Anzeige
Anzeige
Optik-Großhandel und Außendienst

Quedzuweit Optik: Seit 25 Jahren in der Augenoptik

Walter Quedzuweit, Jahrgang 1955, hat in den 70er Jahren die Augenoptik von der Pike auf gelernt. Nach einigen Berufsjahren als Optikergehilfe, dann als Geschäftsführer, wechselte er in den 80er Jahren in den Außendienst für optische Geräte und später für Brillen. 1998 startete er mit einem eigenen Optik-Großhandel.

Walter Quedzuweit Optik-Großhandel
Walter Quedzuweit: 25 Jahre in der Augenoptik und kein bisschen leise (Bild: Quedzuweit Optik)

Der eigene Anspruch

Walter Quedzuweit, Jahrgang 1955, hat in den 70er Jahren die Augenoptik von der Pike auf gelernt. Nach einigen Berufsjahren als Optikergehilfe, dann als Geschäftsführer, ist er in den 80er Jahren in den Außendienst gewechselt. Zunächst als Vertreter für optische Geräte und später für Brillenfassungen hat er sich dann 1998 mit Quedzuweit Optik, einem eigenen Optik-Großhandel mit Sitz in Sandelzhausen, selbstständig gemacht

Anzeige

Die eigenen Brillen mit dem Markennamen „WQ“ wurden entworfen. Qualitativ hochwertige Fassungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und schnellem Service war das Ziel in seinen Augen: „Mit dem Namen Quedzuweit darf man sich keine Schnitzer erlauben, das vergisst kein Kunde.“

Später wurde der Deutschland-Vertrieb der Brillenmarke „Celine Dion“ übernommen, und mit Hilfe eines kleinen Vertreterstabes hat Walter Quedzuweit diese Marke in Deutschland bekannt gemacht.

Andere Fassungsfirmen haben die Kinderbrille aus ihrem Portfolio genommen, Walter Quedzuweit tat das Gegenteil und hat sie bis heute in seinem Programm. Die Halbbrille ist mittlerweile vom Markt ziemlich verschwunden, er hat jedoch seine Auswahl an witzigen Halbbrillen vergrößert.

„Messeguru“ immer „on the road“

Walter Quedzuweit hat in der Zwischenzeit den Deutschland-Vertrieb der Marken „Ella & Max“, „Riverwoods“ und „Olso“ übernommen und bereist damit ganz alleine seine Kunden in Österreich und Deutschland – Schwerpunkt ist natürlich Bayern.

Walter Quedzuweit Optik-Großhandel: River Woods
Deutschland-Vertrieb u.a. der Marken „Ella & Max“, „River Woods“(Abb.)  und „Olso“ (Bild: Quedzuweit Optik)

Auf allen Optikmessen, ob opti München, Brille und Co. Dortmund (heute Interlook), Top Table Tage in Hamburg oder Sindelfingen, überall war er als Aussteller vertreten, manche nennen ihn scherzhaft den „Messeguru“.

Vielseitiger Ausgleich

Woher er die Kraft und Ausdauer nimmt? Sie entstehe durch den Ausgleich, den er sich mit Kampfsport, Schwimmen und Rennradfahren antrainiert hat. Die zweite Leidenschaft für das Gemüt ist Musizieren – seit Jahrzehnten spielt er Trompete und Gitarre, damit hat er schon manche Vertreter-Tagung oder Firmenfeier untermalt, wie viele bestätigen können. Vor ein paar Jahren hat er sich als Autodidakt das Klavierspielen beigebracht, was er täglich eine Stunde praktiziert.

Nebenbei hat Quedzuweit ein Fernstudium zum ganzheitlichen Gesundheitsberater absolviert, und so mancher Augenoptiker freue sich, dass er den einen oder anderen kostenlosen Gesundheitstipp erhaschen kann.

Kein bisschen leise

Seit kurzem hat Walter Quedzuweit noch zusätzlich in Südbayern die Vertretung der Marken „Superdry“, „Comma“ und „Zwo“ der Firma BoDe Design und die maßgefertigten Fassungen aus dem 3D-Drucker der Firma „Wallenfels Eyewear“ übernommen. Alles in allem eine umfangreiche Produktpalette, und man kann nur sagen: Quedzuweit Optik, seit 25 Jahren in der Augenoptik und kein bisschen leise.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.