Anzeige
Anzeige
Zahlen zu Q3 und 9M

EssilorLuxottica mit solidem Umsatz-Wachstum

Für das dritte Quartal 2023 beziffert EssilorLuxottica den konsolidierten Umsatz auf 6,294 Mrd. Euro, was einem Anstieg von 5,2 % bei konstanten Wechselkursen im Vergleich zum dritten Quartal 2022 entspreche. Hier Auszüge aus der Quartals-Meldung.

EssilorLuxottica Q3 2023: Umsatz nach Region
EssilorLuxottica Q3 2023: Umsatz nach Region

Drittes Quartal in der EMEA-Region

Die Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) verzeichnete einen Umsatz von 2,317 Mrd. Euro, ein Plus von 6,9 % gegenüber dem dritten Quartal 2022 (+2,4 % zu aktuellen Wechselkursen), wobei beide Segmente „Professional Solutions“ und „Direct to Consumer“ gleich stark waren.

Anzeige

Professional Solutions verzeichnete ein Wachstum im mittleren bis hohen einstelligen Bereich. Mit der einzigen Ausnahme von Skandinavien verzeichneten alle Länder eine positive Entwicklung. Das Wachstum in den aufstrebenden Märkten der EMEA-Region hätte die dennoch soliden Ergebnisse in den reifen Märkten +übertroffen, wobei die Schlüsselländer Frankreich, Italien, Großbritannien und Deutschland alle dazu beitrugen.

Das Geschäft mit Brillengläsern habe sich weiterhin positiv entwickelt, wobei das Gleitsichtglas-Portfolio dank der neuen „Varilux XR“-Serie in guter Verfassung war. Die Brillenfassungen waren nach wie vor die leistungsstärkste Kategorie, dank eines robusten Beitrags von Sonnenbrillen und verschreibungs-pflichtigen Fassungen, die sich dynamischer entwickelten. Die erste Swarovski-Kollektion sei vom Markt ab September mit großer Begeisterung aufgenommen worden.

Der Direktverkauf an den Endverbraucher wuchs im mittleren bis hohen einstelligen Bereich. Die vergleichbaren Filialumsätze in der Augenoptik stiegen um 9 %, gestützt durch die anhaltend starke Leistung der wichtigsten Marken Vision Express (Großbritannien), Générale d’Optique (Frankreich), Salmoiraghi & Viganò (Italien) und Synoptik (Skandinavien).

Der Integrationsprozess der ehemaligen GrandVision-Filialen sei auf gutem Wege, wobei der Anteil der eigenen Produkte von EssilorLuxottica in den Regalen zunehme und das Sortiment zu einem höherwertigen Angebot ausgebaut wird. Die vergleichbaren Umsätze von Sunglass Hut stiegen im Quartal im niedrigen einstelligen Bereich, wobei die Monate Juli und August durch Beratungskosten belastet waren.

Stand nach neun Monaten

In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 belief sich der Umsatz auf 19,145 Mrd. Euro, ein Plus von 7,2 % gegenüber dem gleichen Zeitraum 2022 (+4,1 % zu aktuellen Wechselkursen), wobei beide Segmente „Professional Solutions“ und „Direct to Consumer“ gleich stark zulegten.

„Professional Solutions“ wuchs um 7,2 % gegenüber den ersten neun Monaten 2022 (+3,9 % zu aktuellen Wechselkursen), wobei alle Regionen ein positives Ergebnis erzielten. Der asiatisch-pazifische Raum war die am schnellsten wachsende Region, während sich die anderen Regionen in einem ähnlichen, soliden Tempo entwickelten.

EssilorLuxottica 9M 2023: Umsatz nach Region
EssilorLuxottica 9M 2023: Umsatz nach Region

Der Direktvertrieb an Endverbraucher („Direct to Concumer“) wuchs um 7,2 % (+4,3 % zu aktuellen Wechselkursen) und erzielte in allen Regionen zweistelliges Wachstum, mit Ausnahme von Nordamerika, wo Sunglass Hut schwächelte. Das Gesamtwachstum des Segments wurde von der Kategorie Optik getragen.

Alle Regionen legten in den ersten neun Monaten des Jahres zu. Der asiatisch-pazifische Raum, der um 15,7 % (+7,9 % zu aktuellen Wechselkursen) zulegte, trug dank der Wiedereröffnung Chinas stark dazu bei. Das solide Wachstum in der Region EMEA (+8,8 %, zu aktuellen Wechselkursen +5,6 %) und in Lateinamerika (+8,8 %, zu aktuellen Wechselkursen +9,0 %) übertraf das zweistellige Ergebnis des Vorjahres. Nordamerika verzeichnete ein Plus von 3,6 % (+1,5 % zu aktuellen Wechselkursen), was auf die Widerstandsfähigkeit des Optikgeschäfts zurückzuführen sei.

EssilorLuxottica „widerstandsfähig“

„Unser Unternehmen ist, wie unsere Mitarbeiter, unglaublich widerstandsfähig. Im vergangenen Quartal haben alle Geschäftsbereiche und Regionen unserer Gruppe zu dem soliden Wachstum beigetragen, wobei die jüngsten Markteinführungen an Zugkraft gewonnen haben. <…> Mit einem neuen Werk in Rayong, Thailand, das die Vision von EssilorLuxottica mit Brillenfassungen und Brillengläsern unter einem Dach wahrhaftig zur Geltung bringt, verdoppeln wir unsere Stärken, auch in Bezug auf unsere operative Präsenz <…>“, kommentierten Francesco Milleri und Paul du Saillant, Chairman und CEO bzw. stellvertretender CEO von EssilorLuxottica (Charenton-le-Pont, Frankreich).

 

Quelle: EssilorLuxottica

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.