Anzeige
Anzeige
Sprungbrett für junge Brillen-Labels

opti Box Award 2024: Das sind die Kandidaten

In den opti Boxen präsentieren Start-ups seit 2009 ihre neuen Ideen. Aus diesen Kandidaten wählt eine internationale Jury mit Medienpartner eyebizz im Januar 2024 zum dritten Mal die beste Design-Innovation und verleiht den opti Box Award – das Sprungbrett für junge Brillen-Start-ups. Wir stellen die acht Kandidaten vor.

opti box award 2023 für Lars Brillen
Der opti Box Award 2023 ging nach Bern zu LARS (Bild: opti / GHM)

Seit 2009 zeigen die opti Boxen, wie Brillen-Start-ups ihren Weg in der Branche machen. Über die Jahre wechselte die Zahl, mal sieben, mal sogar 16 Teilnehmer. Vier Kriterien entscheiden seit zwei Jahren, wer den opti Box Award gewinnt: Innovation, Design, Funktionalität und Nachhaltigkeit. Der Gewinner erhält eine Gutschrift auf die opti-Standmiete 2024 und 2025 in Höhe von je 1.000 Euro plus Marketing-PR-Support der Partner eyebizz und Ebner Media Group in vierstelliger Höhe.

Anzeige

In der Jury sind Sabine Siegmund (Siegmund Augenoptik & Hörakustik Pattensen), sowie Daniel Feldman (Publisher/Executive Editor „The Optical Journal“), opti-Leiterin Cathleen Kabashi und Ingo Rütten (eyebizz-Chefredakteur). 2024 ist auch das opti-Publikum an der Entscheidung beteiligt und kann über die Plattform opti Connect sein Votum abgeben.

Wer bisher gewann

Leinz Eyewear aus Berlin: Als die Messe in München Pandemie bedingt statt im Januar im Mai 2022 stattfand, konnte das Label aus Berlin bei der Premiere des opti Box Award überzeugen. Gründerin Beate Leinz, die bereits für Prada und Yohji designte, konnte sich gegen die anderen elf jungen Labels durchsetzen.

Lars Brillen aus Bern: Sie gewannen den zweiten opti Box Award 2023. Das Start-up punktete bei seiner ersten opti-Teilnahme in den Kategorien Innovation, Design, Funktionalität und Nachhaltigkeit und überzeugte die Jury mit seinem ganzheitlichen Ansatz. Ein voller Erfolg.

Silvia Nadenbousch, Co-Founder und Head of Branding & Marketing, über dieses Sprungbrett: „Der Gewinn des opti Box Awards war 2023 für uns das Tüpfelchen auf dem i, da wir alleine schon von der Messe viel lernen und profitieren konnten.“ Auch 2024 stellen sich hier junge Labels vor, darunter auch Lars Brillen – es wird wieder spannend. Präsentiert werden die opti Boxen in der Halle C2. Der opti BOX Award wird verliehen auf der Bühne der opti Innovation Area in Halle C3.551 am 13. Januar 2024 um 14.30 Uhr.

/// PE

 


opti BOX 1

Name: LARS Brillen, 3D-gedruckte Brillen aus der Schweiz, www.larsbrillen.ch

Lars Brillen: Die beiden Gründer
Die Gründer von LARS Brillen: Simon Krähenbühl und Silvia Nadenbousch (Bild: Conrad von Schubert)

Gründung: 2021 in Bern

Gründer: Simon Krähenbühl und Silvia Nadenbousch

Team: Das Gründer-Team wird von Kilian (Werkstatt-Arbeiten) und Christoph (Außendienst) unterstützt.

Unsere Brillen überdauern kurzlebige Fashiontrends. Unaufdringlich im Charakter, unterstreichen unsere zeitlosen Designs die Persönlichkeit.

Unsere Philosophie: Minimalistisches Design – maximaler Komfort.

Nachhaltig sind wir, weil wir lokal in der Schweiz produzieren. Der 3D-Druck ist ein sehr ressourcen-schonendes Verfahren, und dank der lokalen Fertigung in der Schweiz können wir die Transportwege kurzhalten.

