Anzeige
Anzeige
In TV, Online und Social Media

Alcon startete zielgruppenaffine Media-Offensive in 2018

Großostheim, 08. Februar 2018 Alcon startete im Januar 2018 eine groß angelegte, ganzjährige Media-Offensive für DAILIES® AquaComfort Plus® Ein-Tages-Kontaktlinsen. Unter dem Motto „Mehr als meine ersten Kontaktlinsen“ richtet sich die Kampagne vor allem an potenzielle Neuträger zwischen 16 und 24 Jahren. Die Media-Kampagne für DAILIES® AquaComfort Plus® wird die Kontaktlinse das ganze Jahr über in den zielgruppenrelevanten digitalen Medien präsent machen. Zusätzlich wird ab März 2018 ein neuer TV-Spot sieben Monate lang für hohe Aufmerksamkeit sorgen.

Signifikantes Investment für reichweitenstarke Werbung

Mit einem signifikanten Investment setzt Alcon auf eine starke Präsenz im TV, reichweitenstarke Online-Werbung auf verschiedenen, zielgruppenaffinen Webseiten sowie umfangreiche Social Media Aktivitäten. Durch die ganzjährige Präsenz in den zielgruppenrelevanten Medien können über die Kampagne mehr als 24 Mio. Kontakte im TV und über 90 Mio. Impressionen durch Online-Werbemaßnahmen und damit potenzielle Kundenkontakte für den augenoptischen Fachhandel erreicht werden. Als Sponsor von „Germany‘s next Topmodel“ und dem sixx Mädelsabend setzt Alcon zudem auf bekannte TV-Formate zur gezielten Ansprache der potenziellen Kontaktlinseneinsteiger zwischen 16 und 24 Jahren.

Anzeige

Tageslinsen Kampagne

Alle Maßnahmen der Media-Kampagne verweisen auf www.dailies.de. Von dort gelangen die potenziellen neuen Kontaktlinsenkunden auf www.kontaktlinsen-tragen.de und das digitale Schaufenster des Augenoptikers bei InContact. InContact unterstützt den augenoptischen Fachhandel auf diesem Weg bei der Neuträgergewinnung sowie der Erhöhung der Sichtbarkeit. Zusätzlich bietet Alcon passende hochwertige Dekorationsmaterialien sowie Vorlagen für die Beteiligung der augenoptischen Fachgeschäfte auf ihren digitalen Plattformen bzw. Social Media Kanälen an. Diese Materialien erhält der Augenspezialist über den zuständigen Alcon Verkaufsrepräsentanten oder direkt über den Alcon Kundenservice.

Alcon spricht Generation Y und Z an

„Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kampagne vor allem die sogenannten „Generationen Y und Z“ anspricht – junge Leute vom Teenager-Alter bis Mitte 20, die das Leben in vollen Zügen genießen wollen! Die Media-Kampagne wird großen Anklang bei der gewünschten Zielgruppe finden und damit Aufmerksamkeit für die Vorteile von Kontaktlinsen schaffen“ sagt Christian Jayet, General Manager Alcon Pharma GmbH Deutschland. „Über den TV-Spot sowie die Kampagnenmotive wird deutlich, dass man mit DAILIES® AquaComfort Plus® – mit erfrischendem Tragekomfort – viele aufregende Momente genießen kann.“

Ziel der Lidschlag-aktivierten Benetzungstechnologie der DAILIES® AquaComfort Plus® Kontaktlinsen-Familie ist es, erfrischenden Komfort über den ganzen Tag zu liefern.1 Während des Tragens über den Tag werden bei jedem Lidschlag feuchtigkeitsspendende Wirkstoffe aus der Kontaktlinse freigesetzt2, dies unterstützt:

  • die Stabilität des Tränenfilms für klare Sicht und erfrischenden Komfort
  • die Compliance zur Einhaltung des täglichen Linsenaustausches, besonders wichtig für Neuträger!

DAILIES® AquaComfort Plus® Ein-Tages-Kontaktlinsen haben in der Ausgabe 02/2017 des unabhängigen Magazins TESTBILD im Kontaktlinsenvergleich „Augen auf beim Linsenkauf“ einen starken 3. Platz belegt und als einziges Produkt in der Kategorie Hydrogel-Kontaktlinsen die Gesamtnote „gut“ erhalten.

DAILIES® AquaComfort Plus® Ein-Tages-Kontaktlinsen sind für das tägliche Tragen mit täglichem Austausch empfohlen. DAILIES® AquaComfort Plus® Kontaktlinsen sind in den folgenden Stärken erhältlich:

Lieferbereich (dpt)

DAILIES® AquaComfort Plus®

Lieferbereich (dpt)

DAILIES® AquaComfort Plus® Toric

+6,50 bis +8,00 (0,50 dpt. Abst.)

