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eyebizz
Management & Praxis
Seite 28
Management & Praxis
Jürgen Bräunlein aus Berlin
Corona Diary (7) Telefonieren statt Fertigsuppe
Ladenhüter. Es gibt jetzt leider jede Menge davon. Aber nicht nur. Manches geht auch weg wie warme Semmeln: Fertigsuppen, Spielkonsolen, Bartschneider, Brotbackmaschinen, Bürostühle, Puzzles, Klopapier und Kondome. Zu Letzterem gibt es auch einen gegenläufigen Trend. Zum Jahreswechsel 2021 wird die Geburtenrate nach oben schnellen, prophezeien einige. Die Scheidungsrate leider auch, sagen andere. Erfrischend an solchen…
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Marcel Zischler aus Luzern
Corona Diary (6): Ignorant oder einfach etwas blöd?…
Gestern rief mich eine junge Augenoptiker-Meisterin an, wollte einen Rat bezüglich eines Jobwechsels. Sie machte sich über ihre zukünftigen Karrierechancen Gedanken und fragte mich, wie und wo sie ihr frisch gelerntes Wissen am besten einsetzen und weiterentwickeln könne. Als wir über ihren von Corona geprägten Berufsalltag sprachen, wurde sie ganz aufgeregt: „Wir haben einen Notdienst…
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Christine Höckmann aus Düsseldorf
Corona Diary (5): „Das Kapital hängt hier an den Wänden!
Gestern Abend auf meiner Couch, mich in „social distancing“ übend, habe ich mal auf Instagram gesammelt, was in der Augenoptik derzeit so gepostet wird. Beeindruckend! Hier seht ihr den Screenshot meiner Late-Night-Recherche. Fazit: Je schwieriger die Situation, desto kreativer die Branche. #augenoptikvscorona Viele reagieren informativ, posteten ihre Öffnungszeiten, ihr Notversorgungsprogramm: Ganz unterschiedlich kreativ, mal als…
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Brillen-Service zu Corona-Krise
Apollo Optik startet Aktion für Krankenhaus-Teams
„Ärzte und Pflegepersonal sind unsere wichtigste Verteidigungslinie gegen COVID-19. Die Optik-Kette Apollo möchte Danke sagen und sicherstellen, dass das Krankenhaus-Personal gut sehen und damit die Situation weiter so hervorragend meistern kann.“ Dafür wurde jetzt von der Optik-Kette die Aktion „Füreinander“ gestartet.
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Service-Nummer für Kunden
Corona-Krise: aktivoptik und Optikhaus schließen Filialen
Die LoQu Optical Group GmbH gab bekannt, vorübergehend sämtliche Filialen von aktivoptik und Optikhaus zu schließen. Der Vorsitzende der aktivoptik-Geschäftsführung, Tammo Bruns, sehe in Abstimmung mit dem Mehrheitseigentümer, der paneuropäischen Investmentgesellschaft Argos Wityu, die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens sowie den Schutz der Mitarbeiter und Kunden angesichts der Corona-Pandemie an oberster Stelle.
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Experten-Umfrage
Myopie-Management: Gesundheitsthema Nummer eins
Im öffentlichen Raum ist kaum ein Kind anzutreffen, das sich nicht mehrmals am Tag intensiv mit eigenem Gameboy oder Smartphone beschäftigt. Und trotzdem: Wir sind nicht in Asien, wo laut WHO rund 85 Prozent der 17- bis 18-Jährigen myop sind. Immerhin sind auch derzeit laut kürzlich vorgestellten Daten des European Eye Epidemiology gut 47 Prozent der 25- bis 29-Jährigen kurzsichtig. Eine Umfrage unter Kontaktlinsenspezialisten in der D-A-CH-Region zeigt, dass dem Thema Myopie-Management hohe Relevanz zugesprochen wird.
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Kostenloses Webinar am 26. März 2020
Covid-19: Auswirkungen auf Hersteller/Handel & Handlungsempfehlungen
Das Coronavirus ist nicht nur ein Angriff auf die Gesundheit der Bevölkerung, sondern auch auf die Gesundheit der Unternehmen, die mit gravierenden wirtschaftlichen Folgen kämpfen müssen. Beeinträchtigungen der Lieferkette, drohende Betriebsunterbrechungen, Leistungspflichten in Vertragsbeziehungen, die Pflichten als Arbeitgeber und viele weitere Aspekte haben große Auswirkungen auf Unternehmen und stellen diese vor erhebliche rechtliche Herausforderungen. In…
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von Dr. Jürgen Bräunlein aus Berlin
Corona Diary (2): Zeit für kreative Entscheidungen
Liebe eyebizz-Leserinnen und Leser! Die Corona-Krise und das Wirtschaftsleben: Auf der einen Seite abrupter Stillstand, an anderen Stellen Dynamik. Gerade ist zu lesen, dass der Newsroom der Deutschen Presse-Agentur auf mobiles Arbeiten umstellt. Die Räume, in denen die rund 1.000 Mitarbeiter bislang weltweit arbeiteten, sind nun verwaist. Dass weitergearbeitet wird, ist gut. Für Journalisten natürlich…
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Neuer Ansatz in Zeiten von Corona
AM Eyewear lanciert B2B-Großhandelsplattform
Als Teil ihrer Strategie für 2020 ändert AM Eyewear die Art und Weise, wie der Großhandel Brillen kauft, indem die Stufen zwischen Fabrik und Einzelhändler mit einem Digital-First-Ansatz reduziert werden. Die schwierigeren Bedingungen im Einzelhandel zeigten, dass die derzeitigen Modelle nicht mehr tragfähig sind, da gesundheitliche Probleme wie die aktuelle Corona-Krise die persönlichen Verkaufsaktivitäten stören.
