Anzeige
Anzeige
Veranstalter ziehen positive Bilanz

100 Prozent Optical: eine bunte Entdeckungsreise

Die britische Optikmesse 100 Prozent Optical nahm die Besucher aus aller Welt vom 12. bis 14. Januar im Londoner ExCeL auf eine bunte Entdeckungsreise mit. Die „One-Stop-Show“ zählte mehr als 200 Aussteller mit einem umfassenden Angebot an Ständen in jedem Bereich, debütierte 500 Brillenmarken, 100 exklusive Produkteinführungen und präsentierte seinen bisher stärksten Equipment-Bereich für Besucher.

100 Percent Optical 2019 - Catwalk

Anzeige

Der Laufsteg von 100 Prozent Optical wurde von der Radiomoderatorin und begeistertem Brillenfan Annaliese Dayes präsentiert und begeisterte Brillenmodefans mit den neuesten Trends und Stilen für 2019.

Event Director Nathan Garnett sagte: „Es war wirklich eine größere, mutigere und hellere Show in diesem Jahr mit Catwalk-Flash-Mobs, die die Menge begeistern, Kindern, die Kinderbrillen modellieren und brillenverspiegelten Tänzern.

Wir begrüßten an den drei Tagen 9.115 Besucher, und es war offensichtlich, dass die Aussteller alle Register gezogen hatten, um eine positive Stimmung zu erzeugen und den Besuchern mit lebhaften Ständen, Unterhaltung und Happy Hours ein Erlebnis zu bieten. Dies führte dazu, dass auf der Messe ernsthafte Geschäfte getätigt wurden. Bislang sind unsere Umbuchungszahlen gestiegen, über 50 Prozent der bereits angemeldeten Aussteller für 2020.“

Fazit einiger Aussteller

Die unabhängigen Brillendesigner wie Kristian Olsen, Francis Klein, Anne et Valentin, Naked Runner, Bird Eyewear und Otis hatten die optimale Plattform, um Tausenden von Besuchern ihre neuesten Brillen zu präsentieren. Nathan Omodei, CEO von Otis, der Mineralglasbrillen herstellt, sagte, dass die Messe ein erstaunlicher Erfolg und die ideale Plattform war, um sein Unternehmen in Großbritannien zu starten. Er handelt seit 18 Jahren in Australien und seit acht Jahren in den USA, und er hatte den Rat seines exklusiven Vertriebspartners Bondeye befolgt, um dies zu seiner Eröffnungsausstellung zu machen. „Das Timing ist großartig, um die britischen Käufer zu erreichen. Ich war auf anderen Messen, aber das ist eine tolle Show mit einem tollen Laufsteg, um unsere umweltfreundliche Brille zu präsentieren.“

De Rigo lancierte seine erste Mulberry-Brillenkollektion, während Topcon zum ersten Mal auf der Messe mit einer neuen Bildmanagementsoftware und einem neuen Tele-Optometrie-Portal auftrat, wobei der britische Vertriebsleiter Graham Trevor begeistert war, seine Verkaufsziele auf der Messe zu übertreffen.

Dunelm Optical, das bereits für die 100 Prozent Optical 2020 gebucht hat, feierte sein 50-jähriges Bestehen mit dem größten Stand auf der Messe und nutzte ihn als Plattform, um seine erste Brillenkollektion von Freya zu präsentieren und seine große Auswahl an Fassungen und sein hochmodernes Brillenglaslabor zu präsentieren.

Der Equipment-Hub war der größte, mit über 20 Lieferanten, darunter Optos, Zeiss, Luneau Technology, Cerium Visual Technologies, EasyScan, Heidelberg Engineering, Essilor und Mainline Instruments. Grafton Optical präsentierte sein neuestes Gerät für trockene Augen, das IDRA Integrated Ocular Surface Analysis System.

Ausbildungsprogramm auf der 100 Prozent Optical

Das Ausbildungsprogramm, das von der Association of Optometrists (AOP) konzipiert und durchgeführt wird, bot die bisher größte Anzahl von Vortragsveranstaltungen und das breiteste inhaltliche Spektrum, um das gesamte Praxisteam anzusprechen.

