Produkt: eyebizz 5/2019 Digital
eyebizz 5/2019 Digital
Monopoly der Markenlizenzen+++Lindberg: Zurückhaltung auf höchstem Niveau+++Jiyoon Yun: Berlin Brillen im 20-Minuten-Takt
Spectaris-KL-Kreis und KGS ziehen Bilanz

Kontaktlinsen-Digital-Kampagne mit Video-Erfolg

Kontaktlinsen-Digital-Kampagne 2020: Video Sport vom KGS
Kontaktlinsen-Digital-Kampagne 2020: Das Video zum Thema Sport (Quelle: KGS)

Seit 2018 wird jedes Jahr eine Kontaktlinsen-Digital-Kampagne durchgeführt mit dem Ziel, die Sichtbarkeit von Kontaktlinsen zu erhöhen, ihr Potenzial aufzuzeigen und Kontaktlinsen-Interessierte zum stationären Fachhandel zu führen. 2020 startete das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) eine Video-Offensive – mit großem Erfolg.

Kontaktlinsen bieten ihren Trägern unendliche Freiheit beim Sehen – so die Aussage der zehn 15-sekündigen Videoclips, die den Höhepunkt der diesjährigen Kampagne bildeten und nach wie vor im Netz abrufbar sind. Je zwei Videos repräsentieren die fünf typischen Anwendungsfelder: Freizeit, Sport, Sonnenschutz, Autofahren und Alterssichtigkeit.

Anzeige

Alle Clips fordern den Zuschauer auf, sich für weiterführende Beratung an den stationären Fachhandel zu wenden, und verlinken auf die herstellerneutrale Kampagnen-Website Kontaktlinseninfo.de mit der integrierten Anpasser-Suche.

Kontaktlinsen-Anpasser-Suchen

Das KGS verbreitete die Kampagnen-Clips in den letzten drei Monaten gut 28,3 Millionen Mal zielgruppengenau via Youtube-, Google-, Instagram-, Facebook- und Native-Advertising. Das Ergebnis: Die rund 53.000 Nutzer*innen von Kontaktlinseninfo.de führten die Anpasser-Suche 6.579 Mal durch – fast vier Mal so häufig wie im Vormonatszeitraum. Zu diesem Erfolg trug auch die Top-Positionierung dieser noch „jungen“ Website im Google-Ranking bei. Knapp 3.050 Augenoptikbetriebe profitierten bisher von der Leistung auf Kontaktlinseninfo.de.

Kontaktlinsen Anpasser-Suche KGS
Kontaktlinsen-Anpasser-Suche (Quelle: KGS)

Die kostenfreie Registrierung für die Anpasser-Suche ist jederzeit hier möglich.

Kontaktlinsen-Expertin SehFee

Kontaktlinseninfo.de ist auch das Zuhause der KGS-Micro-Influencerin und Kontaktlinsen-Expertin SehFee. Sie beantwortet via Chat Nutzer-Fragen und verweist weiterführend auf die Anpasser-Suche. Zudem ist sie auf Kontaktlinsenforum.de und im größten deutschsprachigen Frage-Antwort-Portal Gutefrage.net unterwegs. Seit Herbst 2018 gab die SehFee bereits mehr als 1.330 individuelle Antworten. Für ihre dauerhaft qualitativ hochwertigen Beiträge hat sie Gutefrage.net als „Community Experte für Kontaktlinsen“ ausgezeichnet.

KGS-Pressearbeit zu Kontaktlinsen

Begleitend zur Kampagne läuft die KGS-Pressearbeit zu Kontaktlinsen. Mit ihr erreichte das KGS seit 2018 gut 80 Millionen Menschen über die klassischen Medien (Print, TV und HF). Highlights waren u. a. Beiträge im „ZDF-MOMA“ und SWR-Fernsehen, in der „Apotheken Umschau“ und der „Welt“. Hinzu kommen mehrere Millionen Online-Reichweite.

In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf dem Thema „Kontaktlinsentragen in Corona-Zeiten“: Bereits im Frühjahr veröffentlichte das KGS neben Pressemitteilungen zwei Ratgeber-Artikel auf Sehen.de und Kontaktlinseninfo.de, letzterer inklusive Experten-Video und Info-Handout. Alle Beiträge betonen, wie unbedenklich Kontaktlinsentragen auch in Corona-Zeiten ist, wenn die Hygieneregeln eingehalten werden. Bisher wurde das Video knapp 7.300 Mal, die Website-Artikel rund 18.000 Mal aufgerufen. Das Handout zählt 930 Downloads.

Die Kontaktlinsen-Digital-Kampagne wird von folgenden Mitgliedern des Spectaris-Kontaktlinsenkreises getragen: Alcon, Bausch+Lomb, CooperVision, Hecht, Johnson & Johnson, Menicon und MPG&E.

 

Quelle: KGS

 

Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren