Anzeige
Anzeige
eyeliner-Markenportrait

Look: Das neue Wir-Gefühl

Seit den Anfängen 1978 steht bei Look handwerkliche Kompetenz mit qualitativen Materialien im Mittelpunkt. Die Brillen entstehen im Teamwork, das den italienischen Stil verkörpert, deswegen auch der Namenszusatz „Made in Italia“. Aber der Brillenhersteller aus Longarone steht für mehr – und zeigt das mit dem neuen Wir-Gefühl: „Noi“.

Look Occhiali Campaign Noi
Aus der Look-Kampagne Noi: Die Brillen und die Models zeichnen sich durch ihre markanten Eigenschaften aus, die für Einzigartigkeit, Inklusion, Innovation und Moderne stehen (Bild: Look Occhiali)

Die Verarbeitung innovativer Materialien und die Entwicklung neuer Technologien sind untrennbar mit der Entwicklungs-Geschichte von Look verbunden. In den 45 Jahren seit seiner Gründung sammelte das Unternehmen mit Sitz in Longarone (Italien) unzählige Erfahrungen mit Materialien und entwickelte etliche neue Werkstoffe sowie technische Konstruktionen, um die Fassungen in ihrer Performance zu verbessern. Wie zum Beispiel das extrem dünne Metall „Xinox“, „Alumix“ (Mischung von Aluminium und Magnesium), „EVO“ (Evolution Polymer) oder „Hithanium“.

Anzeige

Auch bei den Farben machte und macht man sich viele Gedanken, tüftelt und probiert, bis die „Meister der Farben“ bei Look zufrieden sind, die alle Geheimnisse der Farbgebung kennen. In der Hausfarbe des Labels spiegeln sich die Werte und Inhalte der Italiener wider: diesem leuchtenden intensiven Rot, der für Herz, Teilen und Wohlbefinden, aber auch für Können, Forschung und Technologie stehe. Die Menschen und das Handwerk, für ein Unternehmen wie Look besonders wichtig.

 

Wir möchten ein modernes Unternehmen aufbauen, das cool und unabhängig ist.“

 

Mit Dependancen in Spanien, Frankreich und den Niederlanden ist das Label schwerpunktmäßig in Europa präsent, aber auch in den USA ist Look vertreten, dort bedient man von New York aus den amerikanischen Markt und repräsentiert italienische Handwerkskunst mit einer schlichten Ästhetik, nah am modernen, philosophischen Konzept „less is more“.

Look entwickelt sich weiter

Jetzt geht Look den nächsten Schritt und entwickelt sich als Marke weiter. Im Zuge der kreativen Richtung, die das Unternehmen seit zwei Jahren eingeschlagen hat, präsentiert sich Look mit einem Rebranding und einem neuen Markenauftritt: „Kool“ als Spiegelung von Look. Die coole Anmutung soll dabei aber nicht die Werte verändern, die die Produkte seit jeher definiert haben.

Look Occhiali: Campaign Noi - Linie Urban
Aus der Linie Look Urban (Bild: Look Occhiali)

Wir möchten ein modernes Unternehmen aufbauen, das cool und unabhängig ist. Und zusätzlich ein Modell der Unternehmensführung entwickeln, das auf Unabhängigkeit und finanzielle Kontrolle setzt, mit dem Ziel, eine solide, flexible und profitable Organisation zu schaffen, die ihre Mitarbeiter auf dem Weg zum Erfolg unterstützt“, fassen die Geschäftsführer Cristiana und Vittore Tormen die Vision ihres Unternehmens zusammen (siehe auch Interview unten).

Familie, Respekt, Inklusion, aber auch Innovation, Zuverlässigkeit und die italienische Mentalität sind nur einige der Werte, die das Unternehmen auszeichnen. Weil „Made in Italy“ zwar ein wichtiger Bestandteil ist, aber nicht der einzige, führte die neue Ausrichtung dazu, den Namen „Look – made in Italia“ in „Look“ zu ändern. Der neue Zusatz-Claim „Unique Experience“ bringe die Mission, die Vision und die Werte heute besser auf den Punkt.

Noi“ zeigt das Wir-Gefühl

Die Kommunikations-Kampagne 2023 unter dem Motto „Noi“ (Wir) soll die unternehmerische Reife in den Blickpunkt rücken. Dieses Wir sei das, was man schon immer stimmig nach außen kommuniziert habe.

