Viele Chancen für die Kontaktlinse

In der Pandemie-Krise zeigte die Kontaktlinse ihre Stärke als Umsatzgarant. Doch mehr wäre möglich, wenn einschlägige Produkte, wie etwa die Multifokallinse, besser kommuniziert würden. So nur zwei Erkenntnisse der drei digitalen Round-Table-Talks, die Hersteller Menicon im Januar zu den Veränderungen auf dem augenoptischen Markt durchführte.
Brauchte es eine Krise, um den augenoptischen Markt langfristig zu verändern? So die Ausgangsfrage der Online-Veranstaltungsreihe, mit der Kontaktlinsenhersteller Menicon „optimistisch“ ins neue Jahr startete. Die Zeichen, so der Veranstalter, hätten schon vor Corona auf Wandel gestanden: Zunehmender Online-Handel, neue Multichannel-Konzepte und die Marktpräsenz großer Anbieter und Filialisten zwängten unabhängige Augenoptiker*innen mehr denn je, ihre Position zu überdenken. Gerade da böte die Kontaktlinse Möglichkeiten für ein zweites Standbein im Betrieb.
Diskutiert wurde das Thema in drei digitalen Round-Table-Talks mit Augenoptiker*innen, Kontaktlinsenspezialisten, Branchenkennern. Was an Fakten, Erfahrungen und persönlichen Einschätzungen rund um die Kontaktlinse zusammengetragen wurde, war hörenswert. Marcel Zischler (Country Manager Menicon Schweiz) moderierte die Diskussionen. Unter den Diskutanten auch eyebizz-Chefredakteur Dr. Jürgen Bräunlein.
Alle drei Veranstaltungen wurden aufgezeichnet und können auf der Website von Menicon derzeit noch nachgehört werden.
leer