Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel
Nur 3 von 16 für „sehr gut“ befunden

Ökotest untersuchte Monatslinsen

Kontaktlinsen
Das Magazin Ökotest präsentiert im Mai-Heft einen Test über Monatslinsen (Bild: Pixabay / Gedesby1989)

In ihrer Mai-Ausgabe bringt das Magazin Ökotest ein Test-Ergebnis zu Monatslinsen aus Hydrogel und Silikon-Hydrogel. Untersucht wurden Sauerstoffdurchlässigkeit, UV-Schutz und Passform der Kontaktlinsen sowie die Aufbewahrungsflüssigkeiten. Fazit: Nur drei von 16 getesteten Monatslinsen schnitten „sehr gut“ ab.

Die geprüften 16 weichen Kontaktlinsen wurden in Drogeriemärkten, bei Augenoptiker*innen und online im November 2020 und Januar 2021 geshoppt. Neun Linsen im Test waren aus Silikon-Hydrogel, sieben aus Hydrogel. Um die Kontaktlinsen vergleichen zu können, wurde ein Brechwert von –2,00 dpt gewählt.

Anzeige

Ein Punkt im Test war die für die Augengesundheit wichtige Sauerstoffdurchlässigkeit. Nicht alle getesteten Kontaktlinsen hätten hier sehr gute Werte erzielt, wie die Überschrift ahnen lässt: „Kontaktlinsen-Test: 7 Monatslinsen lassen zu wenig Sauerstoff durch“. Viermal seien die Werte sogar so gering gewesen, dass zwei Noten abgezogen wurden.

Ein Labor unterzog die Monatslinsen außerdem einem Praxistest und prüfte, ob die von den Herstellern deklarierten Angaben zu Durchmesser, Brechwert und Basiskurve der Kontaktlinsennorm DIN EN ISO 18369 entsprechend stimmten.

Ebenso prüfte man bei den Produkten mit ausgelobtem UV-Schutz mit einem Spezialgerät deren Durchlässigkeit für UV-Strahlung. Ein weiteres Kriterium: Ob auf der Packung ein Hinweis zu finden, dass der UV-Schutz der Linsen nicht genügt, um das gesamte Auge zu schützen oder eine Sonnenbrille ersetzt.

Die Flüssigkeit in den Blisterverpackungen wurde auf problematische Borverbindungen geprüft, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können.

Drei Monatslinsen „sehr gut“

„Eine Kontaktlinse soll in erster Linie gut funktionieren. Deshalb ist für uns das Ergebnis der Praxisprüfung für das Gesamturteil entscheidend. Kritische Inhaltsstoffe oder unzureichende Deklarationen können das Gesamturteil verschlechtern“, so Ökotest.

Drei Monatslinsen der geprüften Monatslinsen schnitten im Test schließlich mit „sehr gut“ ab: Sie ließen genügend Sauerstoff ans Auge und kämen ohne den Problemstoff Bor in der Aufbewahrungsflüssigkeit aus. Zwei der überprüften Monatslinsen wurden mit „mangelhaft“ bewertet.

 

Quelle: Ökotest

 

Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren