Anzeige
Anzeige
Stilkritik mit Waldminghaus

Passt das? Die Brille von Herbert Grönemeyer

Er blicke optimistisch in die Welt, erklärte Herbert Grönemeyer kürzlich in einer Talkshow. Mit der Brille auf dem Foto ist das allerdings ein Wunder, so Stilexpertin Petra Waldminghaus. Denn von der Dominanz der dunklen Fassung wird Deutschlands erfolgreichster Gegenwarts-Musiker buchstäblich erschlagen.

Die Brille lässt die schmale Nase komplett im Stich: Die Nase wirkt gequetscht, der Steg sitzt viel zu weit oben.

Anzeige

Brille von Herbert Grönemeyer c Universal Music
Herbert Grönemeyer (Bild: Universal Music, Victor Pattyn)

Immerhin: Die Breite der Fassung passt, die Farbe lässt Grönemeyers dunkelgrünen bis braunen Augen peppiger wirken, doch gegen die Wucht des Modells gibt es einfach kein Entrinnen. Auch geht die Fassung so in die Höhe, dass die Augen viel zu weit unten sitzen.

Zudem: Der abfallende, nicht faltenfreie Bereich des Augenlids fällt auf, während das Oberlid das Auge fast verdeckt – all das wird durch die Brille wenig schmeichelhaft betont.

Viel besser wäre eine dünnere, feinere Fassung. Viel schöner auch, die Fassung würde die Linie der Augenbrauen aufnehmen und betonen.

Keine Frage: „Herbie“, der ab Mai auf Deutschland-Tournee ist, hat eine bessere Brille verdient.

Fazit: Daumen runter!

 

Artikel aus der eyebizz 2.2023 (Februar/März, erscheint am 24. Februar)

 

Petra Waldminghaus ist renommierte Wirkungsexpertin und Geschäftsführerin von CorporateColor. Regelmäßig veranstaltet eyebizz mit ihr Webinare, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen (weitere Informationen dazu). Die Termine 2023:

Petra Waldminghaus: eyebizz-Seminartermine 2023

 

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Ohhhja!!! Ich bin sozusagen auch regelrecht fasziniert von der rätselhaft misslungenen Kombi von individueller Physiognomie und der (nach meinem Empfinden, die ich immerhin seit der Kinderzeit – also seit mehr als 50 Jahren – Brillenträgerin bin…) maximal unpassenden Brille dazu.
    Ich denke aber: Bei jemandem wie HG ist es wohl irgendwie Absicht. Bzw vielleicht auch einfach German Style – Ästhetik ist hier anders und für den Großteil der Welt einfach schräg und ein bisschen traurig hässlich/ugly.
    Andererseits: irgendwie auch sympathisch, das äußerliche Attraktivität für Erfolg hier nicht die Hauptrolle spielt.

    Wie gesagt: Alles insgesamt rätselhaft!!

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.