 

Noi ist Familie, Wachstum, Verbesserung, Einzigartigkeit und Inklusion.“

 

Noi kann in allen Medien zum Einsatz kommen, da es für die Bindung steht, die zwischen uns, unseren Partnern und den Verbrauchern besteht. Es wird deshalb nicht nur in den Schaufenstern zu sehen sein, sondern hat auch das Potenzial, eine Online-Community zu schaffen, die der Marke treu ist, für die die Kampagne steht“, erläutert Marco De Fina, Leiter Marketing und Customer Care.

Modernes Polymer für die Kleinen

Dieser neue Markenauftritt spiegelt sich in allen Produktbereichen wider: Kinderbrillen („Lookkino“), Erwachsenen-Fassungen und High-End-Modelle („Look“). Jede Fassung folgt dem Credo innovativer Materialien und wird vollständig im eigenen Produktions-Zentrum entworfen und hergestellt.

Look Occhiali: Lookkino-Kinderbrillen
Lookkino: Modernes Polymer für die Kleinen (Bild: Look Occhiali)

Die neuen Modelle der stabilen und leichten Premium-Kinderbrillen beispielsweise sind komplett aus NIL (Natural Injection Light) gefertigt – einem hochmodernen Technopolymer, dessen Partikel zu einzigartigen und ausgewogenen Formen geformt werden können –, sowohl auf der Vorderseite als auch an den Bügeln.

So entstand die farbenfrohe und elegante Kollektion „Full NIL“, die sich auf die Entwicklung der kleinsten Größen konzentriert. Die Bügelenden sind immer verstellbar und können, wie seit mehr als 25 Jahren bei „Lookkino“, gekürzt werden.

Urban Lifestyle für die Großen

In der Kollektion für die Erwachsenen bringen die neuen Urban-Modelle mit einem selbst hergestellten transparenten Acetat das technische Know-how der Italiener in einer modernen coolen Vision zum Ausdruck. Die Fassungen zeichnen sich durch eine „junge, dynamische Farbgebung aus“, inspiriert von italienischen Modetrends. Die Formen – von Panto über rechteckig bis hin zum Doppelsteg – haben eine moderne Linienführung und Prägungen an Steg und Bügel, die an urbane Architektur erinnern sollen.

Look Moda Xinox Gold 10918
Aus der Linie Look Moda, gefertigt aus Xinox (Bild: Look Occhiali)

Für die neue Herbst-/Wintersaison präsentiert Look seine Kollektionen, die in drei Linien aufgeteilt sind, welche die Idee des Unternehmens in Form von Moda, Icons und Sport repräsentieren. Modernität zeigen auch die Modelle der Moda-Linie aus Xinox, dem Anfang der 1980er Jahre entwickelten patentierten Stahl von Look. Nase, Steg und Bügel sind wie moderne Schmuckstücke gestaltet und gefertigt; die Formen demi-bold und leicht konvex.

Bei den glänzenden und matten Oberflächen wechseln sich klassische Gold-, Silber-, Roségold- und Schwarztöne ab mit grauen, roten, hellblauen, blauen und grünen Varianten. Das gleiche Material findet sich auch im Midsize-Segment, das speziell für die wachsende Nachfrage nach mittelgroßen Brillen entwickelt wurde.  Man darf gespannt sein, wie der neue coole Look von Look ankommt.

/// PE

 


Das ist unsere Unique Experience

Die Geschwister Vittore und Cristiana Tormen führen gemeinsam die Geschäfte des Familienunternehmens, das 1978 von ihrem Vater Gino gegründet wurde. Zwei sich optimal ergänzende unterschiedliche, aber ausgewogene Charaktere. Vittore stellte sich den eyebizz-Fragen.

Look Occhiali: Vittore und Cristiana Tormen
Look: Das sind Vittore und Cristiana Tormen (Bild: Look Occhiali)

eyebizz: Ihr Unternehmen wurde 2023 45 Jahre alt. Bei Menschen oft eine Phase der Reflexion und Neuorientierung, auch gerne Midlife Crisis genannt. Etwas provokant gefragt: War das auch bei Look so?

Vittore Tormen: Nun, wir sagen nein! Fünfundvierzig Jahre sind sicher ein wichtiger Meilenstein für jedes Unternehmen; Look hat die Entwicklung der weltweiten Brillenindustrie über mehr als vier Jahrzehnte hinweg miterlebt und dabei nie untätig zugesehen. Im Gegenteil, es hat sich von Anfang an seine Unabhängigkeit bewahrt.

