Anzeige
Anzeige
Zum elften Mal in Florenz

DaTE-Bilanz: Faszinierende Inszenierungen

Gerade schloss die Leopolda in Florenz ihre Pforten für die elfte Ausgabe der DaTE, der Messe für zeitgenössische Brillen. Dieses Jahr war die Produktpalette sehr vielfältig, mit Designs für alle Arten von Kunden, ganz zu schweigen von der hohen Qualität und der Liebe zum Detail.

DaTE 2023 outside
DaTE 2023 outside (Bild: Marco Pasquini)

Auf der DaTE waren an den Ständen viele faszinierende Trends zu sehen. Geschlechtsneutrale Styles, nachhaltige Produkte aus biobasiertem Acetat oder recycelter Kohlefaser, exklusive Materialien wie indisches Büffelhorn oder Kombinationen aus edlem Holz und Gold mit Acetat, neben recycelten Objekten, Vintage-Formen, die sich an den großen Klassikern der 30er, 40er und 50er Jahre orientieren, komplett handgefertigte und maßgeschneiderte Produkte sowie solche, die in 3D gedruckt werden.

Anzeige

Und viel Farbe: Grün, Violett, Fuchsia, Orange, Gelb, Rot und Neon. Aber auch Grau, Braun, Schildpatt, Schwarz und Weiß für alle, die einen zeitlosen Stil lieben.

DaTE 2023 inside
DaTE 2023 inside (Bild: Marco Pasquini)

„In diesem Jahr hatte die DaTE einige faszinierende Erstteilnehmer aus sehr unterschiedlichen Ländern wie Südkorea und Tunesien zu Gast, aber auch Wiederkehrer, was beweist, dass die Messe ein unverzichtbares Ereignis für innovative Brillen ist“, so die Veranstalter.

Neu war auch die Inszenierung des Ausstellungs-Bereichs mit Bildern aus der von LYF exklusiv für DaTE entwickelten Kommunikations-Kampagne, die sich auf Gesichter und Augen konzentrierte, und mit szenischen Elementen, die im Kontrast zur strengen Eleganz des Veranstaltungsortes standen und die Besucher in eine bunte, unbeschwerte, avantgardistische Welt versetzten, mit dem Ziel, zu überraschen.

Mit DaTE-Zahlen zufrieden

Die DaTE vermeldete rund 1.000 hochrangige Fachleute und Einkäufer aus der Branche, vor allem aus Italien, aber auch aus weit entfernten Ländern wie Chile, Indien, den USA, Taiwan und Israel.

Die Formel von zwei statt drei Tagen wurde gut angenommen. Sie ermöglichte es den Ausstellern, ihre Bemühungen zu konzentrieren und die verfügbare Zeit und ihre Investition zu optimieren“, bemerkte Giovanni Vitaloni, Präsident der DaTE. „Dies bestätigt, dass die DaTE unabhängig von ihrem Format und ihrer Dauer eine mit Spannung erwartete Veranstaltung und ein wertvolles Instrument für die Fachleute ist, um ihre neuen Kollektionen im Monat September, also zu Beginn der neuen Saison, vorzustellen.“

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.