Anzeige
Anzeige
Vorläufige Zahlen für 2018

Fielmann mit positivem Jahres-Ergebnis

(Hamburg) – Der Vorstand der Fielmann AG gab heute die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 bekannt. Demnach konnten die Hamburger im vergangenen Jahr sowohl Absatz, Umsatz als auch den Gewinn steigern und ihre Prognose vom November bestätigen. Auch die Dividende wird etwas höher ausfallen.

Demnach konnten die Hamburger den Absatz auf 8,15 Millionen Brillen (Vorjahr: 8,11 Millionen Brillen) erhöhen. Der Außenumsatz inklusive Mehrwertsteuer sei auf 1,65 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,61 Milliarden Euro) gewachsen, der Konzernumsatz auf 1,43 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,39 Milliarden Euro). Das Vorsteuerergebnis stieg voraussichtlich auf 250 Millionen Euro (Vorjahr: 248,6 Millionen Euro), der Jahresüberschuss auf 174 Millionen Euro (Vorjahr: 172,9 Millionen Euro).

Anzeige

Fielmann-Hauptversammlung im Juli

Vorstand und Aufsichtsrat der Fielmann AG empfehlen der Hauptversammlung am 11. Juli 2019, für das Geschäftsjahr 2018 aufgrund der anhaltend positiven Unternehmensentwicklung sowie vorhandener Liquidität eine Dividende in Höhe von 1,90 Euro je Aktie auszuschütten (Vorjahr: 1,85 Euro). Die Dividendenrendite bezogen auf den Jahresschlusskurs beläuft sich auf 3,5 Prozent (Vorjahr: 2,5 Prozent). Die Ausschüttung beträgt 159,6 Millionen Euro (Vorjahr:155,4 Millionen Euro).

„Grundlage unseres Erfolges sind kompetente, engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Fielmann hat im Berichtsjahr mehr als 800 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen, ist größter Arbeitgeber und Ausbilder der augenoptischen Branche in Deutschland. Zum Jahresende beschäftigte Fielmann 19.379 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 18.522), davon 3.853 Auszubildende (Vorjahr: 3.417).“

Ladenlokal von FielmannZum Ende des Berichtsjahres habe Fielmann 736 Niederlassungen (Vorjahr: 723) betrieben. Geplant seien laut Pressemitteilung im laufenden Geschäftsjahr neue Standorte im deutschsprachigen Raum, in Italien und in Polen. Und: Fielmann investiere in die Digitalisierung und arbeite am Online-Brillenkauf „in Fielmann-Qualität“.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.