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Unsicherheit herrscht vor
ZVA: Augenoptiker sind von Betriebsschließungen ausdrücklich ausgenommen
Während in den meisten augenoptischen Fachgeschäften in der Stadt die Kunden ausbleiben, ist es zurzeit in der Alexanderstraße in Düsseldorf in den Büros des Zentralverbandes sehr betriebsam. Zahlreiche Anfragen von Mitgliedern und Innungen laufen ein. Pressesprecher Lars Wandke fand trotzdem Zeit, Fragen der eyebizz-Redaktion zu beantworten: Welche Schritte denkt der Verband aktuell an, um der…
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Aus der Redaktion 18.03.2020
Corona Diary (1): Alles fließt
Liebe eyebizz-Leserinnen und Leser! Was waren die Corona-Bilder aus China Anfang Februar noch so weit weg! Unvorstellbar, dass die Pandemie unseren eigenen Alltag so schnell, so sehr bestimmen könnte. Jetzt übt Bayern den Shut-Down. Nordrhein-Westfalen setzt nach wie vor auf mehr Eigeninitiative und Einsicht. Ikea hat die Läden geschlossen, Apple hat zu. Und das sind…
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Von bis zu drei Millionen Aktien
EssilorLuxottica startet Aktien-Rückkaufprogramm
EssilorLuxottica kündigte gestern den Start eines Aktien-Rückkaufprogramms bis zum 27. Mai 2020 von bis zu drei Millionen Aktien an, das das Vertrauen des Konzerns in seine Wertschöpfung und seine langfristigen Aussichten widerspiegele.
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Informationen für die Augenoptik Stand 16. März 2020
COVID 19 – Betriebliche Auswirkungen
Infolge der Verbreitung der Erkrankung COVID-19 in Deutschland drohen Auswirkungen auf die Augenoptikbetriebe wie der Ausfall von Mitarbeitern, Umsatzeinbrüche oder gar Betriebsschließungen. Die wichtigsten Informationen haben wir für Sie zusammengetragen. Hinsichtlich der betrieblichen Hygiene verweisen wir auf unser Informationsblatt „COVID-10 – Hygieneempfehlungen für Augenoptikbetriebe“. Was geschieht im Falle einer behördlichen Betriebsschließung? Betriebsinhaber sind auch im…
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Schlaglicht: Heute
Augenoptik in Zeiten von Corona
Corona und Augenoptik: Ein weites, unübersichtliches Feld, die Situation in der Branche ist heterogen und schwierig. Hier ein paar Eindrücke ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber alles von heute: Eher marktschreierisch veranlagte Branchenteilnehmer verschenken die zweite Brille „umsonst“ als „Konjunkturprogramm“, Mister Spex setzt hingegen auf „Notversorgung“ und der Industrieverband Spectaris in Berlin hat seinen Mitarbeitern Homeoffice verordnet. In unserem Hause, der Ebner Media Group, gilt ab heute ebenfalls die Home-Office Regelung. Zudem gelten besondere Hygiene Maßnahmen.
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Hinweise zu Hygiene-Empfehlungen und betrieblichen Auswirkungen
Corona-Virus: ZVA-Empfehlungen für Augenoptik-Betriebe
Der Corona-Virus setzt gerade der Wirtschaft hart zu, und auch das Handwerk muss sich auf die neue Situation einstellen. Der ZVA hat für die Augenoptik-Betriebe Hygiene-Empfehlungen herausgegeben, um der weiteren Ausbreitung der Erkrankung möglichst entgegenzuwirken bzw. sie zu verlangsamen.
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Neue Zahlen zum Equal Pay Day am 17. März 2020
Gender Pay Gap 2019: Frauen verdienten 20 Prozent weniger
Frauen haben im Jahr 2019 in Deutschland 20% weniger verdient als Männer. Der unbereinigte Gender Pay Gap war damit um 1 Prozentpunkt niedriger. Wie das Statistische Bundesamt anlässlich des Equal Pay Day am 17. März 2020 anhand fortgeschriebener Ergebnisse der Verdienststrukturerhebung (VSE) mitteilt, verdienten Frauen mit durchschnittlich 17,72 Euro brutto in der Stunde 4,44 Euro weniger als Männer (22,16 Euro).
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