+0,50 bis +6,00 (0,25 dpt. Abst.)

-0,50 bis -6,00 (0,25 dpt. Abst.)

-6.50 bis -15.00 (0,50 dpt Abst.)

+4,00 bis -6,00 (0,25 dpt. Abst.)

-6,50 bis -8,00 (0,50 dpt. Abst.)

Zylinder (dpt):

-0,75 / -1,25 / -1,75

Achslagen (°):

10°, 20°, 70°, 80°, 90°, 100°

110°, 160°, 170°, 180°

Zusammenfassung: Alcon kündigt große, noch nie dagewesene Media-Offensive in 2018 für DAILIES® AquaComfort Plus® Ein-Tages-Kontaktlinsen an

  • Die direkt an junge Endverbraucher gerichtete Media-Kampagne mit TV-und Online-Werbung sowie Social Media Aktivitäten für DAILIES® AquaComfort Plus® startet in 2018
  • Als Sponsor von „Germany’s next Topmodel“ und dem sixx Mädelsabend setzt Alcon zudem auf bekannte TV-Formate zur gezielten Ansprache der potenziellen Kontaktlinseneinsteiger zwischen 16 und 24 Jahren
  • Die Maßnahmen der Kampagne sind darauf ausgerichtet, den augenoptischen Fachhandel bei der Neuträgergewinnung über InContact zu unterstützen

Über DAILIES® AquaComfort Plus®

DAILIES® AquaComfort Plus® (Nelfilcon A) Ein-Tages-Kontaktlinsen sind für das tägliche Tragen zur optischen Korrektur einer refraktiven Fehlsichtigkeit (Myopie oder Hyperopie) bei Personen mit befundfreien Augen mit geringer Hornhautverkrümmung, die das Sehvermögen nicht beeinträchtigt. DAILIES® AquaComfort Plus® Toric Ein-Tages-Kontaktlinsen zur Korrektur bei Hornhautverkrümmung. Vollständige Trage-, Pflege- und Sicherheitsinformationen siehe Gebrauchsanweisung.

Über InContact

InContact ist eine innovative, digitale E-Commerce-Lösung, die über die zugehörige Konsumentenwebseite www.kontaktlinsen-tragen.de, Kontaktlinsen-Interessenten und Augenoptiker zusammenbringt.

Für interessierte Verbraucher bietet die Webseite www.kontaktlinsen-tragen.de neben wichtigen Informationen rund um das Thema Kontaktlinsen, Produkt- und Handhabungsinformationen sowie Aufklärung über die Wichtigkeit einer professionellen Anpassung bei einem Kontaktlinsenspezialisten auch eine Optikersuche zur Wahl eines Augenoptik-Fachgeschäfts in der Nähe. Kernelement der Webseite ist die Möglichkeit zum Download eines Gutscheins, der dem Kontaktlinsen-Interessenten einen Rabatt beim Erstkauf des Kontaktlinsen-Einsteigersets gewährt.

Neben dem rabattierten Erstkauf, bietet InContact auch Elemente zur Kundenbindung. Der Online-Nachkauf bietet den Kontaktlinsenträgern die Möglichkeit, ihre Kontaktlinsen jederzeit bei ihrem Augenoptiker nachzubestellen. Die neue InContact Abo-Funktion bietet ein planbares und verlässliches Einkommen für den stationären Fachhandel und stellt sicher, dass die Kontaktlinsenträger automatisch, regelmäßig und bequem mit neuen Kontaktlinsen beliefert werden. Alle InContact Funktionalitäten erfolgen im Namen des jeweiligen Augenoptikers.

Über Alcon

Alcon ist der weltweit führende Anbieter im Bereich Augenheilkunde. Als Geschäftsbereich von Novartis bietet Alcon das umfassendste Produktportfolio zur Verbesserung der Sehkraft und Steigerung der Lebensqualität der Menschen.  Alcon Produkte erreichen mehr als 260 Millionen Menschen jährlich, die mit z.B. Katarakt, Glaukom, Netzhautkrankheiten und refraktiven Sehfehlern leben. Und noch viele Millionen Menschen mehr warten auf neue Lösungen für Ihre Bedürfnisse im Bereich der Augenheilkunde. Unser Ziel ist es, ein neues Kapitel in der Augenheilkunde aufzuschlagen. Dies erreichen wir durch innovative Produkte, Partnerschaften mit Augenspezialisten und Aktivitäten, die den Zugang zu qualitativ hochwertiger Augenversorgung verbessern. Mehr erfahren Sie unter www.myalcon.de.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.