Anzeige
Anzeige
Große Pläne für 2018

Pramaor: 2017 mit Umsatzplus von 30 Prozent

Pramaor hat sich mit der Marke Blackfin auf die Herstellung von Titanbrillen spezialisiert. Für das Jahr 2017 verbuchte das Unternehmen einen Umsatz von 10,1 Millionen Euro, 30% mehr als im Vorjahr. Der Export, der 77% der Verkäufe ausmacht, sei um 32% gestiegen und betrage nun 7,8 Millionen Euro. Auch der Inlandsmarkt zeige einen positiven Verlauf und verzeichne einen Zuwachs von 17,5% im Vergleich zum Vorjahr.

Pramaor-CEO Nicola Del Din
CEO von Pramaor: Nicola Del Din (© Pramaor/Giovanni De Sandre)

„2017 war ein außerordentliches und mitreißendes Jahr und 2018 hat mit Vollgas begonnen. Die dritte Phase von Blackfin nimmt zunehmend Gestalt an und das verdanken wir der kontinuierlichen Verstärkung unserer Unternehmenskultur und unserer Organisationsmethode, die alle Bereiche betrifft“, erklärt Nicola Del Din, Geschäftsführer des Unternehmens. „Ich bin wirklich stolz auf den Weg, den wir eingeschlagen haben, und dieser beruht auch auf der Willenskraft und dem Engagement eines leidenschaftlichen und gut zusammenarbeitenden Teams. Unsere Arbeit konzentriert sich neben anderen Fronten insbesondere auf das Produktdesign“, so Del Din, „und auf der Mido werden wir noch exklusivere Kollektionen vorstellen.“

Anzeige

„Vor Kurzem haben wir eine neue innovative und auf uns zugeschnittene digitale Plattform sowie eine hoch technologische App ins Leben gerufen, um eine Blackfin-Community zu schaffen und so mit allen unseren Gesprächspartnern – von den Vertretern über die Vertriebsfirmen bis hin zu den Optikern – interagieren zu können. Und schließlich werden wir im Frühjahr mit dem Bauvorhaben für die Verdopplung des Firmensitzes beginnen.“

Neuorganisation der Produktion

Eine Notwendigkeit, die auf der wachsenden Produktnachfrage basiere. Tatsächlich verzeichnete das Unternehmen während des Jahres 2017 eine stete Auftragssteigerung um 38% gegenüber dem Vorjahr. Das neue Werk, das neben dem im Juli 2016 eingeweihten Sitz errichtet wird, sei Teil eines größeren Projekts für die Neuorganisierung der Produktion, das im April letzten Jahres mit der Ernennung von Ivo Benvegnù zum Chief Operations Officer eingeleitet wurde.

Auf den ausländischen Märkten bestätigt sich die positive Entwicklung Deutschlands, die allein 28,5% des Umsatzes darstelle und im Jahr 2017 um 38,5% gestiegen sei. Mit Blick gen Norden sei überdies die herausragende Leistung Dänemarks zu erwähnen – ein Anstieg von 28% im Vergleich zum Vorjahr.

Pramaor, das 80 Mitarbeiter und 28 Direktvertreter zählt, produziere ausschließlich die Blackfin-Brillenkollektionen aus Titan und vertreibe diese direkt oder über Vertriebsfirmen in über 40 Ländern der Welt (insbesondere Europa und Nordamerika). Neben Italien, Österreich, Deutschland, Spanien, Frankreich, Dänemark, Schweden und dem Vereinigten Königreich sei das Unternehmen seit diesem Jahr auch in Griechenland mit dem Direktvertrieb vertreten.

 

Quelle: Pramaor

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.