Anzeige
Anzeige
Fazit der Augenoptik-Messe in Dortmund

Brille & Co mit positiver Tendenz

Die Veranstalter der Brille & Co konnten für das Wochenende vom 19. und 20. Januar eine leichte Steigerung bei den Besucherzahlen, den Ausstellern und der Ausstellungsfläche berichten: Knapp 1.800 Augenoptiker kamen nach Dortmund, um sich die Neuheiten der 104 Aussteller anzuschauen.

Brille & Co 2019 - Impressionen
Bild: Brille & Co

„Sehen und gesehen werden“ hatte ein findiger Aussteller der Brille & Co auf seine Tragetaschen drucken lassen und traf damit – auch für die Augenoptik-Messe – den Nagel auf den Kopf: Denn grundlegender Gegenstand der Veranstaltung, die am 19. und 20. Januar 2019 in der Halle 8 der Dortmunder Messe stattfand, war ja das Sehen, und die 104 Aussteller (plus zehn gegenüber dem Vorjahr) wollten, dass ihre Neuentwicklungen von möglichst vielen Optikern gesehen werden. Diese Hoffnungen erfüllten sich: Insgesamt reisten knapp 1.800 Besucher zur Fachmesse an. Das ist sogar eine leichte Steigerung gegenüber 2018 (plus zwei Prozent).

Anzeige

Und auch auf Ausstellerseite herrschte kein Stillstand: „Wir konnten 22 neue Aussteller gewinnen und 500 qm mehr Fläche belegen und werten das als Indikatoren für eine insgesamt positive Tendenz“, fasst Ingo Lorscheid, Geschäftsführer des Kölner Veranstalters HVVplus GmbH, einige Key Facts zusammen.

Premieren auf der Brille & Co

Premiere in Dortmund feierten, so der Veranstalter, u.a. BOW, zu deren Angebot ein breit gefächerter und sofort lieferbarer Bestand an Lagergläsern gehört, die Münchener Brillenmanufaktur FreudenHaus Eyewear oder auch das niederländische Unternehmen Ofar, zu deren Sortiment beispielsweise die Aufstecksonnenbrillen der Marle ‚FitOfar‘ zählen.

Neu mit dabei auf der Brille & Co war auch Looma, deren schwebende und rotierende Präsentationsmöglichkeit auf großes Interesse stieß. „Wir freuen uns stets, wenn wir unseren Besuchern derart innovative Technologien präsentieren können“, betont Messebereichsleiterin Annemie Erkelenz.

Brille & Co 2019 - Impressionen
Bild: Brille & Co

Überhaupt galt neben Brillen und Zubehör sowie optischen Geräten dem Thema Service besondere Aufmerksamkeit. Schließlich solle der Kunde möglichst nicht nur alle zwei Jahre kommen, wenn sich seine Sehkraft verschlechtert hat, sondern auch mal zwischendurch. Eine Möglichkeit dafür zu sorgen, stellte die Firma Lang mit der ‚LaKlar‘ Brillenpflege vor: „Die Fläschchen – bedruckt mit firmeneigenem Logo des jeweiligen Geschäfts – werden dem Kunden mitsamt einer Kundenkarte übergeben und können bei Bedarf dort wieder aufgefüllt werden“, erläutert Stefan Kraemer, vom Unternehmen aus Herrieden, das nach längerer Abstinenz wieder an der Brille & Co teilnahm. Ein ganz ähnliches Prinzip zeigte übrigens auch Visall mit der „My Sehbar“.

Optisch wieder ein breites Spektrum

Zu den langjährigen Ausstellern der Brille & Co zählt K-Eyewear, wo man sich über gute Resonanz „ungefähr auf Vorjahresniveau“ freute. Insgesamt habe sich optisch wieder ein breites Spektrum geboten: „angefangen bei den Gestellen von Locco, die jeder Hollywood-Diva Ehre machen würden, über Holzmodelle z.B. von Stadtholz, wo es auch Armbanduhren und Fliegen aus diesem Material zu sehen gab, und Clip on-Brillen von Solano bis hin zu Sportbrillen im Baukastensystem von Sziols und diversen Bügelsystemen wie ‚Change me‘, ‚Bügelparty‘ oder ‚Switch-it‘“.

„Mit der Bandbreite der Aussteller wurden wir einmal mehr unserem Anspruch gerecht, den Fachbesuchern ein Spektrum zu bieten, das mehr oder minder alle Bereiche der Augenoptik abdeckt“, zieht Projektleiterin Hannah Thören ein positives Resümee.

Zur ansprechenden Atmosphäre der Messe habe auch beigetragen, dass sich Aussteller wie BO44, Hamburg Eyewear oder Minadi Occhiali mit selbst gestalteten, kreativen Ständen präsentierten oder – wie Kypers Eyewear, Optibonus oder Düsseldorf Eyewear – mit ihren Opti-Ständen teilnahmen. „Das spiegelt die Bedeutung wider, die der Brille & Co beigemessen wird“, sagt Ingo Lorscheid zufrieden.

 

Die nächste Brille & Co findet am 18. und 19. Januar 2020 wieder in der Dortmunder Messe statt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.