Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel
Essilor Gruppe in Berlin mit dabei

Sehtest-Aktion auf Weltkindertagsfest

Ende September fand in Berlin auf dem Potsdamer Platz das 30. Weltkindertagsfest statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Deutschen Kinderhilfswerk, das sich für Kinderrechte einsetzt und bundesweit Projekte für hilfsbedürftige Kinder und Familien fördert. Rund 60 kostenlose Aktionsangebote konnten die Kinder nutzen, darunter die bislang größte Sehtest-Aktion der Essilor Gruppe.

Weltkindertagsfest 2019 - Sehtest-Aktion der Essilor Gruppe
Weltkindertagsfest 2019 – Sehtest-Aktion der Essilor Gruppe (Bild: Essilor)

Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Justizministerin Christine Lambrecht am Mittag offiziell das Fest, zu dem nach Angaben des Veranstalters rund 100.000 Menschen kamen. Viele kostenlose Mitmach- und Aktionsangebote waren möglich, darunter auch die bislang größte Sehtest-Aktion der Essilor Gruppe (Essilor, Rupp + Hubrach und NIKA Optics). Mit tatkräftiger Unterstützung von Augenoptik Friedemann Bruske testete das Team innerhalb weniger Stunden die Sehfähigkeit von rund 850 Kindern.

Anzeige

„Wir freuen uns sehr, dass die Essilor Gruppe in diesem Jahr erstmals mit dieser Sehtest-Aktion dabei war“, so Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerks. „Wir setzen uns für Kinderrechte ein, und das Recht auf gesunde Entwicklung ist elementar für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention. Das umfasst natürlich auch die gesunde Entwicklung der Sehkraft.“

Bis zum Abend wurde rund 850 mal ein Sehtest durchgeführt; mehr als jedes zweite Kind bekam im Anschluss die Empfehlung, einen Augenarzt aufzusuchen. Darunter auch ein fünfjähriges Mädchen ohne Brille, bei dem eine Kurzsichtigkeit von –6,5 dpt gemessen wurde.

Regelmäßiger Sehtest bei Kindern

„Kinder sagen in der Regel nicht, dass sie schlecht sehen, es äußert sich in anderen Dingen, zum Beispiel in Kopfschmerzen, Unkonzentriertheit oder Schwierigkeiten in der Schule. All das kann auf Probleme beim Sehen zurückzuführen sein. Mit Aktionen wie dieser will die Essilor Gruppe daher in stärkeres Bewusstsein bei den Eltern schaffen, regelmäßig mit ihren Kindern einen Sehtest machen zu lassen.“

Weltkindertagsfest 2019 - Seh-Pferdchen-Pass
Der Seh-Pferdchen-Pass (Bild: Essilor)

Alle Kinder, die auf dem Weltkindertagsfest einen Sehtest absolviert hatten, bekamen einen Seh-Pferdchen-Pass mit ihren Mess-Ergebnissen. Der Sehpass unterstützt Eltern dabei nachzuverfolgen, wie sich die Sehleistung ihres Nachwuchses entwickelt. Zudem wird im Pass mit dem niedlichen Seh-Pferdchen gleich der Termin für den nächsten Sehtest vermerkt. So übernehme der Sehpass eine wichtige Erinnerungsfunktion.

 

Quelle: Essilor Gruppe

 

Produkt: eyebizz  5/2019
eyebizz 5/2019
Monopoly der Markenlizenzen+++Lindberg: Zurückhaltung auf höchstem Niveau+++Jiyoon Yun: Berlin Brillen im 20-Minuten-Takt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren