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Vier volle Hallen für die Augenoptik

opti 2024: Keyplayer sind an Bord

Drei Power-Tage in vier vollen Hallen: Die Big Player und zahlreiche Newcomer antworten auf die dringenden Fragen der Augenoptik auf der opti 2024 vom 12. bis 14. Januar – die eigene Wettbewerbsfähigkeit ausbauen, Trends erleben, gutes Sehen ermöglichen.

opti: neuer Termin 2023
Drei Power-Tage in vier vollen Hallen: die opti 2024 vom 12. bis 14. Januar (© GHM)

„400 Aussteller auf 44.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche – das ist eine hervorragende Prognose für die kommende opti 2024“, freut sich opti-Messeleiterin Cathleen Kabashi. „Die Keyplayer wie Zeiss, Hoya, CooperVision, Silhouette, Marcolin und viele mehr sind engagiert dabei und gestalten das Messeprogramm getreu unserem Motto #weareopti aktiv mit.“

Nach der erzwungenen Corona-Pause freuten sich die Protagonisten, wieder an Bord zu sein, hier ein paar Stimmen der Big Player:

Christoph Hinnenberg von der Vertriebsleitung Zeiss ist von der internationalen Messe für Augenoptik und Design überzeugt: „Wir bei Zeiss freuen uns, auf der opti 2024 wieder live dabei zu sein. Virtuelle Formate spielen eine große Rolle und haben sich etabliert. Doch das persönliche Treffen, der direkte Austausch mit Augenoptikerinnen und Augenoptikern ist gerade jetzt wichtig und willkommen.“

Tom Smits, Geschäftsführer Silhouette: „Die opti war schon immer das Branchenevent in Deutschland, sie spielt für uns aus vertrieblicher Sicht eine sehr wichtige Rolle und wir haben für 2024 hohe Erwartungen.“

Und Johannes Zupfer, Geschäftsführer CooperVision: „Wir sind hochmotiviert und freuen uns auf persönliche Begegnungen in München.“

Neue Flächen, Hubs und Awards der opti

Die Messe 2024 bietet in vier gleichwertigen, spannenden Hallen viel Raum für innovative Produkte, Start-ups und Branchenthemen wie prägende Zukunftstrends, Nachhaltigkeit und Nachwuchsförderung. Das zeigen Flächen wie Myopia Hub, Sustainability Hub und Trend Hub, auf dem mit dem „Trendradar by opti“ zukunftsweisende Trends der Branche inszeniert werden.

Myopie Hub opti 2023: Philipp Hessler
Myopia Hub auf der opti 2023 (© GHM)

Mehrere Awards zeichnen Projekte und Ideen mit attraktiven Gewinnen aus: Erstmals kürt der „opti Sustainability Award“ Augenoptikerinnen und Augenoptiker mit besonderen Beispielen gelebter Nachhaltigkeit in der Augenoptik. In den Themenfeldern Soziales, Ökonomie und Ökologie zählen bei diesem Award relevante Initiativen der Betriebe wie die Gestaltung der Geschäftsräume, Ansätze zur Vermeidung von Mikroplastik, alternative Energien, klimaneutrales Verhalten, Diversität und vieles mehr. In der Jury entscheiden Experten der IG Nachhaltigkeit über die Gewinner. Noch bis zum 15. November 2023 können Bewerber ihre Projekte bei der opti einreichen.

opti box award 2023 für Lars Brillen
Der opti Box Award 2023 ging nach Bern zu Lars Brillen (© GHM)

Der dritte „opti Box Award“ ist das Sprungbrett für Newcomer der Branche. Hier können sich neue, junge Fassungslabels für eine der opti-Boxen bewerben. Der Mehrwert neben den attraktiven Preisen ist die erhöhte Aufmerksamkeit der Besucher durch die Live-Prämierung auf der Messe sowie durch die Kommunikation auf allen opti-Kanälen, vor, während und nach der Messe – online und offline. Wert der Trophäe: eine 2.000 Euro Gutschrift für Standmieten plus ein vierstelliger PR-Booster – supported by eyebizz.

Social Networking Touchpoints

Die opti-Party ist zurück und knüpft an eine beliebte Tradition an, diesmal neu mit extra Youngster-Bereich für den Optik-Nachwuchs. Der Nachwuchs der Branche profitiert zudem von dem breiten opti-Campus-Programm. Weiterer Touchpoint zum Netzwerken und Austauschen ist die „opti Runway Bar“. Informative Veranstaltungen, Round-Table-Gespräche und zukunftsweisende Vorträge runden das Portfolio ab.

opti Connect – Transparenz für Aussteller und Besucher

Über die Funktion des Aussteller-Katalogs hinaus soll „opti Connect“, die neue, digitale Austausch- und Begegnungsform für Aussteller und Messebesuchende, mehr Planungssicherheit im Sinne eines erfolgreichen Messebesuchs ermöglichen. Besucher können sich ihr persönliches Programm im Vorfeld zusammenstellen, für das sie Empfehlungen passend zu ihren Interessen erhalten. Aussteller können mit zielgruppengenauer Ansprache ihre Angebote ausloben, sich mit den Interessenten vernetzen und Messetickets an Kunden versenden. Die Plattform mit ihren inhaltlich relevanten Themen läuft vor, während und nach der Messe.

 

 

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