Anzeige
Anzeige
Mehr Kapazität

Menicon baut Produktionsstätte in Kakamigahara, Japan, aus

Menicon baut Fertigung aus
Menicon baut Fertigung aus

Menicon Co. mit Hauptsitz in Japan hat die Flächenerweiterung seiner Tageslinsen-Produktionsstätte in Kakamigahara, Japan fertiggestellt. Das Werk wurde 2015 als Produktionsstätte für die Tageslinse Miru 1day UpSide errichtet, die im Frühjahr 2018 in Deutschland eingeführt wurde. Um die weltweit erhöhte Nachfrage nach Tageslinsen zu bedienen, hat Menicon im Dezember 2018 mit der geplanten Flächenerweiterung begonnen. Diese sah den Bau zweier zusätzlicher Stockwerke vor, mit dem Ziel, die Effizienz der Prozesse zu verbessern und die Produktionskapazitäten zu erhöhen. Dieses Bauprojekt wurde nun vor kurzem abgeschlossen, wie Menicon mitteilt. Die neue nutzbare Fläche sei mit nun fast 20.000 m² nahezu verdreifacht worden.

In Kakamigahara werde die Miru 1day UpSide, eine Silikon-Hydrogel Tageslinse mit der Smart Touch™ Technologie hergestellt. Bei der Smart Touch-Verpackungstechnologie handele es sich um ein innovatives Blisterdesign, durch das sichergestellt würde, dass die Kontaktlinse immer mit der Außenfläche nach oben im Blister liegt. So könne verhindert werden, dass die Kontaktlinsenträger die Innenfläche berührten, und somit eine einfache, hygienische Handhabung der Linsen ermöglicht. Gegenwärtig verfüge Menicon über fünf Produktionslinien für dieses Produkt; die Flächenerweiterung ermögliche die Installation von bis zu 15 zusätzlichen Linien. Die Anzahl der Linien würde schrittweise erhöht.

Für das Werk in Kakamigahara habe Menicon ein Produktionssystem etabliert, das die hohen Qualitätsstandards erfülle, die der Herstellung von Kontaktlinsen zugrunde lägen. Ebenfalls im Vordergrund stünden dabei neben effizienten Prozessabläufen auch die Sicherheit der Mitarbeiter sowie Umweltaspekte.

Quelle: Menicon

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.