Von Studenten für Studenten

Studenten-Forum für Augenoptik und Optometrie 2018

Hier war der Name Programm: Am 12. Oktober, dem ersten Tag der Sicht.Kontakte 2018, fand das VDCO-Studenten-Forum statt. Gastgeber der mehr als dreistündigen Veranstaltung waren die VDCO-Vertreter für Studierende im Bereich Augenoptik und Optometrie: Carla Kuckert, Jennifer Knepper, Lisa Schüßler, Theresa Bunte, Eric Halle und Robert Behrens.

Sicht-Kontakte 2018: Studenten-Forum mit Hecht Contactlinsen
Sicht-Kontakte 2018: Studenten-Forum mit Hecht Contactlinsen

„Über den hohen Besucherandrang haben wir uns besonders gefreut. So zeigt es doch, dass ein Austausch der Studenten zwischen den verschiedenen Hochschulen wichtig ist. Denn die Welt der Optometrie ist klein, irgendwo trifft man sich sicher wieder.“

Anzeige

Die Themen der Veranstaltung reichten vom Spaltlampen-Quiz über verschiedene Fallberichte bis zu Vorstellungen von potenziellen Arbeitsgebern sowie einem Workshop des VDCO-Industriepartners Hecht.

Förderung für Studierende

Sicht-Kontakte 2018: Alcon Team
Sicht-Kontakte 2018: Alcon Team

So stelle sich doch gegen Ende des Studiums jeder die Frage, wo man später hin will. Und da heißt es für Studierende, schon so früh wie möglich Kontakte knüpfen. Die Sicht.Kontakte in München sei eine ideale Gelegenheit dafür gewesen, so die Gastgeber.

„Wir möchten uns besonders bei den Nachwuchsförderern bedanken, die die Zukunft in uns und unseren Kommilitonen sehen. Mit dem Kauf der VDCO-IQ-Punkte wird es uns ermöglicht, günstiger am Kongress teilzunehmen. Denn für uns ist Weiterbildung und über den Tellerrand hinausgucken auch schon während des Studiums wichtig. Neben den Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmern, die uns durch den Kauf der VDCO-IQ-Punkte unterstützt haben, wollen wir auch die Industriepartner Alcon und Wöhlk hervorheben und uns recht herzlich bei ihnen für ihre Förderung bedanken!“

Studenten-Forum mit Wöhlk
Studenten-Forum auf der Sicht-Kontakte 2018: hier mit Wöhlk

Termin für 2019 steht schon fest

Schon im Dezember wollen sich die Studentenvertreter wieder treffen, um ein neues Programm für 2019 auf die Beine zu stellen und um über das Hochschulleben der Optometrie zu sprechen.

„Gern könnt Ihr Eure Wünsche für 2019 an uns, also Eure Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulen, richten oder schreibt uns doch einfach auf Facebook an. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Hannover vom 11. bis 13. Oktober 2019!“

 

Carla Kuckert, Jennifer Knepper, Lisa Schüßler, Theresa Bunte, Eric Halle und Robert Behrens

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: