Anzeige
Anzeige
Jubiläums-Feier Ende November

Seit 125 Jahren in der Familie: Förster Optik

Uhrmachermeister Franz Förster legte 1898 im Alter von 29 Jahren den Grundstein für Förster Optik in Weilheim, unweit des heutigen Geschäfts in der Kreuzgasse. 1917 erwarb er das Haus am heute noch aktuellen Standort Marienplatz 13. Ende November feierte nun sein Nachkomme Florian das 125-jährige Bestehen.

Franz Förster Gründer 1898 von Förster Optik, Weilheim
Firmengründer Franz Förster 1898 (Bild: Förster Optik)

Förster: Immer „rund um den Marienplatz“

Als der Firmengründer Franz früh verstarb (mit nur 52 Jahren), springen die Brüder helfend ein; sein Bruder Eusebius, ebenfalls Uhrmachermeister und auch Augenoptiker, übernahm zusammen mit seiner Frau Carola 1948 schließlich endgültig das Geschäft in Weilheim, das kriegsbedingt von 1939 bis 1945 geschlossen blieb.

Anzeige

Förster Optik Weilheim 1938: Eusebios und Carola
1938: Eusebios und Carola (Bild: Förster Optik)

Zu finden war Förster Optik über die Jahrzehnte immer in verschiedenen Räumlichkeiten „rund um den Marienplatz“ – 1954 fand der erste Umbau statt.

Staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister Wolf Förster beteiligte sich mit seiner Frau Hannelore – beide lernten in Berlin das Augenoptiker Handwerk – 1973 in einer KG an der Firma. Ein weiterer Umbau folgte – und 1981 kamen neben dem Laden für Uhren und Schmuck weitere Räumlichkeiten dazu: Marienplatz 11, ein eigenes Domizil für die Augenoptik.

Die nächste Generation steigt ein

1995 übernahmen Wolf und Hannelore als Einzelfirma das Geschäft von Carola Förster. Sohn Florian, der heutige Inhaber, begann seine Ausbildung, machte berufsbegleitend den Meister auf der FAK und in München den Betriebswirt im Handwerk.

Förster Optik Weilheim 1973: Wolf und Hannelore
1973: Wolf und Hannelore (Bild: Förster Optik)

2000 gründete er mit seiner Mutter die Förster GmbH, wird Gesellschafter und Geschäftsführer. Zudem wechseln wieder die Räumlichkeiten, vom Marienplatz 11 zu Nummer 15, inklusive deutlicher Vergrößerung der Verkaufsfläche.

Zwölf Jahre später wird der Laden komplett neugestaltet und Försters entschließen sich zur Konzentration auf das Kernsortiment Augenoptik. Auf 140 qm Verkaufsfläche wird seitdem alles rund um die Optik präsentiert. Die Bereiche Kinderbrille und Sportbrille wurden vergrößert und zwei moderne Augenprüfräume geschaffen.

Förster Optik Weilheim 2023: Florian und Hannelore
2023: Florian und Mutter Hannelore (Bild: Förster Optik)

Seit 2020 ist Florians Schwester Johanna mit dabei. Die Einzelhandels- und Veranstaltungs-Kauffrau kümmert sich um den administrativen Aufgaben, unterstützt Mutter Hannelore im kaufmännischen Bereich, die mit dem Firmenjubiläum 2023 auch 50-jährige Firmen-Zugehörigkeit feiern kann.

Große Feier zum 125-Jährigen

Heute steht ein zehnköpfiges Team den Kunden zur Seite, plus eine Auszubildende, die aktuell im dualen Studium den Bachelor of Science Augenoptik/Optometrie macht.

Förster Optik Weilheim 2023: Johanna bei Wahre-Werte-Ehrung
Mai 2023: Johanna (links) erhält das Wahre-Werte-Optiker-Zertifikat 2023/24  von Botschafterin Kirsten Bruhn (Bild: Förster Optik)

Zum großen Jubiläum präsentiert sich Förster Optik in neuem Glanz; die aktuelle High-Tech-Ausstattung verspricht neue Seherlebnisse. Als Mitglied der Wahre Werte Optiker unterstreicht das Unternehmen seine nachhaltige Firmen-Philosophie.

In den Schaufenstern zeigte die einzige mobile Brillen-Ausstellung „Walk of Frame History“ bereits vor der Feier Ende November die Geschichte der Brille. In der Hausmesse wurde neben den Grußworten vom Bürgermeister auch mit etlichen nachhaltigen Fassungs- und Brillenglas-Marken sowie deren Vertretern mit Vorträgen und Anprobe-Angebot für die Kundschaft das bisher Erreichte ausgiebig gefeiert.

 

/// PE

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.