Lars Brillen: Minimalistisches Design
Bild: Lars Brillen

Technisch raffiniert sind wir, weil unsere Brillen aufs Wesentliche reduziert sind: eine Front, zwei Bügel, vier Stifte. That’s it. Unser patentiertes Click-in-Scharnier und die integrierte Nasenauflage machen es möglich.

Wir verdienen den opti BOX AWARD, weil wir unseren Weg konsequent gehen. Im letzten Jahr wurden wir für unseren ganzheitlichen Ansatz mit dem opti BOX AWARD ausgezeichnet. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter: Wir nehmen kaputte und ausgemusterte Brillen zurück und schenken dem Material ein zweites Leben. LARS Brillen wird zirkulär.

 

opti BOX 2

Name: Manti Manti, Berlin, www.mantimanti.de

Manti Manti: Founder Koenig und Hoffmann
Manti Manti: Die Gründerinnen Philippa Koenig und Susann Hoffmann (Bild: Manti Manti)

Gründung: 2022 in Berlin

Gründerinnen: Philippa Koenig und Susann Hoffmann

Team: Acht Menschen, die das Thema Kinderbrille mit Leidenschaft neu denken.

Unsere Brillen sollen die Kinderbrille zu einem Lieblings-Accessoire machen, mit dem Kinder sich wohl fühlen und alles machen können.

Unsere Philosophie: Unsere Independent Brand tritt an, um das in der Wahrnehmung vieler Eltern noch immer ungeliebte Medizinprodukt Kinderbrille zu einem Accessoire zu machen, mit dem sich Kinder in gleicher Weise identifizieren. Wir erschaffen eine Love Brand und ein Markenerlebnis mit unserem „Mantiversum“.

Nachhaltig sind wir, weil wir unsere Wertschöpfungskette ganzheitlich betrachten. Unsere Ideen und Designs entstehen im Design-Team in Berlin. Ganz bewusst haben wir uns bei unserer 3D-Kollektion für das zu 100 % aus Rizinus bestehende Material PA11 entschieden. Für Produktion und Montage haben wir Partner in Deutschland.

Manti Manti: Model 1-0084-8
Bild: Manti Manti

Technisch raffiniert sind wir aufgrund des Zusammenspiels von Design und Funktion. Die Brille kommt mit einer entspannten Leichtigkeit daher, wegen schmaler Randstärken, dennoch mit großer Flexibilität und Robustheit überzeugt. Außerdem bieten wir eine bequeme Nasenauflage mit Vertiefungen für Nasenpads in verschiedenen Größen und mittels eigenem Nadel- und Bügelenden-Design kalt anpassbare Bügelenden.

Wir verdienen den opti BOX AWARD, weil wir als nachhaltige Independent Brand das Thema Kinderbrille mit Fokus, Leidenschaft und Liebe für das Produkt und unsere Zielgruppe – Kinder – angehen. Mit dem Vierklang aus Design, Funktion, Nachhaltigkeit und Markenerlebnis schaffen wir es, dass Kinder ihre Brille auch richtig gerne tragen.

 

opti BOX 3

Name: b8 eyewear aus Parsberg (Oberpfalz / Deutschland), Website im Aufbau

b8 eyewear: founder renner und koehler
Die Gründer von b8 Eyewear: Sascha Renner und Oliver Köhler (Bild: b8 Eyewear)

Gründung: 2022 in Parsberg

Gründer: Oliver Köhler (30), kommt aus dem E-Commerce mit Hang zu Design und Ästhetik. Sascha Renner (30), brauchte 2021 eine Brille und wollte sie am liebsten selbst bauen.

Team: Unterstützung durch Georg (Produktdesign) und Raphael (Marketing und Branding).

Unsere Brillen sollen ein Wegbegleiter für viele Jahre sein. Bei b8 eyewear dreht sich alles um Qualität, Individualität und Stil.

