Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Fakten
Seite 3
Fakten
Plus erwartet bei Umsatz und Gewinn
Fielmann-Zahlen zum ersten Halbjahr
14. Juli 2023 – Die Fielmann-Gruppe erwirtschaftete laut vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr 2023 einen Außenumsatz (inkl. Mehrwertsteuer und Bestands-Veränderungen) von rund 1,1 Mrd. Euro, ein Plus von 13 % gegenüber dem Vorjahr (994 Mio. Euro).
Weiterlesen
GfK: Juni-Analyse und Juli-Prognose
Konsumklima mit leichtem Rückschlag
30. Juni 2023 – Die Verbraucherstimmung war auch im Juni von einer zunehmenden Verunsicherung geprägt. Während die Anschaffungs-Neigung leicht zunahm, mussten Konjunktur- und Einkommens-Erwartung Einbußen hinnehmen. GfK prognostiziert für das Konsumklima im Juli –25,4 Punkte; einen Punkt weniger als im Juni (revidiert –24,4 Punkte).
Weiterlesen
Zu blauem Licht und selbst tönenden Gläsern
Zeiss befragte Verbraucher
19. Juni 2023 – Anfang des Jahres ließ Zeiss zwei Verbraucher-Umfragen durch das Marktforschungs-Institut Innofact AG durchführen. Bei den Themen ging es zum einen um künstliches blaues Licht und seine Auswirkungen, zum anderen um die Bekanntheit von selbst tönenden Brillengläsern. Das sind die Ergebnisse.
Weiterlesen
Anzeige
Strategische Überlegungen
Rodenstock-Zahlen für 2022
5. Juni 2023 – Die Rodenstock Gruppe hat die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2022 bekanntgegeben. Demnach konnten die Münchener den konsolidierten Pro-forma-Nettoumsatz auf 505 Millionen Euro steigern (2021: 486 Millionen Euro auf vergleichbarer Basis). Maßgeblich dafür gewesen sei die kontinuierlich steigende Nachfrage für biometrische Brillengläser.
Weiterlesen
Zahlen zum ersten Quartal 2023
Mister Spex: Effizienz-Programm zeigt weiter Wirkung
26. Mai 2023 – Mister Spex SE meldet fürs erste Quartal 2023 einen Umsatzanstieg von 6 % auf 50,1 Millionen Euro im Vergleich zu 47,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, besonders positiv bei Korrektionsbrillen (+19 %), Sonnenbrillen (+6 %) und im Kernmarkt Deutschland (+12 %). Das bereinigte EBITDA verbesserte sich um 645 Basispunkte auf –3,3 %.
Weiterlesen
Mai-Analyse und Juni-Prognose
Konsumklima mit schwachem Plus
26. Mai 2023 – Nach der Aufhellung im Vormonat zeigte das Konsumklima im Mai ein uneinheitliches Bild. Während die Einkommens-Erwartung zum achten Mal in Folge zulegte, mussten Anschaffungs-Neigung und Konjunktur-Erwartung Einbußen hinnehmen. GfK prognostiziert für Juni –24,2 Punkte und damit 1,6 Punkte mehr als im Mai.
Weiterlesen
Zahlen zum ersten Geschäftshalbjahr
Zeiss mit stabilem Wachstum
22. Mai 2023 – Die Zeiss Gruppe (Oberkochen) veröffentlichte Zahlen zum ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2022/23 (Bilanzstichtag: 31. März 2023). Demnach setzte sich das Wachstum über alle vier Sparten hinweg fort. Der Halbjahres-Umsatz lag bei 4.836 Mio. Euro (+18 % ggü. Vorjahr), das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) bei 917 Mio. Euro (+181 Mio. Euro ggü. Vorjahr).
Weiterlesen
Anzeige
Absatzsteigerung von +8 %
Fielmann verzeichnet Plus im ersten Quartal
17. Mai 2023 – Neue Zahlen von der Fielmann-Gruppe: Im ersten Quartal 2023 konnte das Familien-Unternehmen auf Marktanteils-Gewinne des Vorjahres aufbauen: Umsatz (+15 %) und Gewinn (+18 %) stiegen deutlich zweistellig, wobei eine Absatzsteigerung von +8 % Haupt-Wachstumstreiber war. Erste Erfolge erzielte auch das 2022 begonnene Kostensparprogramm.
