haben sich bemüht, den Kostenanstieg so weit wie möglich aufzufangen, um direkte Auswirkungen auf das letzte Glied der Kette, den Endverbraucher, zu vermeiden.“

„Allerdings“, so Vitaloni weiter, „müssen wir feststellen, dass wir jetzt mit sehr niedrigen Margen arbeiten, in einigen Fällen sogar mit Null. Wir hoffen, dass diese Situation kurzfristig behoben werden kann, da sonst langfristig die eigenen Investitionen der Unternehmen in Kommunikation, Ausbildung, Forschung, Entwicklung und Innovation gefährdet sind. Und das“, so der Präsident von ANFAO und MIDO abschließend, „wäre wirklich schade zu einem Zeitpunkt, an dem der Sektor zu einem strukturellen Wachstum zurückgekehrt zu sein scheint, wie auch die große Beteiligung von Unternehmen an der MIDO 2023 beweist.“

 

Quelle: ANFAO

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.