Anzeige
Anzeige
Atelier-Gemeinschaft „Die Schlumper“ Hamburg

Stefanie Bubert: Mit sensiblem Schwung zur Brille

Brille rot auf blau - c Stefanie Bubert Die Schlumper
© Stefanie Bubert / Die Schlumper, Hamburg

Die Malerin Stefanie Bubert ist eine Entdeckung. Nicht nur für Augenoptiker*innen, doch für die ganz besonders.

Mit kräftigem Pinselschwung, aber intuitiver Sicherheit thematisiert die 46-jährige Hamburgerin auf ihren meist großformatigen Arbeiten immer nur ein einziges Motiv: alltägliche Dinge wie Bälle, Kuchen, Autos, aber eben auch Brillen.

Den Titel ihrer Arbeiten integriert die Künstlerin buchstäblich ins Bild.

Kraft und Energie von Pinselstrich und Schriftzug reißen den Betrachter mit, das Plakative daran verbindet sich mit spürbarer Sensibilität in Bezug auf den gewählten Gegenstand. Die Bilder berühren.

Stefanie Bubert ist Autistin

Brille schwarz auf rot - c Stefanie Bubert Die Schlumper
© Stefanie Bubert / Die Schlumper, Hamburg

Stefanie Bubert ist Autistin und seit 1999 festes Mitglied der Atelier-Gemeinschaft „Die Schlumper“ in Hamburg. 1984 begann der Künstler Rolf Laute, hier mit einer kleinen Gruppe künstlerisch Begabter mit unterschiedlichen Behinderungen zu arbeiten.

Heute bietet das Atelier der Schlumper als Arbeitsbereich der „alsterarbeit GmbH“ ca. 30 Künstlerinnen und Künstlern einen festen Atelierplatz, wo sie frei, selbstbestimmt und bezahlt arbeiten können.

// JUEB

 

Kontakt: www.schlumper.de

 

Artikel aus der eyebizz 6.2022 (Oktober/November)

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.