Weiterlesen
Zahlen für 2022 und erstes Quartal 2023
Gutes Ergebnis für Marcolin
4. Mai 2023 – Marcolin hat Zahlen zum Konzernabschlusses der Gruppe für das am 31. Dezember 2022 endende Geschäftsjahr veröffentlicht. Demnach konnte das Unternehmen bei Umsatz und Gewinn zulegen. Auch im ersten Quartal 2023 setzte sich die Konsolidierung der wirtschaftlichen Ergebnisse positiv fort.
Weiterlesen
April-Analyse und Mai-Prognose
Konsumklima nimmt wieder Fahrt auf
27. April 2023 – Das Konsumklima in Deutschland hellte sich im April spürbar auf. Konjunktur- und Einkommens-Erwartung erholten sich deutlich, während die Anschaffungs-Neigung moderate Zugewinne verzeichnete. GfK Nürnberg prognostiziert für das Konsumklima im Mai –25,7 Punkte und damit 3,6 Punkte mehr als im April.
Weiterlesen
Plus bei Umsatz und Gewinn
pro optik zieht positive Bilanz für 2022
25. April 2023 – Die Optikkette pro optik präsentierte ihre Zahlen für 2022. Mit einem Gesamterlös von 154 Mio. Euro habe das Unternehmen mit Sitz in Wendlingen, das zuletzt auf 197 Flächen im Bundesgebiet gewachsen ist, den Umsatz 2022 gegenüber Vorjahr um 9 Mio. Euro steigern und ein zweistelliges Gewinnwachstum erwirtschaften können.
Weiterlesen
Für 2022/2023
ZVA-Branchenbericht: Augenoptik in Zahlen
25. April 2023 – Der ZVA hat den neuen Branchenbericht für 2022/2023 mit Einblicken in die aktuelle wirtschaftliche Situation der Augenoptik-Branche veröffentlicht. Trotz schwieriger gesamtwirtschaftlicher Lage war ein Anstieg des allgemeinen Branchen-Umsatzes zu verzeichnen.
Weiterlesen
Testsieger ist Rottler
Servicestudie 2023 bei Augenoptik-Filialisten
25. April 2023 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität, kurz DISQ, untersuchte erneut im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv zehn Augenoptik-Filialisten im Hinblick auf ihren Service. Drei Unternehmen erzielen in der „Servicestudie Augenoptiker-Filialisten 2023“ das Qualitätsurteil „sehr gut“. Gesamt-Testsieger wurde Rottler.
Weiterlesen
Zahlen für 2022
Safilo mit erneutem Umsatzwachstum
19. April 2023 – Auf der Mido 2023 präsentierte die Safilo Group (Padua, Italien) auf einem Stand von über 800 Quadratmetern erfolgreich ihre neuesten Kollektionen von mehr als 30 Marken. Die Zahlen für 2022 zeigten ein erneutes Umsatzwachstum und Margenverbesserung, der Gewinn habe leicht unter den Erwartungen des Managements gelegen.
Weiterlesen
ReSound-Studie mit forsa Institut
Trend zum Akku-Hörsystem legt weiter zu
6. April 2023 – Der Trend geht weiter zum Akku-Hörsystem: Dies bestätigten neue Ergebnisse der Studien zu Akku-Hörsystemen, die GN Hearing, Münster, seit 2021 in Kooperation mit dem forsa Institut sowie mit Unterstützung zahlreicher Hörakustik-Betriebe durchführte*. Dabei testeten mehr als 700 Probanden 14 Tage lang Akku-Hörsysteme von ReSound.
Weiterlesen
Tagung Anfang März in Dortmund
Treffen der Rottler-Familie mit Rückblick und Ausblick
5. April 2023 – Anfang März kamen rund 280 Filialleiter, Führungskräfte, Franchise-Partner und die gesamte Geschäftsführung von Rottler nach 2022 wieder im Signal Iduna Park in Dortmund zusammen für einen Rückblick und Ausblick. Eine Hausmesse zeigte Brillenlooks der Saison und Neuheiten aus der Hörakustik.
Weiterlesen
«
1
2
3
4
5
6
…
25
»