Anzeige
Anzeige
Zahlen zum Live-Event und online

MIDO 2023 zieht positives Fazit

Am 6. Februar 2023 schloss die 51. Ausgabe der MIDO. Die Messe in Mailand verzeichnete laut Abschlussbericht eine Besucherzahl von 35.000 Fachleuten, davon 80 % aus Europa und 20 % aus dem Rest der Welt. Dies sei ein Anstieg von 60 % gegenüber 2022. Der Anteil der italienischen Besucher an der Gesamtbesucherzahl sei laut Veranstalter ebenfalls gestiegen (53 %).

Mido 2023 zwischen den Hallen
Bild: MIDO

Von den mehr als 1.000 Ausstellern kamen demnach 72 % aus dem Ausland und 28 % aus Italien. Von den Ausstellern aus dem Ausland kamen 51 % aus Europa, 42 % aus Asien und 7 % aus der übrigen Welt. Die Daten, sowohl für die Besucher als auch für die Teilnahme von Fachleuten aus der Branche, wertete man als Bestätigung für die globale Reichweite der Messe.

Anzeige

MIDO-Präsident Giovanni Vitaloni: „In diesem Jahr waren viele Aussteller und Besucher zum ersten Mal dabei und zeigten sich positiv überrascht, als sie durch die Türen unserer Messe traten. Das ‘Wunder’, das zur DNA der Messe gehört, ist genau das – diejenigen, die teilnehmen, so zu begeistern, dass sie nicht anders können, als jedes Jahr wiederzukommen“.

Mido 2023
Bild: MIDO

Für die Besucher gab es eine Vielzahl von Veranstaltungen, die sich speziell an Augenoptiker richteten – vom „How to?“-Zyklus der Otticlub-Treffen bis hin zur Präsentation von Fachbüchern im Rahmen des „Book@MIDO“-Programms. Der Schwerpunkt lag auf Nachhaltigkeit, mit Auszeichnungen wie dem CSE Award und speziellen Bereichen.

Aber auch der Glamour sei nicht zu kurz gekommen, mit Auftritten von VIPs und Persönlichkeiten aus der Unterhaltungswelt (wie der Trapper Sfera Ebbasta, der Sänger Dargen D’Amico und das Model und Influencerin Dasha Kina), mit Flashmobs, Ausstellungen und Preisverleihungen auf den beliebten MIDO-Plätzen.

Mido 2023 Dargen d'Amico
Dargen d’Amico kam am MIDO-Sonntag an den Stand von 23 Eyewear (Bild: MIDO)

MIDO online

Neben der großen Live-Beteiligung an der Veranstaltung gab es auch eine große Online-Aktivität – Nutzer aus der ganzen Welt hätten sich den sozialen Profilen der Messe angeschlossen und sie mit mehr als 15.000 geteilten Beiträgen und Geschichten belebt. Die Kommunikation habe in den drei Messetagen 1,4 Millionen Impressionen gezählt, ein Wachstum, das sich auch in den 50.000 Interaktionen auf den Seiten widerspiegele, ein Anstieg von mehr als 30 % gegenüber dem Vorjahr.

Mido 2023 Halle
Bild: MIDO

Die Website mido.com wurde laut Analyse von mehr als 30.000 Personen besucht (+50 % gegenüber 2022), während die digitale Plattform 12.000 Mitglieder, 650 Schaufenster-Seiten und mehr als 40 Veranstaltungen zählte, die bis Dezember 2023 verfügbar sein werden.

 

Die nächste MIDO findet vom 3. Februar bis 5. Februar 2024 in der Fiera Milano Rho statt.

 

Quelle: MIDO

 

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Hallo,

    der Satz hier ist überraschend: “Von den Ausstellern aus Übersee kamen 51 % aus Europa, 42 % aus Asien und 7 % aus der übrigen Welt.”. Die europäischen Überseegebiete sind doch sehr klein, oder?

    Liebe Grüße
    Lars-Erik

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.