Anzeige
Anzeige
Pantone-Farbe des Jahres 2023

Viva Magenta: Die sanfte Stärke

Die Farb-Gurus vom Pantone Color Institute haben eine neue Farbe des Jahres gekürt: Mit „Viva Magenta“ (Pantone 18-750) wurde ein Farbton gewählt, der in der Natur verwurzelt ist, aus der Familie der Rottöne stammt und für ein neues Signal der Stärke und Empathie stehe.

Magenta - Farbton des Jahres für Pantone
Nuancen von Magenta-Farben – für Pantone ist eine davon Farbton des Jahres 2023  (Pixabay / Alejandra Acosta Brncich)

Hybridfarbe für eine positivere Zukunft

Die Farbe des Jahres 2023 ist laut Pantone kraftvoll und ermächtigend, ein neues, lebhaftes Rot, das in purer Freude schwelge, das zum Experimentieren und zum ungehemmten Selbstausdruck ermutige, ein elektrisierender, grenzenloser Farbton, der sich als herausragendes Statement manifestiere. „Es ist eine Farbe, die kühn und voller Esprit ist und alle einschließt.“

Anzeige

Als nuancierter Purpurrot-Ton, der ein Gleichgewicht zwischen warm und kühl darstellt, ist Pantone 18-1750 Viva Magenta auch eine Hybridfarbe, die sich in unserer multidimensionalen Welt bequem zwischen dem Physischen und dem Virtuellen bewege, so die Erläuterung der Farb-Kreateure. Sie sei durchsetzungsfähig, aber nicht aggressiv, ein Karminrot, das nicht kühn dominiert, sondern eher wie eine „Faust im Samthandschuh“ wirke. „Viva Magenta“ strahle Dynamik aus und sei ein transformativer Rotton, der das Design vorantreibt, um eine positivere Zukunft zu schaffen.

„Die Farbe des Jahres 2023 verbindet den Reichtum, die Wärme und die Kraft der natürlichen Materie mit den reichen, offenen Horizonten der digitalen Welt. Das Ergebnis ist ein Rotton, der unseren Horizont der Authentizität erweitert. Das Metaversum eröffnet uns neue Möglichkeiten, uns auszudrücken, und die raue Kraft von Viva Magenta inspiriert uns, dies mit Zuversicht und Mut zu tun.“

Die Kräfte der Natur

Bei der Auswahl der diesjährigen Farbe des Jahres stellte das Pantone Color Institute eine erhöhte Wertschätzung und ein größeres Bewusstsein für die Natur fest, das sich in zahlreichen Lifestyle-Trends widerspiegelt: „Wir integrieren mehr lebende Dinge in unsere Häuser, wie Pflanzen, Blumen, lebende Wände und erholsame Außenbereiche. Wir finden neue Freude am Reisen, am Sport und an der Erholung im Freien, nachdem wir diese Aktivitäten während der Pandemie pausiert haben. Als Folge der öffentlichen Gesundheitskrise achten wir mehr auf den Schutz unseres Körpers – wir achten auf die Anwendung und Einnahme bewährter, lebensspendender Inhaltsstoffe. All diese Lifestyle-Trends sprechen für die Herzlichkeit der natürlichen Kräfte.“

„Viva Magenta“ sei im Ursprünglichen verwurzelt und bringe uns wieder mit der ursprünglichen Materie in Verbindung. Der biologische Ursprung geht laut Pantone auf den Cochenille-Käfer zurück. Dieses Insekt produziert den roten Karmin-Farbstoff, einen der wertvollsten, stärksten und leuchtendsten natürlichen Farbstoffe.

Bedürfnis nach Empathie und Elan

Rottöne sind Powerfarben, die das Leben feiern. „Viva Magenta“ ist ein leuchtendes Purpurrot, das ein Gleichgewicht zwischen Kühnheit und Spaß schafft. Diese dynamische Mischung strahle Rebellion aus, aber nicht auf Kosten von Sanftheit. Sie verkörpere den Ausdruck einer wilden Anmut und inspiriere uns, mit Selbstvertrauen und Menschlichkeit aufzutreten.