Unsere Philosophie: I was made for you! Es ist Zeit, wieder lokal zu denken, zu essen und zu sehen. Wir möchten feinste Formen und Farben, Linien und Leichtigkeit für das Leben im Zeitgeist produzieren.

Nachhaltig sind wir, weil wir additiv fertigen. Unsere Brillen werden mit industriellen 3D-Druckern aus einem Kunststoffpolyamid gefertigt. Dieses Material wird aus dem Samen des Wunderbaums gewonnen. Außerdem verwenden wir exakt die Menge an Material, die wir auch brauchen. Kein Ausschuss – nur Brille!

b8 eyewear Modell
Bild: b8 Eyewear

Technisch raffiniert sind wir, weil wir versuchen, Brillen nicht neu zu erfinden, aber zu verbessern. Einerseits durch unser Produktionsverfahren, aber auch mit unserem Ansatz, Brillen durch Integration von NFC-Chips zu digitalisieren. Darauf sollen nützliche Informationen über die Brille gespeichert werden: Größe, Produktdetails oder Infos der Besitzer. Falls doch mal etwas verloren geht.

Wir verdienen den opti BOX AWARD, weil wir ehrliche, nachhaltige und vor allem produktfixierte Entwickler sind. Wir bauen keine Luftschlösser. Kostenrechnungen kommen bei uns zum Schluss.

 

opti BOX 7

Name: Vinz Roy, Niederlande, www.vinzroy.com

vinz roy eyewear: Founder van den Akker
Peter van den Akker (Bild: Vinz Roy)

Gründung: 2022, Zoetermeer (Niederlande)

Gründer: Peter van den Akker

Team: Jeroen Snel (Geschäftsführender Gesellschafter), Hans-Peter van der Mispel (Handelsvertreter), Herman Buining (Vertriebsmitarbeiter)

Unsere Brillen: Eine umfangreiche Kollektion von handgefertigten Brillenfassungen, die zu jeder Persönlichkeit passen: trendy, robust, schick und manchmal etwas anders.

Unsere Philosophie bzw. wir sind nachhaltig, weil: Vinz Roy möchte in der Brillenindustrie weltweit etwas bewirken. Deshalb haben wir eine Kollektion aus recyceltem Material eingeführt: Revive Acetate, erkennbar am grünen Blatt auf der Bügelspitze. Wir möchten die CO2-Emissionen auf ein Minimum reduzieren und einen positiven Einfluss auf die Gemeinden und die Gesellschaft, in denen wir tätig sind, ausüben, indem wir unsere Wertschöpfungskette verbessern, uns verantwortungsvoll um Mitarbeiter und Kunden kümmern und Recycling-Initiativen durchführen.

vinz roy eyewear: mod Ray mod Robin
Bild: Vinz Roy

Wir sind technisch anspruchsvoll wegen der 24/7 einfachen Bestellung über den Vinz Roy Webshop. Schnelle Zustellung des Pakets mit DHL.

Wir verdienen den opti BOX AWARD, weil Vinz Roy den Unterschied macht! Kommunikation, Information und Entspannung sind für den Menschen von großem Wert. Vinz Roy reagiert auf Markt- und Produktions-Entwicklungen, indem wir die neuen Möglichkeiten für unsere Kunden zugänglich machen.


Artikel aus der eyebizz 1.2024 (Dezember/Januar)

 

Online ergänzt um diese Kandidaten:


opti BOX 4

Name: Skans ApS, Kopenhagen (Dänemark), www.skans.com

Skans Eyewear: Founder Johanna Skans
Johanna Skans (Bild: Skans Eyewear)

Gründung: 2022

Gründerin: Johanna Skans

Team: Liisa Skans (die Mutter von Johanna) kümmert sich um die sozialen Initiativen.

Unsere Brillen sollen ein Katalysator für positive Veränderungen sein und dienen als Instrument, Menschen und Unternehmen zu inspirieren, Entscheidungen zu treffen, die die gegenseitige Abhängigkeit allen Lebens respektieren und eine abfall- und kohlenstofffreie Umwelt anstreben.

Unsere Philosophie: Sei Teil der Lösung. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen.

