Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Management & Praxis
Seite 16
Management & Praxis
Augenoptik in der Welt
Stuart und Marina Hill: Workflow auf der Sonnenseite
Irland ist weit weg. In La Cala de Mijas ticken die Uhren anders als auf der regenreichen grünen Insel. Zurück nach Großbritannien? Nach London? Niemals! Da sind sich Stuart und Marina Hill – „The English Opticians“ – am andalusischen Traumstrand sicher. Er ist Brite, sie in Granada geboren.
Weiterlesen
Bericht der Bundesregierung und Handels-Studie
Nachhaltigkeit: Wie weit ist Deutschland und welche Branchen müssen aufholen
Anfang Juli berichtete die Bundesregierung beim diesjährigen High Level Political Forum für Nachhaltige Entwicklung (HLPF) das zweite Mal darüber, welche Fortschritte Deutschland bei der Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit erzielt hat. Eine Studie aus Köln hat verschiedene Handelsbranchen im Land auf den aktuellen Stand hin angeschaut und gerade die Ergebnisse veröffentlicht.
Weiterlesen
Unterstützung ab sofort
Flutkatastrophe: Innungen sind für Augenoptik-Betriebe da
Das Unwetter der vergangenen Tage hat vielen Menschen die Existenzgrundlage genommen. Das Wasser beschädigte oder zerstörte Privathäuser, aber auch Ladengeschäfte. Inhaber betroffener Augenoptik-Betriebe können sich selbstverständlich hilfesuchend an ihre Innungen wenden, so der ZVA. Unter zva.de/landesinnungsverbaende gibt es alle Kontaktdaten.
Weiterlesen
Anzeige
Neues „Anti-Sanktionsgesetz“ in Kraft
Spectaris besorgt über Wirtschaftsstandort China
Die Volksrepublik China hatte im Juni das sogenannte „Anti-Sanktionsgesetz“ erlassen, das darauf abziele, ausländischen Sanktionen entgegenzuwirken. Dies könnte aufgrund des breiten Anwendungsbereichs zur Belastungsprobe für ausländische, in China tätige Unternehmen werden, so Spectaris.
Weiterlesen
Umfrage unter mehr als 1.000 Schülern
Berufsorientierung immer öfter über Social Media
Die Corona-Pandemie hat etliche Möglichkeiten zur Berufsorientierung für Jugendliche wie Ausbildungsmessen, Berufspraktika oder Schnuppertage ausfallen lassen. Schüler setzen deshalb vermehrt auf Social Media, wie eine aktuelle Studie zeigt. Augenoptiker*innen sollten sich bei der Suche nach Auszubildenden vor allem dort mit ihrem Unternehmen präsentieren.
Weiterlesen
Serie zum Projekt JOBinklusive, Teil 1
Zur Nachhaltigkeit in Unternehmen gehört auch Inklusion
Längst ist das Thema Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft angekommen, doch zu oft wird es nur im Kontext von Klima- und Umweltschutz verstanden. Unter den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN ist aber auch festgehalten, Menschen mit Behinderung beim Zugang zum Arbeitsmarkt zu unterstützen. Das Projekt JOBinklusive entwickelt hierzu Maßnahmen und klärt auf. Teil 1 unserer Serie behandelt das Thema Inklusion in Unternehmen.
Weiterlesen
Optimistische Prognosen für Juli
Konsumklima: Höchster Wert seit August
Ergebnisse der GfK-Konsumklima-Studie für Juni 2021: Die Stimmung der Verbraucher hellte sich spürbar auf. Die Konjunktur- und Einkommens-Erwartungen legten deutlich zu, die Anschaffungs-Neigung verzeichnete moderate Zuwächse. So prognostiziert GfK für das Konsumklima im Juli einen Wert von -0,3 Punkten und damit 6,6 Punkte (revidiert -6,9 Punkte) mehr als im Juni dieses Jahres.
Weiterlesen
Anzeige
Erste Absolventen Vertriebsfachfrau/-mann
Premiere: Studiengang für mehr Verkaufserfolg
In einer Kooperation zwischen der Hochschule Karlsruhe und dem Deutschen Institut für Vertriebskompetenz (DIV) wurde vor einem Jahr der neue Zertifikats-Studiengang Vertriebsfachfrau/-fachmann für mehr Verkaufserfolg eingerichtet. Im Mai haben haben die ersten Absolventen die Prüfungen abgeschlossen.
