Anzeige
Anzeige
Mehr als 7.000 Athleten aus 170 Nationen werden erwartet

Special Olympics finden 2023 in Berlin statt

Die Entscheidung ist gefallen: Die Special Olympics World Games, das weltweit größte Sportfest für geistig oder mehrfach behinderte Athleten, findet 2023 in Berlin statt. Die deutsche Hauptstadt setzte sich bei der Abstimmung gegen Moskau als Gegenkandidaten durch.

Special Olympics - Essilor - Opening Eyes

Anzeige

Am Abend des 13. Novembers 2018 brach in der Geschäftsstelle des Verbandes Special Olympics Deutschland Jubel aus. Da war die Entscheidung gefallen, dass die Special Olympics World Games, das weltweit größte Sportfest für geistig oder mehrfach behinderte Athleten, 2023 in Berlin stattfinden werden. „Wir freuen uns riesig, dass die Spiele nach Berlin kommen und gratulieren Special Olympics Deutschland ganz herzlich“, so Frank Walenda, Essilor Director Country Management Marketing Germany & Austria.

Mehr als 7.000 Athleten aus rund 170 Nationen werden dann in der Hauptstadt zu den Special Olympics erwartet, dazu über 3.000 Betreuende und 12.000 Familienmitglieder. Stattfinden sollen die Spiele unter anderem im Olympiastadion, in der Max-Schmeling-Halle, der Messe Berlin sowie an der Straße des 17. Juni und am Brandenburger Tor. Ein genaues Datum steht noch nicht fest.

Die Essilor-Gruppe engagiert sich bereits seit 2002 mit Brillenglas-Spenden für das von den Special Olympics initiierte „Opening Eyes“-Programm. Im Rahmen des Programms können die Athleten von freiwilligen Helfern ihr Sehvermögen kostenlos testen lassen. Mehr als 100.000 Sportler nutzten seither das Angebot.

Anerkennung für die Helfer der Special Olympics

Für seinen Einsatz wurde Essilor mit Gold ausgezeichnet: Das Unternehmen erhielt die besondere Ehrung im Rahmen der Special Olympics Winterspiele in Österreich 2016. „Dies ist gleichzeitig eine großartige Anerkennung der Augenoptiker, Augenärzte und Fachschulen-Vertreter, die uns unterstützen, um vor Ort Augenscreenings für die Athleten durchzuführen und sie kostenlos mit Brillen auszustatten“, betonte Martin Merkle, Geschäftsführer von Essilor Österreich.

Special Olympics - Opening Eyes - Essilor-Team
Das Essilor-Team freut sich

Die Special Olympics wurden 1968 von Eunice Kennedy-Shriver, einer Schwester des US-Präsidenten John F. Kennedy, gegründet. Die Schwester der beiden, Rosemary Kennedy, war nach einer Operation geistig behindert. Die Weltspiele finden im Zweijahresrhythmus abwechselnd jeweils im Sommer oder im Winter statt.

Nächster Austragungsort ist im März 2019 Abu Dhabi, die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.