Magenta: die sanfte Stärke
Magenta (Bild: Pixabay / Yves Bernardi)

„Der digitale Raum hat die Globalisierung beschleunigt, und als Folge davon sind wir tiefer miteinander verbunden als je zuvor. Wir können nie ganz verstehen, was unter der Oberfläche der Freunde und Fremden liegt, denen wir begegnen, aber wir können immer daran arbeiten, unsere Empathie zu vertiefen. Die Farbe des Jahres 2023 steht für unseren Wunsch, neue Herausforderungen anzunehmen, Unkonventionelles auszuprobieren und anderen mit Mitgefühl zu begegnen.“

Was die diesjährige Farbe des Jahres von der Farbe des letzten Jahres – Pantone 17-3938 Very Peri, die ebenfalls das Technische mit der Natur verband – unterscheide, sei die Fähigkeit von „Viva Magenta“, unserem kollektiven Bedürfnis nach Stärke zu entsprechen, so die Farben-Kenner von Pantone.

Blackfin Highlighter GDS_5684F
Magenta bei Brillen, z.B. Modell Highlighter 2 von Blackfin, hier in der Neon-Version: Das Cat-Eye aus schwarzem Titan in großen, kantigen Rahmen wird kombiniert mit Neonlinien, die wie ein Textmarker über das kühne Profil gezogen werden (Bild: Blackfin)
Blackfin HIGHLIGHTER 2 - col 1478
Blackfin Highlighter 2 – col. 1478 (Bild: Blackfin)

„Viva Magenta bietet uns die Sicherheit und Motivation, die wir brauchen, um langfristige Störungen zu überstehen. Drei Jahre nach einer Pandemie, angesichts eines Krieges, einer instabilen Wirtschaft, sozialer Unruhen, des Zusammenbruchs von Versorgungsketten und des zunehmenden Klimawandels müssen wir uns erholen. Und dennoch müssen wir die Motivation finden, weiterzumachen. Hier umhüllt uns Viva Magenta mit Kraft und Gnade und schickt uns mit dem ersehnten Elan in die Welt hinaus.“

Viva Magenta im Styling

Möchte frau ein ruhigeres Outfit aufpeppen, empfiehlt Pantone die Kombination mit hellen Grau-, Blau- oder Pastelltönen. Aber es geht auch monochrom – in der Kombi mit anderen Rosatönen zieht man die Blicke auf sich – ein echtes Statement. Da „Viva Magenta“ ein Rot ist, das ein Gleichgewicht zwischen warm und kühl herstellt, sei es nicht zu hart für den Körper.

In der Schönheitsbranche sieht das Pantone Color Institute die Farbe des Jahres in den Haaren, vor allem in den Spitzen – ein gewagter Look, der das Haar in ein Accessoire verwandeln kann. „Viva Magenta“ leuchtet auch auf den Lippen, Wangen und Nägeln. Dieser vielseitige Farbton schmeichele allen Altersgruppen, Geschlechtern und Hauttönen.

Viva Magenta bei Marken

Marken, die lebendig und leidenschaftlich erscheinen wollen, können „Viva Magenta“ verwenden, um eine starke Verbraucher-Reaktion hervorzurufen. Da Rottöne zu den fortschrittlichen Farben gehören, ziehen sie das Auge an und heben die sie umgebenden Farben hervor. Ganz gleich, ob die Verbraucher auf ihren Handys scrollen oder in den Gängen stöbern, mit der Farbe des Jahres 2023 fallen Marken auf, ist sich Pantone sicher.

 

Quellen: Pantone Color Institute, Blackfin

 

Lesen Sie auch:

Die Macht der Farben

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.