Weiterlesen
Auf Tour bis September
Oculus ExpoDays sind gestartet
Die Oculus ExpoDays sind gestartet und machten im Juni zunächst in Berlin und Leipzig Station. Der Gerätehersteller aus Wetzlar sucht den Kontakt zu seinen Partneroptikern und gibt ihnen auf einer Deutschland-Tour vor Ort noch bis September die Möglichkeit, neue Produkte kennenzulernen.
Weiterlesen
Editorial eyebizz 4.2021
DRD4-7R, Gassi gehen und die Augenoptik in der Welt
Vor Jahren entdeckten Forscher DRD4-7R, im Volksmund Wander-Gen genannt. Reisen ist eine Sehnsucht – und ein Kurztrip beim Gassigehen um den Block hilft nicht wirklich. Die eyebizz-Ausgabe 4.2021 macht eine Weltreise auf 84 Seiten. Wir nehmen Sie mit nach Asien, den Mittleren Osten, auf die Philippinen, nach Afrika und zum kältesten Winkel des Globus. Auch die Schattenseiten der Globalisierung beleuchten wir beim Thema „Augenoptik in der Welt“.
Weiterlesen
Bestimmte Chargen von Kontaktlinsenlösungen
Rückruf-Aktion bei Bausch + Lomb
Bausch + Lomb führt seit Ende Mai einen freiwilligen Rückruf bestimmter Chargen von Kontaktlinsenlösungen, Augen spülender und befeuchtender Produkte durch, die in ihrer Produktionsstätte in Mailand hergestellt wurden. Es seien bisher keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit diesem Umstand gemeldet worden.
Weiterlesen
Petra Waldminghaus im Interview
Brillen-Farben und ihre Wirkung: Vorsicht bei Schwarz!
„Ich glaube nicht, dass es ‚abstoßende‘ Farben gibt“, meint der britische Maler David Hockney zu Recht. Auch bei Brillen ist das so. Nahezu jede Farbe ist möglich, nur steht sie eben nicht jedem. Warum das so ist und wie sich herausfinden lässt, welche Fassungsfarben für welche Kunden eher geeignet sind, erklärt Wirkungsexpertin Petra Waldminghaus im Gespräch mit eyebizz.
Weiterlesen
Erholung in der zweiten Jahreshälfte möglich
Aufbruchstimmung beim Konsum-Klima
Die Stimmung der Verbraucher zeigte laut Konsum-Klima-Studie von GfK im Mai mehr Licht als Schatten. Die Konjunktur- und Einkommens-Erwartungen legten zu. Dagegen verzeichnete die Anschaffungs-Neigung moderate Einbußen. GfK sieht beim Konsumklima für Juni einen Wert von -7,0 Punkten und damit 1,6 Punkte mehr als im Mai.
Weiterlesen
Business in Corona-Zeiten, Teil 3
Digitale Kommunikation: Kunden-Ansprüche im Wandel
Als Expertin für Verkauf und Kunden-Gewinnung „schubst“ Sandra Schubert ihre Seminar-Teilnehmer buchstäblich zum Erfolg. Exklusiv für eyebizz erklärt sie in einer dreiteiligen Serie, wie sich Umsätze trotz Corona steigern lassen. Im letzten Teil geht es um die Wichtigkeit digitaler Kommunikationskompetenz.
Weiterlesen
Augenoptiker-Portrait
Panis Eyewear: Einbruch. Aufbruch. Expansion.
Augenoptiker*in zu sein ist vielseitig und herausfordernd zugleich. Wer hier mit Herzblut, Mut zum Risiko und frischen Ideen erfolgreich seinen Weg geht, verdient unsere ganze Aufmerksamkeit. In jeder Ausgabe von eyebizz portraitieren wir Unternehmerpersönlichkeiten, die kennenzulernen sich lohnt. Diesmal ist es Sjoerd Panis, Panis, Oisterwijk (Niederlande).
Weiterlesen
Strategien erfolgreicher Anpasser
Cash Cow Kontaktlinsen: Die Dienstleistung macht‘s
Während man in der Schweiz laut den aktuellen Zahlen von Euromcontact (Report 26. Februar 2021) mit einer Kontaktlinsen-Penetration von 8,26 % im europäischen Vergleich weit oben schwimmt, liegt Deutschland mit 3,82 % am unteren Rand der Skala. Könnte es sein, dass es die „Geiz ist geil“-Mentalität ist, die hier in die Sackgasse führt? Ein Einblick in die Strategien erfolgreicher Anpasser gibt Aufschluss.
Weiterlesen
«
1
…
13
14
15
16
17
18
19
…
48
»