Anzeige
Anzeige
Von dezent bis extravagant

Die Brillen-Trends für 2019

(Berlin ) – Das sind die Trends für das Brillen-Jahr 2019: Randlose Brillen erhalten einen kreativen Schliff, Retro-Fassungen werden neu interpretiert. Dazu kommen Brillen mit raffinierten Cut-Outs, wilden Mustern oder in zwei Tönen – je individueller, desto besser, so das Kuratorium Gutes Sehen (KGS).

Trend 1: Randlose Brillen

Sie sind die heimlichen Stars. Randlose Brillen, ehemals unsichtbar, begeistern jetzt mit Ausdruck. Der Star ist das Glas: mit Facettenschliff oder getönten Kanten, sechs- oder achteckig oder auch in Pilotenform. Sind die Gläser mal nicht das Highlight, bleiben die Augen des Betrachters an auffälligen Stegen und Bügeln hängen. Ein dezentes, aber doch eigenwilliges Statement – auch für Männer.

Anzeige

KGS - Brillen-Trends 2019 - Randlos
Trend 1: Randlose Brillen (Quelle: KGS)

Trend 2: Brillen mit Cut-Outs

In diesem Jahr zieht’s luftig durch die ganze Fassung mit Aussparungen zwischen Fassung und Gläsern, in der Fassung und in den Bügeln. Ein Trend-Look – detailverliebt, fast schon architektonisch. Das bringt Raffinesse und passt zum Streetstyle-Look ebenso wie zur festlichen Abendrobe.

KGS - Brillen-Trends 2019 - Cutouts
Trend 2: Brillen mit Cut-Outs (Quelle: KGS)

Trend 3: Brillen mit Muster

2019 wird nicht gekleckert, sondern geklotzt – mit ausdrucksstarken Mustern. Wild, grafisch, blumig, mal im Farbenrausch, mal im Ombré- oder Camouflage-Look. Muster bestenfalls auf der ganzen Fassung. Weniger Modemutige beruhigen den Look mit einem neutralen Outfit. Mode-Freaks setzen noch eins drauf und komplettieren die Brille mit Mustern auf der Kleidung und den Accessoires. Echt schräg!

KGS - Brillen-Trends 2019 - Muster
Trend 3: Brillen mit Muster (Quelle: KGS)

Trend 4: Rote Brillen

Das Farbinstitut Pantone hat entschieden: Die Signalfarbe Rot – 2019 ein intensives Fiesta und ein würziges Jester-Red – spielt im Modezirkus weiter kräftig mit. Die eleganten und lebendigen Töne geben jeder Brillenform das gewisse Etwas. Besonders edel wirkt rotes Acetat mit Metallbügeln und -stegen. Und eine rote Sonnenbrille als Farbtupfer zu einem Outfit in Schwarz, Nude oder Cremeweiß – da sieht man gern mal Rot.

KGS - Brillen-Trends 2019 - Rot
Trend 4: Rote Brillen (Quelle: KGS)

Trend 5: Pointed Cat-Eye-Brillen

Man kann’s auch auf die Spitze treiben. Mit der Pointed Cat-Eye-Brille beispielsweise. Der obere Rahmen der bekannten Brille in Katzenform läuft jetzt spitz zu. Dazu schmale Gläser, Farben, Materialien und Muster in allen Varianten. Für die moderne Powerfrau hat der futuristisch interpretierte Retro-Look das Zeug zum Aufsteiger des Jahres.

KGS -Brillen-Trends 2019 - Cat-Eye
Trend 5: Pointed Cat-Eye-Brillen (Quelle: KGS)

Trend 6: Doppelsteg-Brillen

Brillen mit Doppelsteg machen weiterhin Quote. Neu: Nasenstege sind auffällig geformt, der Blick durchs Schlüsselloch geradezu ein Muss. Materialien und Farben werden munter gemixt und versprühen mal Vintage-, mal modernes Flair.

KGS - Brillen-Trends 2019 - Doppelsteg
Trend 6: Doppelsteg-Brillen (Quelle: KGS)

Mehr zu den Brillen-Trends 2019

 

Quelle: KGS

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.