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Portraits
Augenoptik in der Welt
Chimi Eyewear aus Schweden: Architektur für die Augen
Chimi Eyewear gehört zu den angesagtesten Independent-Brillenmarken der letzten Jahre. In Stockholm von zwei Freunden aus Kindheitstagen gegründet, hat es das Label in kurzer Zeit in die Herzen einer jungen Instagram-Gemeinde und die Regale internationaler Premium- und Luxuskaufhäuser geschafft. Im Portfolio: Contemporary Classics und Cateye-Interpretationen mit progressiven Oversize-Formen und schicken Farbakzenten.
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Augenoptik in der Welt
Sébastien Bétend aus Frankreich: Think global – act local
Unter den bekannten Söhnen und Töchtern der Stadt Bron bei Lyon finden sich ein paar Sportler, Politiker, eine Schauspielerin. 2012 sorgte Sébastien Bétend für Aufsehen in der von Industrie geprägten Stadt. Der umweltbewusste Augenoptiker und „Buy Local“-Verfechter eröffnete damals das erste komplett nachhaltige Augenoptikgeschäft in Frankreich.
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Augenoptik in der Welt
Wie sich das Traditionsunternehmen Menrad erfolgreich globalisiert hat
1997 gründete das Familienunternehmen Menrad aus Schwäbisch Gmünd eine Produktionsstätte in Jieyang in der chinesischen Provinz Guangdong. Seit 2006 fertigt Menrad ausschließlich dort. Ein Gespräch mit Eberhard Müller-Menrad, der gemeinsam mit Bruder Hermann die Geschäfte in vierter Generation führt, über China, den Mut zum unternehmerischen Risiko und zukünftige Produktions-Standorte einer globalisierten Augenoptik.
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Augenoptik in der Welt
Tomas Haberland: Schlaflos in Tschechien
Selbst nachts wälzt er im Geiste Geschäftsideen hin- und her. Tomas Haberland (54) hat sich mit Česko-Slovenska Optika erst vor Kurzem in der 3.500-Seelen-Gemeinde Dobřichovice selbstständig gemacht, zwanzig Minuten von Prag entfernt. Der augenoptische Meister mit internationaler Erfahrung weiß, was er tut, wenn er in Tschechien geschäftlichen Erfolg sucht.
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Augenoptik in der Welt
Aoyama Optical: Der Weg ist das Ziel
Nach Tokio und wieder zurück: Thomas Akiyama nimmt uns mit auf eine besondere Reise zwischen Deutschland und Japan – und verrät, was er mit Schwimmerlegende Mark Spitz und was Aoyama Optical in Deutschland mit Brillen für Kinder zu tun hat.
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Von Carl Zeiss am 17. November 1846 gegründet
Mikroskope, Mondlandung und Messtechnik: 175 Jahre Zeiss
Von der einfachen Werkstatt für Feinmechanik in Jena zum international anerkannten Technologieunternehmen für die Märkte der Zukunft: Zeiss feiert 2021 sein 175-jähriges Bestehen und kann dabei auf eine Geschichte voller Pioniergeist und neuer Perspektiven zurückblicken. Das Unternehmen begeht das Jubiläum mit vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen.
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Augenoptiker-Portrait
Panis Eyewear: Einbruch. Aufbruch. Expansion.
Augenoptiker*in zu sein ist vielseitig und herausfordernd zugleich. Wer hier mit Herzblut, Mut zum Risiko und frischen Ideen erfolgreich seinen Weg geht, verdient unsere ganze Aufmerksamkeit. In jeder Ausgabe von eyebizz portraitieren wir Unternehmerpersönlichkeiten, die kennenzulernen sich lohnt. Diesmal ist es Sjoerd Panis, Panis, Oisterwijk (Niederlande).
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Green Eye: Nachhaltigkeit in der Augenoptik
Projekt W-eye: Mit Erfolg auf dem Holzweg
Die Macher von W-eye Eyewear kann man getrost als Holz-Liebhaber bezeichnen. Die professionelle Bearbeitung des nachhaltigen Materials ist seit Generationen die Spezialität der Familie. Für seine Brillen kombiniert Firmengründer Doriano Mattellone das Holz nun mit Aluminium.