Wir sind nachhaltig, weil: Ökologische und soziale Verantwortung sind das Herzstück unserer Werte. Durch die Skans Academy und unsere Kommunikations-Kanäle fördern wir das Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Wir entwerfen sorgfältig „Slow Fashion“-Brillen mit geringer Umweltbelastung, die lange halten sollen, sowohl vom Stil als auch von der Qualität, dafür wählen wir recycelten Edelstahl. Wir produzieren in Europa, um die Transport-Emissionen zu minimieren und um sicherzustellen, dass die Arbeitskräfte unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen arbeiten, und vieles mehr.

Skans Eyewear: Curious Rose Gold
Bild: Skans Eyewear

Wir sind technisch anspruchsvoll, weil … Wir entwerfen Brillen mit hohem Komfort und produzieren sie aus leichtem Material, das nur 15 Gramm wiegt. Wir vermeiden Plastik, dafür verwenden wir ein leicht zu recycelndes Material. Aus diesem Grund verzichten wir auf Nasenpads und Bügelenden aus Silikon. Produziert wird in Cadore in Italien. Die Nasenpads haben ein quadratisches Muster für besseren Halt. Keine zusätzlichen Materialien oder Teile, um den Recyclingprozess am Ende des Produktlebenszyklus zu vereinfachen.

Wir verdienen den opti BOX AWARD, weil: Wir sind davon überzeugt, dass der opti BOX AWARD unsere Mission erheblich verstärken und noch mehr Menschen und Unternehmen inspirieren wird, sich uns in unserem Streben nach einer umweltbewussten optischen Zukunft anzuschließen.

 

opti BOX 6

Name: Baselli AG, Reinach (neben Basel, Schweiz), www.baselli.ch

Gründung: Unser Familienbetrieb wurde 2015 neben Basel in Reinach gegründet, in den letzten Jahren haben wir unsere eigene Manufaktur aufgebaut uns präsentieren unsere eigene Kollektion.

Gründer: Michael Amram und Sybille Amram-Zahnd

Team: Frank Schneider (Sales Manager), Michael Lotrovsky und Pascal Lacotte (Design) sowie Eran Shachar und Jörg Wiegand (Produktentwicklung)

Unsere Brillen sollen eine selbstbewusste Eleganz und subtile Raffinesse ausstrahlen und den Charakter des Trägers unterstreichen. Die Fassungen stehen für ein stimmiges, puristisches Design, ohne dass dabei das gewisse Etwas verloren geht. Jede Brille wird als Unikat handgefertigt, wobei wir besonderes Augenmerk auf präzises Handwerk und Veredelung auf höchstem Niveau legen.

Unsere Philosophie: Unsere Vision, Brillenfassungen auf höchstem Niveau herzustellen, hat uns dazu bewogen, unsere eigene Manufaktur zu gründen und somit den gesamten Produktionszyklus vollständig zu kontrollieren.

Baselli Eyewear
Bild: Baselli Eyewear

Nachhaltig sind wir, weil wir auf umweltfreundliche Materialien wie Bio-Acetat setzen und in Europa produzieren. Das Rohmaterial beziehen wir ausschließlich aus der Schweiz oder aus Europa. Acetatabfälle werden an eine lokale Kunst- und Gewerbeschule zur Wiederverwendung abgegeben.

Technisch raffiniert sind wir, weil wir innovative Fertigungs-Technologien mit traditionellem Handwerk verschmelzen. Unsere Schnitttechnik basiert auf neuesten Entwicklungen auf dem Markt und ermöglicht es uns, auch skulpturale Formen zu erschaffen, die bisher nur von Hand möglich waren.

Wir verdienen den opti BOX AWARD, weil wir mit viel Hingabe und Professionalität eine Brillen-Manufaktur etabliert haben und mit unseren „100% Swiss Made“-Brillenfassungen die stetig wachsende Nachfrage nach lokalen Qualitäts-Produkten abdecken.

