Anzeige
Anzeige
Norddeutscher Hersteller verstärkt sich mit Seed Contact Lens

Wöhlk: Aus Kontaktlinsen-Zusammenarbeit wird Kapital-Allianz

(Schönkirchen) – Die Wöhlk Contactlinsen GmbH bildet mit dem japanischen Kontaktlinsen-Hersteller Seed Co., Ltd., welcher zu 40 Prozent Anteilseigner von Wöhlk ist, eine Kapital-Allianz. Mit dieser internationalen Kooperation möchte der norddeutsche Kontaktlinsen-Produzent seine Stellung auf dem internationalen Markt stärken und gleichzeitig sein Portfolio erweitern.

Wöhlk - Produktion Kontaktlinsen
Aus der Kontaktlinsen-Produktion (Bild: Wöhlk)

Während Wöhlk seinen Schwerpunkt bei individuellen Kontaktlinsen hat, fokussiere Seed Contact Lens sich auf die Herstellung von Tages- und 2-Wochen-Linsen. Die Beteiligung sei eine strategische Entscheidung: „Wir vertiefen damit unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit, welche schon seit vielen Jahren besteht“, erklärte Lothar Haase, Geschäftsführer von Wöhlk. So wurden schon gemeinsam Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen und hoch gasdurchlässige Materialien für Ortho-K-Linsen entwickelt. Auch erfolgte bereits eine gemeinsame Belieferung von asiatischen Kunden mit RGP-Material (rigid gas permeable). Mit der Zeiss Contact Day 1 werden zudem von Seed produzierte Tageslinsen europaweit von Wöhlk vermarktet.

Anzeige

Kontaktlinsen-Portfolio erweitern

„Mit dieser Beteiligung machen wir Wöhlk stark für die Zukunft“, erklärt Lothar Haase. Der Geschäftsführer und Inhaber der Wöhlk Contactlinsen GmbH kam 1996 ins Unternehmen. Zu der Zeit gehörte es zu 100 Prozent dem Technologieunternehmen Zeiss. Im Jahr 2000 wurde Wöhlk dann an den amerikanischen Konzern Bausch & Lomb verkauft. Lothar Haase übernahm das Unternehmen im Jahr 2005 und baute es in seiner jetzigen Form aus. Er entschied auch, dass nur eine internationale Verstärkung gegenüber den aktuellen Entwicklungen die gewünschte Stabilität für die Zukunft bringen kann. „Es ist eine unternehmerische Pflicht, hier weitsichtig zu planen.“

Wöhlk - Allianz Kontaktlinsen mit Seed Japan
Wöhlk: Allianz mit Seed in Japan (Bild: Seed Website Screenshot)

Auch der japanische Partner Seed freut sich über die Entscheidung. „Wir arbeiten schon lange mit der Wöhlk Contactlinsen GmbH zusammen. Wir pflegen ein vertrauensvolles Verhältnis zueinander und sind beeindruckt von der Unternehmensphilosophie sowie der Logistik, Fertigung und Materialentwicklung: Von der Forschung und Entwicklung über die Herstellung bis zum Vertrieb und Versand der Kontaktlinsen – Wöhlk hat alles in einem Haus und arbeitet daher sehr effizient. Für uns ist diese Beteiligung die Gelegenheit, unsere Präsenz auf dem europäischen Markt weiter zu etablieren“, so Mashiro Urakabe, Präsident und Geschäftsführer der Seed Co., Ltd.

 

Über die Seed Co., Ltd.

Seed Co., Ltd. ist ein an der Tokioter Börse notierter Kontaktlinsen-Hersteller mit umfassender Produktpalette und seit 61 Jahren im Geschäft. Die Firma liefert und stellt ein breites Spektrum an Produkten her, einschließlich formstabiler Kontaktlinsen, konventioneller, weicher Linsen und etlicher Einweglinsen. In der japanischen Produktionsstätte des Unternehmens belaufe sich die Herstellungskapazität von Ein-Tages-Kontaktlinsen derzeit auf monatlich 44 Millionen Stück. Der Unternehmensumsatz betrug laut Unternehmen im Wirtschaftsjahr 2018 ungefähr 235 Millionen Euro.

Seed verfügt derzeit über direkte Tochtergesellschaften und/oder Repräsentanzen in: Shanghai, China; Taipeh, Taiwan; Kuala Lumpur, Malaysia; Hanoi, Vietnam; Singapur; Kiel, Deutschland, und Louvain-la-Neuve, Belgien. Im letzten Jahr erwarb Seed 100 Prozent der Anteile an Contact Lens Precision Laboratories, Ltd. (CLPL), einem Kontaktlinsen-Hersteller in Großbritannien, welcher für Markennamen wie „UltraVision“ und „Kerasoft“ bekannt ist. Darüber hinaus exportiert Seed seine Kontaktlinsen in 28 Länder und Regionen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.