Anzeige
Anzeige
Produkt: eyebizz 5/2019
eyebizz 5/2019
Monopoly der Markenlizenzen+++Lindberg: Zurückhaltung auf höchstem Niveau+++Jiyoon Yun: Berlin Brillen im 20-Minuten-Takt
Aktionswoche vom 8. bis 15. Oktober

Woche des Sehens: Neue Einsichten mit Gundula Gause

Am 8. Oktober beginnt die zwanzigste Ausgabe der Aktion Woche des Sehens rund um die Themen Blindheit, Sehbehinderung und Augengesundheit. Sie steht unter der Schirmherrschaft der bekannten Fernsehjournalistin Gundula Gause.

Woche des Sehens 2021: Leitsysteme Langstock DBSV-Friese
Woche des Sehens 2021 mit neuen Einsichten in die Welt der Sehbehinderten (Bild: DBSV / Friese)

Bundesweit laden während der Woche des Sehens zahlreiche Veranstaltungen dazu ein, sich zu informieren und zu engagieren. Das breit gefächerte Angebot steht in diesem Jahr unter dem Motto „Neue Einsichten“. Es reicht von Fachvorträgen und Hilfsmittelausstellungen über Aktivitäten zum Mitmachen bis hin zum Online-Besuch im Museum.

Anzeige

Woche des Sehens 2021 Keyvisual
Motivbild der Woche des Sehens 2021 (Bild: Woche des Sehens / iStock / shutterstock / WBH)

Damit will die Kampagne die Öffentlichkeit für das Thema Augengesundheit sensibilisieren sowie auf die Lage blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland und den ärmsten Regionen der Welt aufmerksam machen. Die Woche des Sehens schließt zwei internationale Aktionstage ein: den „Welttag des Sehens“ am 14. Oktober und als Abschluss den „Tag des weißen Stocks“ am 15. Oktober.

Gemeinsam neue Einsichten gewinnen

Gemeinsam mit namhaften Organisationen aus den Bereichen Selbsthilfe, Augenmedizin und Entwicklungszusammenarbeit ruft die Schirmherrin Gundula Gause in diesem Jahr dazu auf, sich für neue Einsichten rund ums Auge zu öffnen.

Woche des Sehens 2021: Schirmherrin ist wieder Gundula Gause
Woche des Sehens 2021: Schirmherrin Gundula Gause (Bild: ZDF/Klaus Weddig)

Dies versteht sie: „Wörtlich im Sinn von verbessertem, im besten Fall wiederhergestelltem Sehvermögen und im übertragenen Sinn von neuen Erkenntnissen, die besseres Sehen und neue Perspektiven eröffnen.“

In diesem Sinne möchte die Woche des Sehens mit ihren Aktionen Patientinnen und Patienten neue Behandlungsmethoden und moderne Diagnostik zur Augengesundheit näherbringen. Dabei wirft die Kampagne auch den Blick auf Herausforderungen und Chancen der Augenmedizin in den Ländern des globalen Südens. Nicht zuletzt will die Aktionswoche dazu beitragen, Barrieren in der Alltagswelt und in den Köpfen zu überwinden.

So vermittelt ein neues Online-Spiel der Woche des Sehens einen Eindruck davon, wie sich blinde Menschen in ihrer Umgebung orientieren. Es wird allein anhand akustischer Signale gesteuert und ist zum Kampagnenstart auf www.woche-des-sehens.de/spiel zu finden.

Die Partner der Woche des Sehens

Getragen wird die Woche des Sehens von der Christoffel-Blindenmission, dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, dem Berufsverband der Augenärzte Deutschlands, dem Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, dem Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf sowie Pro Retina Deutschland. Unterstützt wird sie zudem von der Aktion Mensch und von Zeiss.

 

Veranstaltungsfinder der Woche des Sehens mit Suche nach Postleitzahl unter www.woche-des-sehens.de/veranstaltungen

 

Produkt: eyebizz 5/2019
eyebizz 5/2019
Monopoly der Markenlizenzen+++Lindberg: Zurückhaltung auf höchstem Niveau+++Jiyoon Yun: Berlin Brillen im 20-Minuten-Takt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.