Anzeige
Anzeige
Produkt: eyebizz 5/2019
eyebizz 5/2019
Monopoly der Markenlizenzen+++Lindberg: Zurückhaltung auf höchstem Niveau+++Jiyoon Yun: Berlin Brillen im 20-Minuten-Takt
Klare Sicht und fester Sitz

Lifehacks für Brillenträger

Es gibt sie mittlerweile für fast jeden Lebensbereich, und es werden immer mehr: Die sogenannten Lifehacks bieten alternative Möglichkeiten, die kleinen Alltagsprobleme zu lösen. Das kann auch gerne auf ungewöhnliche Weise passieren, Kreativität und Zweckentfremdung gehören unbedingt dazu. Auch für die Nöte der Brillenträger gibt es inzwischen „Lösungen“ . . .

Urvater MacGyver

„MacGyver“ war eindeutig der erste Lifehacker, soviel steht fest. Was hat der TV-Serienheld in den 80er Jahren nicht alles aus alltäglichen Gegenständen kombiniert und erfunden. Und das so erfolgreich, dass für seine Improvisationskünste sogar der Begriff MacGyverismen geprägt wurde.

Anzeige

Lebenskniffe für fast jedes Alltagsproblem

Heutzutage werden solche Ideen im Internet als Lifehacks (auf deutsch: Lebens-Kniffe) auf etlichen Portalen und Ratgeberseiten gesammelt und vorgestellt. Im englischsprachigen Raum versprechen Seiten 100 oder sogar 1.000 Lifehacks für alle Lebenslagen. Auch in Deutschland gibt es inzwischen umfangreiche Seiten wie Lifehack-ABC, Easyhack oder Life hacks Deutschland, die für fast jedes Alltagsproblem Lösungen bereithalten: Computer, Haushalt, Technik, Sparen, Beauty usw.

Lifehacks für Brillen

lifehack-sunglasses
Foto: Pixabay

Auch für Brillenträger finden sich dort Tipps und Tricks, wie zum Beispiel:

  • Klare Sicht: Wenn man zum Beispiel verhindern will, dass im Herbst und Winter die Brillengläser beschlagen – und das spezielle Antibeschlagspray vom Augenoptiker gerade leer ist –, dann soll Rasierschaum ganz hilfreich sein. Beide Seiten der Gläser einreiben und anschließend vorsichtig mit warmem Wasser abspülen.
  • Rutschfeste Brille: Wenn die Brille sich etwas verbogen hat und rutscht – und der nächste Augenoptiker weiter weg –, dann kann das, besonders an heißen Tagen, richtig nervig sein. Ein Lifehack dafür empfiehlt, zwei Gummiringe oder dünne Haargummis um die Bügelenden zu wickeln. Ein bisschen Probieren sei nötig, denn die Gummis dürfen ja auf keinen Fall drücken.
lifehack-rasierschaum
Antibeschlaghilfe Rasierschaum (Foto: Pixabay)

Eine Gewähr, ob’s wirklich funktioniert, wird hier nicht übernommen, und auch nicht, ob Brille und Gläser das unbeschadet überstehen. Aber originell ist es auf jeden Fall, und MacGyver wäre bestimmt stolz. Liebe Augenoptiker also bitte nicht wundern, wenn Kunden mit ihren Lifehacks ankommen.

 

 

 

 

 

 

 

Produkt: eyebizz 2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.