Anzeige
Anzeige
40 Jahre DeRigo

2017 schloss DeRigo mit 5,5 % Wachstum

Die DeRigo Familie auf der Mido 2018Ein weiteres Jahr schließt positiv für die De Rigo-Gruppe, die 2017 ein Wachstum von 5,5 % bei konstanten Wechselkursen und einen konsolidierten Jahresumsatz von 429,5 Millionen Euro verzeichnete. Die Kursfluktuation betrug -1,7 % des konsolidierten Ergebnisses und so konnte das Unternehmen seine in den vergangenen zwei Jahren erreichte bedeutende Marktposition halten.

Der Umsatz im Großhandel stieg um 8,1 % (bei konstanten Kursen) auf 254,1 Mio. Euro, nicht zuletzt dank der vollständigen Konsolidierung der Übernahme des Großhändlers REM Eyewear aus den USA. Das positive Umsatzergebnis verdankt die Gruppe dem Erfolg ihrer verschiedenen Marken, insbesondere Carolina Herrera, Furla und Converse.

Anzeige

Der Umsatz des Einzelhandels lag stabil bei 189,5 Mio. Euro und bestätigte damit die Ergebnisse des Vorjahres, mit einem leichten Wachstum von 2 % bei konstanten Kursen. In Spanien sind die Umsätze trotz des ungünstigen politischen Klimas gestiegen, realisiert von der kontrollierten Kette General Optica, die ihren Expansionskurs mit 6 Neueröffnungen im Verlauf des Jahres fortsetzte. Dieses Wachstum gleicht den Rückgang bei der türkischen Kette Opmar Optik aus, die noch immer mit der wirtschaftlich und politisch instabilen Situation vor Ort und vor allem mit dem Wertverlust der türkischen Lira konfrontiert ist, der ihren Beitrag zum Gesamtumsatz erheblich reduzierte.

Das Wachstum war nicht weltweit konstant, aber der US-amerikanische Markt verzeichnete 30 %, nicht zuletzt dank der neuen De Rigo REM in Los Angeles und der Erholung des brasilianischen Marktes. Die Umsätze Europa stiegen um 1,2 %, vor allem in Spanien und Deutschland. In der Nahost-Region wurde ein Rückgang von 11 % verzeichnet. Auf dem asiatischen Markt gingen die Umsätze um 12 % zurück, vor allem in Südkorea und Japan, zum Teil auf Grund des rückgängigen Tourismus in diesen beiden Ländern wegen der geopolitischen Spannungen zwischen Nordkorea und den USA.

„Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden, in einem Jahr, das von unerbittlichem Wettbewerb auf dem Weltmarkt geprägt war“, kommentiert Ennio De Rigo, Präsident der De Rigo-Gruppe. „Gestützt durch eine sorgfältige Investitionspolitik, die auf Grund der stabilen Finanzstruktur möglich war, beweist unsere Gruppe auch weiterhin ihre Fähigkeit, sehr schnell strategische Entscheidungen zu treffen, um flexibel mit dem Wandel des sich stetig weiterentwickelnden Marktes Schritt zu halten. Ebenso positiv wirkte sich die Vielseitigkeit des Einzel- und Großhandels aus, mit einer ausgewogenen Zusammensetzung des Portfolios, das sowohl eigene Marken als auch Lizenzprodukte umfasst.“

Auch der Beginn des Jahres 2018 kündigt sich positiv an, mit dem Verkaufsstart der exklusiven Kollektionen von Converse auch in Europa, Nahost und Afrika.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.