Produkt: eyebizz  5/2019
eyebizz 5/2019
Monopoly der Markenlizenzen+++Lindberg: Zurückhaltung auf höchstem Niveau+++Jiyoon Yun: Berlin Brillen im 20-Minuten-Takt
US-Studien zeigten erste Erfolge

Helfen Kontaktlinsen bald bei der Linderung von Allergien?

Zeigen sich Allergie-Symptome, bleibt den Geplagten meist nur noch die Einnahme von Antihistaminika. Aktuell sei der Konzern Johnson & Johnson dabei, eine neue Verabreichungsform mittels ketotifen-haltiger Kontaktlinsen zu erproben. Die gerade veröffentlichten Daten zweier Studien seien vielversprechend.

Viele Menschen sind in irgendeiner Form von Allergien, seien es Hausstaub, Tierhaare und vor allem Pollen, betroffen und bekommen dann oft juckende und tränende Augen. Allergie-Geplagte könnten zukünftig ihre Beschwerden mit dem Tragen von Kontaktlinsen lindern. Daran jedenfalls arbeitet der US-Konzern Johnson & Johnson (J&J). Getestet wurden Einweg-Kontaktlinsen, die Ketotifen enthielten. Dieser Wirkstoff aus dem Feld der H1-Antihistaminika ist bereits in Form von Tabletten oder Augentropfen verfügbar.

Anzeige

Antihistamin mittels Kontaktlinsen

In zwei randomisierten US-Studien erhielt eine Hälfte der insgesamt 244 Probanden ketotifen-haltige Kontaktlinsen, die andere wirkstofffreie Kontaktlinsen, mit einer Tragedauer von 15 Minuten bzw. 12 Stunden. Nach dem Kontakt mit den Allergenen im Auge sollten die Teilnehmer den Grad des Juckreizes einordnen, auf einer Skala von 1 bis 4.

Bei der Auswertung konnte festgestellt werden, dass die Probanden mit ketotifen-haltigen Linsen deutlich weniger Juckreiz verspürten. Bei der Rötung des Augen wurde dagegen kein signifikanter Einfluss ermittelt.

Dr. Xiao-Yu Song, weltweit verantwortlich für Forschung und Entwicklung von J&J Vision Care, sei zuversichtlich und sehe Potenzial in dem auf Kontaktlinsen basierenden Medikamentenabgabesystem. Der Konzern wolle die Forschung in diesem Bereich fortsetzen.

 

Quelle: Johnson & Johnson Vision

 

Produkt: eyebizz  5/2019
eyebizz 5/2019
Monopoly der Markenlizenzen+++Lindberg: Zurückhaltung auf höchstem Niveau+++Jiyoon Yun: Berlin Brillen im 20-Minuten-Takt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren