Anzeige
Anzeige
Start-up aus Rosendahl

OnTop will Gleitsichtbrillen optimieren

Optimierung jeglicher Sehsituationen von Gleitsicht-Brillenträgern, das ist das Ziel der OnTop-Vorsatzgläser. Das Start-up ClipOn aus Rosendahl präsentierte seine Neuheit erstmals auf der opti, in der neugeschaffenen „Optics Start-up Area“, die Branchen-Newcomer vorstellte.

ClipOn mit OnTop Präsentationsbox
OnTop-Präsentationsbox (Bild: ClipOn)

Upgrade für Gleitsichtbrillen

Das Upgrade, so das Start-up aus Rosendahl, sorge für schärferes und komfortableres Sehen, etwa bei Überkopfarbeiten oder Bildschirmarbeiten, Wandern oder anderen speziellen Sehsituationen. Mit den Vorsatzgläsern, die sich zum Beispiel per Magnet-oder Klemmclip bequem befestigen lassen, werde aus der bestehenden Gleitsichtbrille im Handumdrehen eine Komfortbrille, so das Versprechen.

Anzeige

Die Anordnung der Sehbereiche ist bei den patentierten OnTop-Vorsatzgläsern reziprok zu den Gleitsichtgläsern. Dadurch werden beim Sehen durch die Gleitsichtbrille mehrere Bereiche optimiert, so das Unternehmen. Der obere Bereich der Gleitsichtbrille bleibe breit, die Progressionszone werde komfortabler und der untere Bereich größer nutzbar. Insgesamt wird das Gleitsichtglas ruhiger in der Abbildung.

„Gute Vorsätze“ mit OnTop-Clip

„Dies ergibt eine herausragende Lösung für alle Gleitsichtbrillen-Kunden, die kurzzeitig wechselnde Sehsituationen haben. Es existieren viele Clip-Variationen auf dem Markt. Dadurch lassen sich nahezu alle Gleitsichtbrillen mit den OnTop-Vorsatzgläsern optimieren.“

CipOn mit OnTop-Clip
OnTop-Clip magnetisch (Bild: ClipOn)

Das sagt Gründer Dieter van Deenen, der die Idee zu OnTop hatte und seit über 40 Jahren als Augenoptiker tätig ist. Nicht nur durch Erfahrungs-Berichte seiner Kunden, sondern auch bei sich selbst als Gleitsichtbrillen-Träger, erlebte er öfter Herausforderungen mit der Gleitsichtbrille. Viele Sehsituationen waren nur mit einer Zusatzbrille zu lösen.

Entscheidender Auslöser zur Idee war 2021 eine Kundin, die über Probleme mit der Gleitsichtbrille im Home Office klagte. Sie fragte, ob es nicht möglich wäre, mit einem Vorsatz das Sehen mit der Gleitsichtbrille zu optimieren. Danach begannen unzählige Nachtschichten mit dem Entwurf verschiedener Prototypen und Testphasen, bis schlussendlich OnTop geboren wurde.

ClipOn mit OnTop-Vorsatz: Dieter van Deenen auf der opti 2024 (c Patricia Perlitschke)
ClipOn mit OnTop-Vorsatz: Dieter van Deenen auf der opti 2024 (Bild: Patricia Perlitschke)

Die von der ClipOn Optimiertes Sehen GmbH angewendete Technik OnTop ist in Deutschland patentiert und wird seit Ende 2021 von Gleitsichtbrillen-Trägern genutzt. In 2022 erfolgt die Firmengründung und der Aufbau des kleinen Teams. Mittlerweile erfolgt der Vertrieb deutschlandweit.

Positives Feedback auf den Messen

Mit der Premiere auf der opti und der Interlook im Januar stellte das junge Unternehmen seine Entwicklung erstmals einem größeren Publikum vor. Dieter van Deenen: „Wir freuen uns, erstmals den Schritt als Aussteller auf die opti sowie die Interlook gewagt zu haben. In den Messetagen konnten wir viele Optiker erreichen, und die Rückmeldungen zeigen, dass die OnTop-Vorsatzgläser die Erwartungen vieler unserer Tester erfüllt oder sogar übertroffen haben. Die meisten Besucher, sowohl in München als auch in Dortmund, waren erstaunt über die spürbare Steigerung des Komforts bei den Gleitsichtgläsern in der Abbildung. Wir erwarten, dass die Teilnahme an beiden Messen zu einer erheblichen Erhöhung der Bekanntheit führt. Wir sind froh, dass immer mehr Optiker die Chance nutzen, OnTop als Zusatzverkauf anzubieten, um den Komfort ihrer Gleitsichtkunden zu verbessern.“

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.