Gibt es einen besseren Anlass, um mit der gleichen Begeisterung auf die nächsten 45 Jahre zu blicken? Wir konzentrieren uns voll und ganz auf die Entwicklung von Look. Die Krise in der Lebensmitte ist nur eine Gelegenheit, um weiter zu wachsen, wobei wir den Werten, die der Unternehmensgründung zugrunde liegen, treu bleiben: Mit großem Enthusiasmus für die Zukunft.

Made in Italiawar seit 1978 Bestandteil Ihres Firmennamens und stand für italienische Handwerkskunst. Jetzt lassen Sie diesen Zusatz weg. Warum?

Wir haben ihn aus der visuellen Kommunikation von Look entfernt. “Made in Italy” ist einer der Werte, aber nicht der einzige. Er steht weiterhin für unseren Ansatz und unsere Unternehmensethik. Wir waren schon immer Made in Italy, und wir werden diesen Wert der Authentizität beibehalten und unsere Fassungen in unserem Land produzieren. Made in Italy ist auch ein Recht für den Verbraucher, mit korrekten Informationen versorgt zu werden. Wir erklären, wer wir sind und was wir wie tun.

Märkte und Kunden verändern sich. Wie stellen Sie sich darauf ein?

Wir passen uns nicht den Kunden an, sondern wir wollen ein Projekt, eine Vision mit ihnen teilen. Wir sind nie Mitläufer gewesen, sondern eine Marke, die im Laufe der Jahre Trends gesetzt, Innovationen hervorgebracht und ein beneidenswertes Know-how entwickelt hat. All dies hat die Zustimmung unserer Kunden gefunden, sodass wir sagen können, dass wir uns nicht angepasst, sondern proaktiv eine Nachfrage nach anderen, innovativen, einzigartigen Produkten geschaffen haben.

Der neue Markenauftritt soll für „Unique Experience” stehen, die aktuelle Kampagne ist mit Noi(Wir) überschrieben. Was verbirgt sich hinter diesen Begriffen?

Das ist unsere Identität. Eine unabhängige Marke, die sich abheben will und eine wirklich einzigartige Geschichte hat. Ein Know-how, das aus vielen Erfolgen und vielen Opfern besteht, von Menschen, die an unsere Marke glauben und jeden Tag das Beste von sich in ihre Arbeit einbringen.

Das ist unsere „Unique Experience, diese einzigartige Erfahrung, ein Produkt zu schaffen, dass dann von unseren optischen Kunden ausgewählt wird, die den wahren Wert eines Produkts in Look erkennen. Und auch von den Konsumenten geschätzt wird, die es kaufen.

Look legt großen Wert auf besondere Materialien und technische Innnovationen. Warum ist Ihnen das so wichtig?

Aus dem Grund, den wir bereits beim Thema ‘Made in Italy’ betont haben. Wenn man behauptet, ein authentisches „Made in Italy zu sein, dann sagt man nicht nur, wo man ein bestimmtes Produkt herstellt, sondern auch, wie man es herstellt. Bei Look gibt es keine Kompromisse bei der Qualität. Deshalb wählen wir nur die besten Materialien und entwickeln sogar neue, um Leistungen zu erzielen, die wirklich einzigartig sind und unsere Marke auszeichnen.

Look Sport 04595-W3-front
Aus der Linie Look Sport (Bild: Look Occhiali)

Alumix zum Beispiel, eine Legierung aus Aluminium und Magnesium mit unglaublichen Eigenschaften, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Vor allem in der immer stärker werdenden Logik der Nachhaltigkeit, da sie unzählige Male recycelt werden kann, ohne ihre mechanischen Eigenschaften zu verlieren.

Die Entwicklung des Unternehmens ist auch eine Entwicklung der Kollektionen mit Farbe und Mode. Wie wichtig ist Farbe für Look?

Farbe ist ein Pluspunkt in der Vision von Look. Sie ist von grundlegender Bedeutung. So wie das Produkt im Laufe der Jahre der Protagonist der technischen und stilistischen Entwicklungen war, so ist die Farbe der absolute Hauptakteur bei den Trends. Sie kennzeichnet und unterstreicht die Essenz eines Produktdesigns.

Wir haben eine ganze Abteilung, die sich der Farbtechnik widmet, mit sehr erfahrenen Händen, die das große Know-how unseres Unternehmens unterstreichen.


Die Fragen stellte Patricia Perlitschke.

 

Look Occhiali srl
Zona industriale Villanova 19
32013 Longarone (Belluno), Italien
Telefon (für Deutschland): (0800) 1800369
E-Mail: info@lookocchiali.it
Gründung: 1978
www.lookocchiali.it

 

Artikel aus der 6.2023 (Oktober/November)

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.