Sein Bildungsleiter Dr. Ian Beasley sagte: „Aufbauend auf den Vorjahren hat das Programm erfolgreich Bildung für alle ermöglicht. Eine Mischung aus nachdenklichen Fortbildungssitzungen, die sich mit Themen aus dem OCT, der Kurzsichtigkeit und der Zukunft des Berufs befassen, wurde ergänzt durch CPD-Sitzungen des Praxisteams zu Brillenformen, trockenen Augen und Kommunikationsfähigkeiten sowie praktische Workshops.“

Ein beliebtes Konferenzthema war die Zukunft der Optik, und ein Workshop unter der Leitung der ehemaligen ABDO-Präsidentin Fiona Anderson beschäftigte sich mit den öffentlichen Bedrohungen und Möglichkeiten von „Mensch und Maschine“.

100 Percent Optical 2019 - Crowds

Augenoptiker müssten die Hüter der neuen Technologie sein und sie zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit einsetzen, sagte Anderson. Sie könnten künstliche Intelligenz nutzen, um die Ressourcen für eine alternde Bevölkerung zu erhöhen, wenn es an medizinischem Fachpersonal mangelt, indem sie Bedingungen mit Früherkennungstechnologien erkennen und frühzeitige Maßnahmen anbieten.

Die Bedrohung durch Self-Screening durch Self-Refraktion und Smartphone-basierte Retinal-Imaging stellte globale Bedenken dar, sagte Anderson. „Denken Sie an Personen, die sich selbst refraktionieren und ihre Brille online bestellen. Woher wissen sie, dass die Werte richtig sind und ob sie damit fahrtüchtig sind?“

Anderson sagte, dass die Delegierten darüber nachdenken müssten, wie sich diese Fortschritte in der optischen Technologie auf ihre Praxis und die Beziehung zwischen Patient und Optiker auswirken könnten, und darüber nachdenken müssten, wie sie diese integrieren könnten.

Die British Academy of Audiology (BAA) unterstützte 2019 die AOP neu dabei, erstmals Weiterbildung für die Audiologie anzubieten und die Synergien zwischen Audiologie und dem optischen Sektor zu untersuchen.

Mehrwert schaffte die Botschaft in einer ausgebuchten Session zum Thema „Integration von Hörgeräten in die Praxis“. Ryan Leighton, Gründer der Hearing Care Partnership, untersuchte alle Möglichkeiten, um die besten Hörgeräte-Dienstleistungen einzuführen.

Charity und Designwettbewerb

In diesem Jahr sicherte 100 Prozent Optical seine Unterstützung für den Wohltätigkeitspartner SeeAbility zu und veranstaltete die bisher meistbesuchte Rockaoke-Party.

Die Leiterin der Augengesundheit bei SeeAbility, Lisa Donaldson, sagte: „100 Prozent Optical war eine fantastische Gelegenheit, die Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten in der Augenheilkunde hervorzuheben. Wir konnten die Arbeit, die SeeAbility mit Berufsverbänden und dem NHS England geleistet hat, teilen, um sicherzustellen, dass alle Kinder, die Sonderschulen besuchen, Zugang zu regelmäßiger Augenpflege und Brille haben.“
Am Sonntag, den 13. Januar, begrüßte die Association of Optometrists (AOP) Praktiker aus der gesamten optischen Branche zu ihrer jährlichen Preisverleihung.

Der Wettbewerb des Royal College of Art Design feierte auch optisches Talent und Leistung mit sechs Finalisten, die auf der Messe ausgestellt waren. Annie Foo belegte mit „Party on Face“ den ersten Platz im Designwettbewerb, wobei sie Musik und Mode als Ausdrucksmittel einsetzte und Brillen zum Leuchten brachte und zur Musik aufblitzen ließ.

Nathan Garnett: „Wir freuen uns nun darauf, 2020 zu dem Ereignis zu machen, das die gesamte optische Industrie zu einem großen Fest dieser wunderbaren Branche zusammenführt. Wir haben eine Reihe von Ankündigungen, die in den nächsten Monaten kommen ……“

100 Prozent Optical ist vom 25. bis 27. Januar 2020 wieder da.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.100percentoptical.com

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.