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Marken-Portrait
Peoples From Barbados: Luxury Eyewear aus der Karibik
2016 hat die Augenoptikerin Alicia Hartman die Marke „Peoples from Barbados“ gegründet: Luxury Eyewear aus der Karibik. Die Brillenfassungen entstehen in Zusammenarbeit mit dem französischen Designer Eric Jean in japanischer Manufaktur und bestechen mit tropischer Farbigkeit, die nie schrill ausfällt.
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Portrait des Brillenlabels
Gigi Studios: Mit der Enkelin kam der Erfolg
Couragiert krempelte Patricia Ramo das Unternehmen ihrer Familie in dritter Generation um und machte aus Gigi Barcelona eine erfolgreiche Marke weit über Spanien hinaus. Auch in Deutschland finden die hochwertigen Fassungen mit ihrem Mix aus expressiver Avantgarde und cooler Raffinesse mehr und mehr Anhänger. Gigi Studios, so der Brand-Name seit 2019, ist im Aufwind.
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Brillen nach Zen-Philosophie
Danshari und die feine Kunst des Minimalismus
Danshari debütiert Anfang 2020 auf dem Markt mit einer exklusiven Brillen-Kollektion Made in Japan, kreiert von Giuseppe La Boria – aus Acetat und reinem japanischen Titan. Das Label aus Italien bietet, inspiriert vom Zen-Minimalismus, extrem leichte und flexible Korrektions-Fassungen, spezielle Modelle nur für Damen und jetzt Sonnenbrillen.
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Buchtipp
Javier Mayoral: Brillen-Bilder für Philosophen
Die Motive des Malers Javier Mayoral, Menschen-Portraits und surrealistisch aufgeladene Alltagsmomente, erzählen manches über Brillen, auch weil der Künstler selbst eine trägt. Die in Szene gesetzten Brillen-Freunde tragen ihre Fassungen mit Fantasie, Fashion-Bewusstsein und sind oft kleine Philosophen. [14338]
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Green Eye: Nachhaltigkeit in der Augenoptik
Eco Eyewear: Mit Recycling zum Design Award
Nicht nur die Verwendung von recycelten Materialien für Brillen ist dem Unternehmen Modo wichtig, sondern auch ein ganzheitlicher Ansatz mit mehr Nachhaltigkeit für den Planeten insgesamt. Das versucht man mit der Marke Eco Eyewear, deren neueste Kollektion aus Meeresplastik besteht. [14330]
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Firmenportrait
Kaps Vision: Minus 220 Dioptrien? Geht doch!
Familienunternehmen haben es hierzulande offenbar schwer, sich mit Erfolg zu etablieren. Anders die Kaps Vision Brillenglas GmbH mit Sitz in Rathenow. Das 2017 gegründete, familiengeführte Unternehmen ist Experte für extreme Brillenglasstärken und wurde von der Wirtschaftsförderung Brandenburg als innovativ eingestuft. [14219]
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Augenoptiker-Portrait
Optiker Brökelschen: Aus der Perspektive des Kunden
Augenoptiker*in zu sein ist vielseitig und herausfordernd zugleich. Wer hier mit Herzblut, Mut zum Risiko und frischen Ideen erfolgreich seinen Weg geht, verdient unsere ganze Aufmerksamkeit. In jeder Ausgabe von eyebizz portraitieren wir Unternehmer-Persönlichkeiten, die kennenzulernen sich lohnt. Diesmal ist es: Roland Brökelschen, Der Optiker Brökelschen, Moers. [14278]
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Marken-Portrait
Massada Eyewear: Wenn Kunstpassion zum Markenkern wird
Designer geben Brillen eine formgerechte und funktionale Gestalt. Doch wo beginnt das Design, wo endet die Kunst? Beim Schweizer Independent Label Massada ist die Frage überflüssig, man versteht sich als Art-Brillenmarke für Individualisten. Und das radikal: Jede einzelne, handgearbeitete Fassung ist mit der Welt der Kunst verbunden. [14272]
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