Anzeige
Anzeige
Gegenüber Anfang 2019

EssilorLuxottica: 10 Prozent weniger Umsatz im ersten Quartal

(Charenton-le-Pont, Frankreich) EssilorLuxottica gab Anfang Mai bekannt, dass der konsolidierte Umsatz für das erste Quartal 2020 sich auf 3.784 Millionen Euro belief, was einem Rückgang von 10,1% gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht (-10,9% bei konstanten Wechselkursen) und eine gute Widerstandsfähigkeit in der aktuellen beispiellosen globalen Krise zeige.

EssilorLuxottica - Erstes Quartal 2020 - operating segments
EssilorLuxottica – Erstes Quartal 2020 – operating segments

„Der Markt befindet sich in einer beispiellosen Krise, und wir haben den Ruf als eine Führungspersönlichkeit mit einer Verantwortung gegenüber allen, deren Leben wir berühren, angenommen. Wir gehen während der Covid-19-Pandemie mit gutem Beispiel voran und arbeiten hart daran, unsere Mitarbeiter und ihre Familien in Sicherheit zu bringen, Notfallhelfer an vorderster Front zu versorgen und unseren Teil dazu beizutragen, die Kunden und Partner zu unterstützen, die das Herzblut unseres Unternehmens ausmachen.

Anzeige

Während wir die Organisation für die kommenden Monate anpassen, sind die ersten Erfahrungen aus den ersten Ländern, zu öffnen, ermutigend. Wenn die Krise abklingt, wird die widerstandsfähige Forderung nach besserer Sicht wieder sichtbar werden, und wir werden bereit sein, ihr zu dienen.

Das digital betriebene Netz, an dessen Aufbau wir hart gearbeitet haben und das mehr als 400.000 Optikergeschäfte und -labors miteinander verbindet, kann unseren Kunden jetzt die beste Unterstützung und allen Verbrauchern selbst in den schwierigsten Zeiten eine offene Tür garantieren.

Diese Kombination aus sozialer und geschäftlicher Führung wird EssilorLuxottica und der gesamten Branche sehr helfen, wenn sich eine breitere Erholung abzeichnet. Bis dahin schärfen wir weiterhin unsere digitalen Ressourcen, nähren die Liebe unserer Verbraucher zu Marken und bauen auf unseren Talenten auf“, kommentierten Francesco Milleri, CEO und stellvertretender Vorsitzender von Luxottica, und Paul du Saillant, CEO von Essilor.

Zahlen von EssilorLuxottica für Europa

In Europa beispielsweise sanken die Einnahmen um 14,3% (-14,1% bei konstanten Wechselkursen). Die Einnahmen von Essilor sanken um 6,7% bei konstanten Wechselkursen.

Bei Brillengläsern und optischen Instrumenten wurde das Geschäft durch die erfolgreiche Einführung von Transitions Unterschrift GEN 8 in Italien, Spanien und Großbritannien zu Beginn des Jahres gefördert. Im März gehörten Italien, Frankreich und Spanien zu den am stärksten betroffenen Ländern, während Osteuropa besser widerstand. Der Online-Verkauf verzeichnete im ersten Quartal ein zweistelliges Wachstum, das von Kontaktlinsen und verschreibungspflichtigen Lösungen getragen wurde, mit einer sichtbaren Beschleunigung im März. Vision Direct, Europas größter Online-Kontaktlinsenanbieter, erlebte im März einen Anstieg spontaner neuer Käufer, ohne dass zusätzliche Kosten für die Kundenakquisition anfielen. Instrumente folgten dem gleichen Trend wie das Brillenglasgeschäft, aber das Interesse an neuen Produkten blieb stark.

Für Luxottica war Europa die am stärksten vom Covid-19-Ausbruch betroffene Region, wobei negative Trends sowohl den Einzel- als auch den Großhandel in ähnlicher Weise betrafen. Die Schwäche der Region wurde durch einen schwierigen Jahresvergleich für beide Divisionen noch verschärft.

EssilorLuxottica - Erstes Quartal 2020 - Geographical Areas
EssilorLuxottica – Erstes Quartal 2020 – Geographical Areas

Mit Ausnahme von Deutschland, der Türkei und Russland habe die Großhandelsdivision unter wesentlichen Verlangsamung des Absatzes in allen Märkten gelitten, da sich die Geschäftsbedingungen im März zunehmend verschlechterten und wichtige Märkte wie Italien, Spanien und Frankreich (wo die Anfang dieses Jahres eingeführte neue Erstattungsregelung ebenfalls schwer wog) schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Der deutliche Umsatzrückgang im Einzelhandel war auf die sozialen Distanzierungsmaßnahmen zurückzuführen, die nach und nach die von den europäischen Ländern im März umgesetzt wurden. Am Ende des Quartals waren in Italien die meisten Geschäfte von Salmoiraghi & Viganò mit weitreichenden Einschränkungen hinsichtlich der Öffnungszeiten in Betrieb, während alle Sunglass-Hut-Standorte in Europa geschlossen wurden.

Lizenzverlängerungen für Brillen

Im ersten Quartal des Jahres kündigte Luxottica die vorzeitige Verlängerung der Exklusivlizenz mit Dolce & Gabbana und Versace um zehn Jahre an, für die Entwicklung, Produktion und weltweiten

Vertrieb von Sonnenbrillen und Korrektionsfassungen unter den Marken Dolce & Gabbana und Versace. Beide Abkommen sollen am 31. Dezember 2029 auslaufen.

Ausblick

Wie bereits Ende März 2020 mitgeteilt wurde, ist der ursprünglich Anfang März 2020 veröffentlichte Ausblick des Unternehmens für das Jahr 2020 nicht mehr gültig. Gegenwärtig verfüge das Unternehmen nicht über genügend Transparenz, um die Auswirkungen von Covid-19 auf seine zukünftigen Aktivitäten in vollem Umfang beurteilen zu können, da die Situation weiterhin unbeständig ist. Es sei jedoch wahrscheinlich, dass der Umsatz und die Rentabilität im zweiten Quartal immer noch und stärker als im ersten Quartal durch die Krise negativ beeinflusst werden.

 

Quelle: EssilorLuxottica

(Übersetzung ohne Gewähr)

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.