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Women In Optics
Seite 15
Women In Optics
Die Macherinnen der Augenoptik - Dieses Mal:
Julia Löwen – Die Zielstrebige
Ebenso spannend wie ihr beruflicher Werdegang ist die private Biografie der 30-jährigen, mehrfach ausgezeichneten Optometristin aus Berlin. Im Jahr 2000 kam Julia Löwen mit ihren Eltern aus Russland nach Deutschland. Ihre deutschen Vorfahren waren im Zuge des historischen „Einladungsmanifests“, das Katharina die Große 1763 unterzeichnet hatte, einst dorthin ausgewandert. Als Julia Löwen 14-jährig in Deutschland…
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Die Macherinnen der Augenoptik - Dieses Mal:
Beate Gabelt – Die Pionierin
Pionierarbeit leistete Beate Gabelt von Optic Fashion mit der Weiterentwicklung der Sportbrillenmarke Sziols. Stillsitzen ist nicht ihr Ding: Schon als junge Frau zog es Beate Gabelt hinaus, zum Beispiel zu Studien- und Arbeitsaufenthalten in die USA oder nach Japan. Studiert hat sie „Transportation Design“ am Art Center College aus dem kalifornischen Pasadena in Montreux der…
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Die Macherinnen der Augenoptik - Dieses Mal:
Uta Geyer – Die Vintage-Expertin
Uta Geyer hat eine Leidenschaft für Design-Klassiker vergangener Stildekaden. Mit ihrem Retail-Konzept für Vintage-Brillen „Lunettes Selection“ und ihrer eigenen Design-Linie „Lunettes Kollektion“ hat die studierte Film- und Kulturwissenschaftlerin von Berlin aus ein erfolgreiches Start-up-Unternehmen aufgebaut, das seine Produkte heute in über 30 Ländern verkauft. eyebizz: Wenn Sie zurückdenken, wie Sie mit 29 „Lunettes Selection“ gründeten…
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Die Macherinnen der Augenoptik - Dieses Mal:
Verena Benz – Die Löwin
Verena Benz, Marketing Managerin bei emmerich exclusivbrillen aus Herdecke, ist eine typische Löwin – astrologisch gesehen. Astrologen sind sicher: Löwen sind geradlinig, zielstrebig, mutig und haben ein großes Herz. Dabei ist das Sternzeichen Löwe gemäß seiner Eigenschaften weder verbissen noch unangenehm gerissen. Das Geheimnis ist einfach: Sie sind selbstbewusst – und zeigen das auch. „Ich…
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Die Macherinnen der Augenoptik - Dieses Mal:
Katja Schmid: Die Teamleaderin
Für Katja Schmid, Inhaberin von Sehform Optik in Landsberg am Lech, ist es wichtig, authentisch zu sein und das zu leben, was sie verkauft. „Wenn ich wirklich modische Brillen verkaufen will, muss ich auch in der Mode up to Date sein, die angesagten Farben kennen, selber modisch auftreten und einen Style vermitteln. Wenn ich Kunden…
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Die Macherinnen der Augenoptik - Dieses Mal:
Sashee Schuster – Mistress München
Sashee Schuster ist ein „Münchner Kindl“, in Bayern verwurzelt, auf der Welt zu Hause. Seit 1993 an der Seite von Dieter Funk, hat sie von Anfang an die Marke FUNK eyewear im Marketing begleitet, mit viel Improvisationskunst und Freude am Produkt. Mit ihrem gestalterischen Talent sieht sich sich als Mastermind im Hintergrund. „2009 brachte ich…
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Die Macherinnen der Augenoptik - Dieses Mal:
Petra Heesch – Die Vize-Präsidentin
Kein Wunder, dass sie als Wirtschafts-Mathematikerin auch in anderen Bereichen analytisch und strukturiert denkt. Die 49-jährige Petra Heesch ist eine der wenigen Frauen, die es in den größeren augenoptischen Konzernen nach ganz oben geschafft hat. Die gebürtige Hamburgerin berichtet direkt an Oliver Kastalio, den CEO von Rodenstock. Ihr Motto auf dem Weg nach oben: „Es…
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Die Macherinnen der Augenoptik - Dieses Mal ist es:
Birgit Schott – Die Profilerin