 

opti BOX 8

Name: 4stores – Junk Plastic Rehab, Treviso (Italien), www.junkplasticrehab.com

4stores - Junk Plastic Rehab: Matteo Minchio
4stores – Junk Plastic Rehab: Matteo Minchio (Bild: 4stores)

Gründung: Das Unternehmen 2003, die Brillenmarke „Junk Plastic Rehab“ erst 2019.

Gründer: Matteo Minchio

Team: Matteo Pontello (Designer), Emanuel Cestaro (künstlerische Leitung), Rini Giannaki (künstlerische Leitung)

Unsere Brillen: Unser Design ist extravagant und orientiert sich an Provokateuren wie Martin Margiela, Rei Kawakubo und Vivienne Westwood. Fließend und mit Anklängen an Bewegung, die an das sich wandelnde und neu formende Kunststoffmaterial, aber auch an die fließende geschlechtslose Positionierung erinnern. Bewusst mit 90er-Jahre-Nostalgie.

Unsere Philosophie: Das Projekt „Junk Plastic Rehab“ mit dem Auftrag, Abfallmaterialien in hochwertige Luxusbrillen mit höchsten technischen Standards zu verwandeln.

Wir sind nachhaltig, weil: Die meisten Junk-Rahmen werden aus Econyl hergestellt, ein zu 100 % regeneriertes Nylon, aus Abfällen wie Fischernetzen sowie Stoffresten aus Fabriken und Teppichen. Es kann unendlich oft recycelt, neu hergestellt und neu geformt werden. Außerdem nutzen wir Celluloseacetat, ebenfalls zu 100 % recycelt, aus Sekundär-Rohstoffen, wie z. B. Angüssen und Plattenabfällen. Dieses Acetat kann weder transparent noch durchscheinend sein, nur einfarbig. Derzeit gibt es auf dem Markt nur transparentes Acetat mit maximal 40 % recyceltem Material.

4stores - Junk Plastik Rehab
Junk Plastik Rehab (Bild: 4stores)

Wir sind technisch anspruchsvoll: Um den Kreislauf des Upcyclings zu beenden und um zu vermeiden, dass das Produkt eines Tages wieder im Abfall landet, wird jede Junk-Brille mit einem echten Silberdetail (Silber 925) veredelt. Edelmetall ist etwas, das man nicht wegwirft.

Wir haben den opti BOX AWARD verdient, weil: Unser Ziel ist es, Kollektionen und Produkte zu entwerfen, die sowohl in funktioneller als auch in gestalterischer Hinsicht lange halten, denn wir glauben, dass die Modebranche langsam und zirkulär sein muss, statt schnell und linear.

 

opti BOX 9

Name: Glacier Optics, Schweiz, www.glacieroptics.com

Gründung: Glacier Optics wurde 2020 in Lausanne, Schweiz, gegründet.

Gründer: Benoit Goncerut und Arnaud Cottet

Unsere Brillen sollen den Erwartungen an eine Berg-Sonnenbrille entsprechen. Das bedeutet: leicht, robust, stylisch und mit hohem Schutz.

Unsere Philosophie: Wir bieten Berg-Sonnenbrillen „made in the alps“! Unser Ziel ist es, dort zu produzieren und Werte zu schaffen, wo unsere Brillen verwendet werden. Das ist es, was es bedeutet, in den Alpen hergestellt zu werden.

Glacier Optics Modell
Bild: Glacier Optics

Wir sind nachhaltig, weil … Unsere Sonnenbrillen werden vor Ort hergestellt und sind so konzipiert, dass sie repariert werden können. 3D-Druck und eine kleine Modellsammlung sorgen für einen langen Lebenszyklus und eine Optimierung der Lagerhaltung.

Wir sind technisch anspruchsvoll, weil … Mit dem Know-how der Schweizer Uhren-Industrie sind wir in der Lage, ein hochwertiges Produkt zu liefern und gleichzeitig verschiedene Produktions-Techniken zu erforschen. Metallrahmen und 3D-Druck sind das Herzstück unserer Entwicklung und setzen neue Maßstäbe in der Sportbrillen-Branche.


 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.