Anzeige
Anzeige

Branchenauftakt: Die opti 2023 startet mit innovativen Programmpunkten

Neues Jahr, neue Trends und neue Highlights. Vom 13. bis 15. Januar 2023 öffnet die opti, die internationale Messe für Optik & Design, auf dem Messegelände München ihre Türen. Dahinter: kommende Trends, brandneue Innovationen, starke Inhalte und überraschende Formate. Die opti als augenoptische Fachmesse made in Germany zeigt sich abermals als Treffpunkt der Branche, Get-Together von Kreativen, Experten und Ort für junge Designer und Designerinnen, um gesehen zu werden. Die opti soll im Januar mit starken Inhalten und Formaten überraschen, die über die reine Ordermesse hinausgehen und den Dialog mit der Branche intensiv fördern, auf der opti 2023 selbst und darüber hinaus.

Anzeige

Neben Produkt-Premieren hat die Messe einige weitere Highlights in petto. So werden die Top-Themen Myopie-Management und Nachhaltigkeit, die bereits bei der letzten opti im Fokus standen, weiter vertieft. Ein weiterer Schwerpunkt werden die Sozialen Medien sein. Augenoptiker, die sich zu ihrem Social Media-Auftritt professionell beraten lassen möchten, können das in den ‘Sprechstunden’ im opti CAFÉ tun. Schon jetzt kann man kostenfrei Termine buchen.

36 Neu-Aussteller sind in diesem Jahr dabei – einige von ihnen gehören zu den angesagtesten Newcomern der augenoptischen Szene. Mit Ausstellenden aus insgesamt 28 Nationen beweist sich die opti 2023 damit erneut als internationaler Treffpunkt der Branche, wenngleich in diesem Jahr durch anhaltende wirtschaftliche Unsicherheiten der Märkte konzentriert auf drei volle Hallen.

Die Highlights im Überblick

Das Top-Thema Nachhaltigkeit: Der opti SUSTAINABILITY HUB

Längst ist das Thema Nachhaltigkeit in der Branche angekommen. Erste Schritte sind gemacht, bei der opti 2023 geht es um den Weg in die Zukunft. Dafür wird es zum ersten Mal den opti SUSTAINABILITY HUB geben. In Halle C3 informieren Expertinnen und Experten am Stand C3.350 in Impulsvorträgen jeweils am Freitag und Samstag um 12 Uhr und um 15 Uhr sowie am Messesonntag um 12 Uhr über neue Wege, Energie einzusparen, nachhaltig zu recyclen, Schleifwasser erfolgreich zu filtern und mehr. Im Anschluss kommen Besuchende und Ausstellende in einer Fishbowl-Diskussion zusammen und diskutieren interaktiv über die individuellen Herausforderungen und bereits praktizierte Lösung.

Der Push für die Sozialen Medien

Augenoptiker und Augenoptikerinnen und interessierte Fachbesuchende, die sich zu ihrem Social-Media-Auftritt professionell beraten lassen möchten, können das in den Sprechstunden im opti CAFÉ powered by ZVA tun. Dort bieten Expertinnen 20-minutige Schnellkurse an allen Messetagen an. Die Expertinnen: Sarah Schleicher, deutsche Optikerin und Eyewear-Bloggerin (19.000 Instagram-Follower) und die französische Optikerin Anne-Sophie Lapetitte (100.000 Instagram-Fans) von AnSoStyle. Achtung: Die Plätze sind begrenzt und bereits fast ausgebucht!

Rundgänge zu Schwerpunktthemen in der Augenoptik

Interessierte haben auf der Webseite der opti 2023 die Möglichkeit sich zu Aussteller-Rundgängen, in Kooperation mit und durchgeführt von epitop GmbH, anzumelden. Bei dieser Gelegenheit werden verschiedene Schwerpunktthemen der Augenoptik angesprochen und spannende Impulse gesetzt. Am Freitag, den 13.01.2023 um 14:30 findet der erste Rundgang zum Thema „Smarte Bildgebung im augenoptischen Screening“ statt. Den Fokus auf „Best-Practice-Messmethoden und Managementkonzepte im Myopiemanagement“ legt der zweite Rundgang, am Samstag, den 14.01.2023 um 11:30 Uhr. Den Abschluss bildet der Rundgang „‚Begeistert‘ ist das neue ‚Zufrieden‘, was Kundenmarketing angeht“ am Samstag, den 14.01.2023 um 14:30 Uhr. Die Rundgänge schaffen einen weiteren einmaligen Rahmen für fachlichen Austausch auf der opti 2023. Eine Anmeldung zu den Rundgängen ist über die Website möglich.

opti MYOPIA HUB

Die opti 2023 wird interaktiv: Die Besucherinnen und Besucher werden zu regem Austausch und Diskussionen eingeladen. Es erwartet sie das inspirierende Format des opti MYOPIA HUB in Halle C3 auf Standnummer 334, welche eine der mehreren Fokusflächen ist, die dem Thema Myopie-Management gewidmet sind. Die Myopie-Progression stellt ein brandaktuelles Thema für die Welt der Augenoptik dar und es erschließt sich die Frage, ob die Brille eine neue Alternative ist, um die Myopie-Progression zu verlangsamen. In Vorträgen und Einzelgesprächen mit Vertretern namhafter Aussteller werden im Rahmen des opti MYOPIA HUB powered by HOYA diverse Ansätze erörtert. Das Programm findet sich tagesaktuell auf der Homepage.

Die Chance für Nachwuchs-Designer

Jungdesigner und Jungdesignerinnen bekommen auf der opti 2023 die Chance ihre Produkte vorzustellen und zu beweisen, warum ihre Innovationen in der Augenoptik künftig die Trends bestimmen. Das beste Start-Up wird von einer internationalen Fachjury gekürt, die nach den neuen Kriterien „Innovation“, „Design & Funktion“ sowie „Nachhaltigkeit“ bewerten. Das Start-Up wird prämiert mit dem opti BOX-AWARDund erhält eine Gutschrift auf die opti Standmiete 2023 und 2024 im Wert von je 1.000 Euro sowie Marketing-PR-Support in vierstelliger Höhe. Am Messesamstag, den 14. Januar 2023 um 14:30 Uhr wird der nächste Box-Award live vor Ort am opti BOX Café in Halle C2 zusammen mit Partner eyebizz verliehen.

Alle aktuellen Infos zum Programm sind unter www.opti.de/programm tagesaktuell abrufbar.

opti Box Award 2023 Preisverleihung

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.