Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel
ERFAlight-Auswertung für den März

Durchschnittspreise rauf, Stückzahlen runter

Die ERFAlight-Auswertung des ZVA für den März im Vergleich zum Vorjahr zeigt: Der gesamte Brillenoptikumsatz sowie alle anderen Umsatzbereiche stagnieren. Gleichzeitig gehen die Stückzahlen deutlich zurück, während die Durchschnittspreise steigen.

Der Anteil des Krankenkassenumsatzes wächst etwas im Vergleich zum Vorjahr. Die Effekte des HHVG scheinen sich hier bemerkbar zu machen. Die folgende Tabelle zeigt die Veränderungen des Monats März 2018 zum entsprechenden Vorjahresmonat.

Anzeige

ZVA-ERFALight: 1 - Übersicht März

Kumuliert für das erste Quartal 2018 liegt das Umsatzwachstum bei 2,7 Prozent, die Stückzahlen sinken um 2 Prozent.

ZVA-ERFAlight: 2 - Stückzahlentwicklung März
Die Entwicklung der Stückzahlen bei Brillen, Fassungen, Gläsern (pro Monat)

Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der teilnehmenden Betriebe seit März 2017. Das Jahr ist gekennzeichnet von einem stetigen Auf und Ab. Im Vergleich zu 2017 startet 2018 deutlich positiver, wenngleich die Umsatzzahlen hinter denen der Monate November und Dezember 2017 zurückbleiben. Die Monate Februar und März 2018 entwickeln sich verhalten.

ZVA-ERFAlight: 3 - teilnehmende Betriebe März

 

ZVA-ERFAlight: 4 - Brillenumsatz März
Kumulierter Brillenoptikumsatz

Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der einzelnen Umsatzgruppen jeweils bezogen auf den entsprechenden Vorjahresmonat.

ZVA-ERFAlight: 5- Umsatzgruppen März

 

Produkt: eyebizz  4/2019
eyebizz 4/2019
Neues Konzept Stuttgart ‘21: Die opti zieht alle zwei Jahre um +++ Lunetterie Général: Die Brillen des Rocketman +++ New Generation – 40 Talente „Unter 40“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren