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Press Day und Zahlen 2022

EssilorLuxottica: Ausblick auf 2023

Ende März lud EssilorLuxottica Deutschland zum ersten Press Day in den neuen Showroom nach München/Grasbrunn. Redakteure, Stylisten und Influencer folgten der Einladung, unter anderem von Vogue, Elle, Glamour, Bunte, Instyle, Myself und Focus, sowie Journalisten der Fachpresse und informierten sich über die Neuheiten 2023.

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Journalisten, Stylisten und Influencer kamen nach München/Grasbrunn (Bild: EssilorLuxottica)

Vorgestellt wurden neben den neuen Brillen-Kollektionen, u.a. von Ray-Ban, Oakley und Prada, auch die neuen Brillengläser „Varilux XR series“, augen-responsive Gleitsichtgläser, die sofortige Sehschärfe auch in Bewegung bieten sollen und ab Mai in Deutschland erhältlich sein werden.

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„Der Press Day ist wichtiger Event innerhalb unserer 360°-Kommunikation“, so Frank Walenda von EssilorLuxottica. „Neben unserer breit angelegten Media-Kampagne spielt die Berichterstattung in Fach- und Publikumsmedien sowie Influencer eine wesentliche Rolle bei der Einführung dieses innovativen Gleitsichtglases.“

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Erster Press Day im neuen Showroom von EssilorLuxottica (Bild: EssilorLuxottica)

EssilorLuxottica-Ergebnisse für 2022

Bereits Ende Februar konnte sich das Unternehmen über den positiven Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2022 freuen. Francesco Milleri, Chairman und CEO, und Paul du Saillant, stellvertretender CEO von EssilorLuxottica, kommentierten die Zahlen so: „Von einem Rekordumsatz von 24,5 Mrd. Euro bis hin zu bahnbrechenden Produktinnovationen hat EssilorLuxottica das Versprechen eines starken, vereinten Unternehmens im Jahr 2022 eingelöst. Unser verstorbener Vorstands-Vorsitzender Leonardo Del Vecchio wäre stolz gewesen, die neuen Höhen, die wir in allen Regionen erreicht haben, zu sehen.“

Und weiter: „Im Jahr 2022 haben wir unser offenes, kooperatives Geschäftsmodell gestärkt, während wir wichtige Akquisitionen wie Walman in Nordamerika und Shamir in Israel abschlossen und weiterhin in hochwertige Brillen und Brillenprodukte zum Nutzen des gesamten Marktes investierten. Gleichzeitig haben wir unsere besondere Innovationsfähigkeit durch neue nachhaltige Kollektionen und die kontinuierliche Einführung neuer Brillenglas-Produkte und -Kategorien weiter unter Beweis gestellt.“

Die Highlights für EssilorLuxottica in der Jahresbilanz 2022:

  • Umsatz der Gruppe im Geschäftsjahr 2022: 24,5 Milliarden Euro, ein Plus von 13,9 % gegenüber 2021 auf vergleichbarer Basis.
  • Bereinigte operative Marge von 16,8 % in 2022: ein Plus von 70 Basispunkten gegenüber dem Pro-forma4-GJ 2021.
  • Umsatz der Gruppe auf vergleichbarer Basis in 2022 um 7,7 % gestiegen, ohne GrandVision mit +9,3 % überdurchschnittlich.
  • Freier Cashflow in Höhe von 2,26 Mrd. Euro in 2022.
  • Vorgeschlagene Dividende von 3,23 Euro je Aktie, ein Anstieg um 29 % gegenüber 2021.
  • Vergleichbarer Umsatz steigt um 9,4 % im 4. Quartal 2022, +3,9 % bei konstanten Wechselkursen.
  • Ernennung von Jean-Luc Biamonti zum Lead Director.

Auch die Brillen-Neuheiten und die Einführung der neuen Generation der Varilux XR-Serie, die von künstlicher Intelligenz angetrieben wird, waren beim Jahresabschluss bereits Thema und werden laut Konzernleitung ebenfalls für einen mutigen Start ins Jahr 2023 sorgen.

 

Quelle: EssilorLuxottica

 

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