Anzeige
Anzeige
Apollo spendet an Deutsche Diabetes-Hilfe

Viel Aufklärungsbedarf zu Diabetes und Augenschäden

Diabetes kann dem Sehvermögen schaden – leider wissen dies nur wenige Menschen. Und die Zahlen der Betroffenen steigen weiter. Apollo Optik setzt sich mit der Deutschen Diabetes-Hilfe für die Aufklärung zur Augengesundheit ein. Dazu gehört auch die alljährliche Spendenaktion und prominente Unterstützung.

Diabetes und Augenerkrankungen
Diabetes und Augenerkrankungen (Bild: Pixabay)

Die aktuellen Zahlen sind erschreckend: Neueste Erhebungen geben an, dass in Deutschland inzwischen rund 8,5 Millionen Menschen an Typ2-Diabetes erkrankt sind (1). Laut der Deutschen Diabetes-Hilfe hat sich die Zahl der Neuerkrankungen seit der Jahrtausendwende um 40 Prozent erhöht – und damit auch die Gefahr, Augenschäden zu erleiden.

Anzeige

Die Stoffwechselkrankheit kann die kleinsten Blutgefäße in den Augen schädigen und schließlich auch die Netzhaut. Im schlimmsten Fall droht die Erblindung. Eine aktuelle Studie (2) von Apollo, Schwabach, zum Hör- und Sehvermögen der Deutschen verdeutlicht, dass es viel Aufklärungsbedarf gibt: Nur 38 Prozent der Befragten glauben, dass Diabetes mellitus / Typ2-Diabetes das Sehvermögen stören kann.

Diabetes-Spendenaktion und prominente Unterstützung

Apollo Optik setzt sich seit 2019 mit der Deutschen Diabetes-Hilfe für die Aufklärung über den Zusammenhang der Stoffwechselkrankheit mit der Augengesundheit ein und spendet pro Brille, die der Optiker in Verbindung mit einer Diabetes-Erkrankung verkauft, einen Teil der Einnahmen. Die Summe von 25.000 Euro wurde feierlich in diesem Jahr zum Welt-Diabetes-Tag am 14. November überreicht.

Apollo Optik - Diabetes-Kooperation
Apollo Optik: Seit 2019 Kooperation mit der Deutschen Diabetes-Hilfe (Bild: Apollo)

Um zusätzlich auf die Risiken der Stoffwechselkrankheit aufmerksam zu machen, kooperiert Andrea Ballschuh mit Apollo. „Wie wichtig die Aufklärung rund um diese ,Volkskrankheit‘ ist, wurde mir klar, als ich selbst vor einer Diabetes-Typ-2-Erkrankung stand. Dank einer Ernährungsumstellung konnte ich mich davor schützen,“ so die Radio- und TV-Moderatorin.

 

(1) Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2022, www.diabetesde.org

(2) Umfrage von YouGov Deutschland AG im Auftrag von Apollo. An der repräsentativen Befragung zwischen dem 31.03.2021 und dem 08.04.2021 nahmen 2018 Personen über 18 Jahren teil.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.