Strategisch klug mit Spaß mehr Brillen verkaufen? Mit Trainerin Birgit Schott ist das einfach umzusetzen. Seit über 40 Jahren bewegt sich die gebürtige Eifelanerin in der augenoptischen Branche. Eines ihrer Highlights ist das sogenannte „Sehprofil“. Ein Flyer, der die Branche verändert hat. Schließlich wirkt er wie ein Schlüssel zu den jeweiligen Kundenbedürfnissen. Im Beratungsgespräch werden…
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Die Macherinnen der Augenoptik - Dieses Mal ist es:
Marga Faulstich – Die Glasmacherin
Es wurde Marga Faulstich in die Wiege gelegt, dass auch Frauen einen Beruf haben dürfen. Ihre Mutter managte die Familie und war über dreißig Jahre lang berufstätig. Als Marga 1915 in Weimar als eines von drei Kindern auf die Welt kam, arbeitete ihre Mutter als Sekretärin in einer Rechtskanzlei. 1922 zog die Familie nach Jena,…
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Die Macherinnen der Augenoptik - Dieses Mal ist es:
Marion Frost – Die Goldschmiedin
Marion Frost designt seit nunmehr 20 Jahren Metall- und Acetatbrillen für das ihre eigene Marke PM Frost in Sasbach. Als gelernte Goldschmiedin ist sie von Haus aus Designerin. Doch von ihr kam auch der Impuls, dieses Brillenlabel überhaupt erst ins Leben zu rufen. Geplant war das eigentlich nicht. Aus einem einmaligen Exkurs wurde eine Berufung Auslöser…
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Die Macherinnen der Augenoptik - Dieses Mal ist es:
Sarah Settgast – Die Baroness of Glasses
Etwas Einzigartiges zu erschaffen, war schon früh ihre Leidenschaft. Ein Gegenstand, ein Bild mit einer Seele. Als sie mit neun Jahren einen Aquarellfarbkasten von ihrem Großvater geschenkt bekommt, entdeckt sie ihr Talent fürs Malen: Sarah Settgast, Designerin von Framers und Margotte Eyewear. Ihre Motive spiegeln das Kind in der Seele eines Erwachsenen wider. Sie sind naiv,…
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Die Macherinnen der Augenoptik - Dieses Mal ist es:
Die Pionierin – Rita Kirchhübel von Oculus
„Das Leben besteht aus Kompromissen“, … … sagt Rita Kirchhübel, Marketingleiterin bei Oculus (Wetzlar). Der Satz ist visionär gemeint, setzt er doch ein Konkurrenzgebaren außer Kraft, das von manchen Platzhirschen gerne gepflegt wird: „Ich muss der Gewinner sein!“ – „Unsinn“, sagt die gebürtige Schwäbin mit einer Resolutheit und Wärme, dass man sofort denkt, diese Frau…
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Die Macherinnen der Augenoptik - Dieses Mal ist es:
Augenoptikmeisterin Meike Niehus – Die Zupackende
Mit 28 Jahren hat Meike Niehus, Dipl. Augenoptikerin aus Löhne in Westfalen, schon pfiffige Akzente gesetzt. In ihrer Bachelorarbeit fand sie heraus, dass sich die Augenmuskulatur entspannt, wenn man geringe Mengen Alkohol zu sich nimmt. An rund 20 Abenden holte die damalige Studentin ihre Probanden ab und kutschierte sie zu Niehus Optik-Uhren-Schmuck. Erst nüchtern, dann…
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Die Macherinnen der Augenoptik - Dieses Mal ist es:
Die Supermanagerin – Luisa Delgado
Sie stand 2014 als Geschäftsführerin der Safilo Group in der Rangliste der italienischen „Supermanager“ auf Platz 40 und verwaltete 2,65 Milliarden Euro. Das dürfte Platz eins für Frauen in der Augenoptik sein. Dabei ist Luisa Deplazes de Andrade Delgado keine Italienerin, sondern gebürtige Schweizerin aus Graubünden. Sie spricht das seltene Rätoromanisch, die vierte Schweizer Landessprache,…
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Editorial eyebizz Ausgabe 4.2017
Die Macherinnen der Augenoptik 2017
Danke! Ist das Erste, was ich sagen möchte. Die Resonanz auf unsere Frauen-Edition war überwältigend. eyebizz hatte aufgerufen, Frauen zu benennen, die in der Augenoptik für Durchblick sorgen. „Was für eine tolle Idee!“, hieß es von vielen Seiten. Wir wurden mit E-Mails überschüttet, so dass es mehr als 120 „Macherinnen“ waren, die wir hätten vorstellen…
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