Anzeige
Anzeige

PREMIUM Equity Partners übernimmt Anteils-Mehrheit bei ic! berlin

Ralph Anderl - IC Berlin
(Bild: ic Berlin!)

Berlin, 20. Oktober 2017: PREMIUM Equity Partners übernimmt Anteils-Mehrheit bei der Berliner Brillen-Manufaktur – Führung des Unternehmens bleibt in bewährten Händen

Für ic! berlin, ermögliche der Einstieg von PREMIUM die konsequente Fortführung der Unternehmensstrategie, geht aus der Pressemeldung hervor. Dabei soll der Fokus auch weiterhin auf organischem Wachstum durch die Erschließung neuer, internationaler Märkte und einer Ausweitung der Zielgruppen liegen. Maßgebliche Treiber des Wachstums seien dabei vor allem Design, Innovation und die Marke sein. Künftige Investitionen würden entsprechend vorrangig diese Kompetenzen weiter stärken. Zugleich würde ic! berlin die Potenziale von Digitalisierung und Individualisierung konsequent nutzen, um die Beziehungen zu Handelspartnern und Endkunden weiter zu intensivieren.

Anzeige

Ralph Anderl, bisher alleiniger Inhaber der Manufaktur, gibt die Mehrheit der Anteile ab, bleibt aber beteiligt und wechselt in den Beirat des Unternehmens. CEO Jörg Reinhold beteiligt sich im Rahmen der Nachfolgeregelung am Unternehmen. Ralph Anderl: „Mit PREMIUM konnte ich die Nachfolge für mein Unternehmen erfolgreich einleiten. Zusammen werden wir den kompromisslosen Weg von ic! berlin fortsetzen. Ich freue mich, dass wir unsere neuen Miteigentümer für unsere Zukunftsprojekte begeistern konnten. Als weltweiter Blechbrillenverkäufer werde ich dem Unternehmen eng verbunden bleiben.“

ic! berlin bleibt auch künftig „Made in Germany – handmade in Berlin“, und auch die höchsten Ansprüche der Manufaktur an Qualität und Tragekomfort jeder Brille gehören unverändert zur DNA der Marke. Zugleich wird sich die Marke künftig noch klarer und relevanter als Design- und Innovationsführer für anspruchsvolle Zielgruppen weltweit positionieren.

ic! berlin beschäftigt rund 190 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Berlin sowie an weiteren Standorten in Europa, Asien und Nordamerika. Das Angebotsportfolio umfasst neben den bekannten, besonders leichten Metallbrillen auch Brillen aus Acetat, 3D-gedruckte Polyamidfassungen sowie Brillen aus Büffelhorn, die alle in der eigenen Produktion in Berlin hergestellt werden. Alle Brillen haben das bekannte, einzigartige schraubenlose Gelenk.

PREMIUM Equity Partners ist eine mittelständische Beteiligungsgesellschaft, die in 2017 einen Mittelstandsfonds gemeinsam mit dem Bankhaus Lampe aufgelegt hat und sich an potentialstarken Nischenunternehmen und -marken beteiligt. Marcel van Wijk, Geschäftsführer von PREMIUM: „Wir freuen uns auf die Umsetzung der Wachstumspläne mit ic! berlin. Die internationale Präsenz, das Produktions- und Design Know-how und die Dynamik des ic! berlin-Teams sind exzellente Voraussetzungen dafür.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.