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Neue Lizenzen im ersten Quartal

Weitere Konsolidierung bei Marcolin

In den ersten drei Monaten des Jahres 2024 hat Marcolin (Longarone/ Mailand) im Einklang mit den Ergebnissen, die 2023 erzielt wurden, seine Leistungen weiter konsolidieren können; die Zahlen zum 31. März wurden Anfang Mai vom Aufsichtsrat bestätigt.

Demnach gab es eine signifikante Steigerung in Bezug auf die Marginalität bei Marcolin, wobei das bereinigte EBITDA bei 25,7 Mio. Euro lag, ein Anstieg um 8,5 % im Vergleich zum ersten Quartal 2023. Die Auswirkungen auf den Nettoumsatz waren positiv, gleich 17,6 % (im Vergleich zu 15,5 % für den gleichen Zeitraum im Vorjahr), was eine weitere Bestätigung der bisherigen Strategie zur Produktportfolio-Verwaltung und der durchgeführten Industriepläne darstelle, so Marcolin.

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Der Nettoumsatz der Marcolin Gruppe liegt bei 145,6 Mio. Euro und verzeichnet einen Rückgang von –4,4 % (–3,8 % bei konstanten Wechselkursen) im Vergleich zum Vorjahr. Auf vergleichbarer Basis (unter Ausschluss der positiven Auswirkungen der neuen Marken im Jahr 2024 zusammen mit den negativen Auswirkungen der im Jahr 2023 eingestellten Marken) waren die Nettoumsätze im Wesentlichen im Vergleich zum Vorjahr (–0,4 % zum aktuellen Wechselkurs, +0,3 % zum konstanten Wechselkurs).

Marcolin gehöre erneut zu den führenden Unternehmen auf den internationalen Märkten: Die wichtigsten geografischen Gebiete waren EMEA und Amerika – die jeweils Umsätze von 73,1 Mio. Euro (+2,2 % auf vergleichbarer Basis) bzw. 52,0 Mio. Euro (–7,4 % auf vergleichbarer Basis) verzeichneten. Das zweistellige Wachstum setze sich in einem vielversprechenden Markt wie Asien fort.

Der im Quartal erzielte Nettogewinn belief sich laut Marcolin auf 7,3 Mio. Euro (ein Anstieg von über 7 % im Vergleich zum ersten Quartal 2023). Die bereinigte Nettogeldposition belief sich auf 355,1 Mio. Euro, ein Anstieg von 10,7 Mio. Euro im Vergleich zum 31. Dezember 2023 aufgrund der saisonalen Geschäftstätigkeit, die typisch für das erste Quartal ist.

Lizenzen bei Marcolin

In den ersten Monaten des Jahres kündigte Marcolin Lizenz-Verlängerungen mit GCDS, Zegna, Max & Co. und Skechers an. Darüber hinaus ist das Unternehmen eine exklusive Partnerschaft mit Christian Louboutin eingegangen, wobei die Marke erstmals in ihrer Geschichte im Segment der Brillen debütiert, sowie mit K-Way, einer weltweit bekannten Marke für Regenjacken, für die die Marcolin Gruppe Sonnenbrillen, Korrektionsfassungen, Skibrillen und Kinderbrillen entwerfen, produzieren und vertreiben wird.

 

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