Anzeige
Anzeige
Brillen in dem warmen Pfirsich-Ton

Pantone Color of the Year 2024: Peach Fuzz

Das Pantone Color Institute hat für 2024 eine neue „Color of the Year“ auserkoren. Die Pantone-Farbe „Peach Fuzz 13-1023“ ist ein samtiger warmer Pfirsichton, „dessen allumfassende Aura unserem Geist, unserem Körper und unserer Seele gut tut“, und dem Teint schmeichelt.

Pantone Color 2024 Peach Fuzz 13-1023
Pantone Color of the Year 2024 ist Peach Fuzz 13-1023 – auf deutsch: Pfirsich-Flaum (Bild: Pantone Color Institute)

In einer Zeit, in der so viele Bereiche unseres Lebens von Unruhe und Aufruhr geprägt sind, wird unser Bedürfnis nach Fürsorge, Empathie und Mitgefühl immer stärker – ebenso wie unsere Vorstellungen einer friedvolleren Zukunft, so das Institut aus dem US-amerikanischen Bundesstaat New York.

Anzeige

Pantone Peach Fuzz 13-1023 (dt.: Pfirsich-Flaum) biete einen frischen Ansatz für neue Sanftheit: eine liebevolle und einfühlsame Pfirsich-Nuance, die „unser Verlangen nach Zusammengehörigkeit mit anderen und den Gefühlen, die dadurch entstehen, ausdrückt“. Ein Farbton, der vom Herzen kommt, mit einem Hauch Zärtlichkeit. Er vermittelt eine Botschaft der Zuwendung, des Teilens und der Gemeinschaft.

„Peach Fuzz 13-1023 ist ein angenehmer Pfirsich-Farbton zwischen Rosa und Orange, der ein Gefühl der Zugehörigkeit, Neuausrichtung und Fürsorge entstehen lässt. Er zaubert eine Atmosphäre der Ruhe und bietet einen Raum, der Balsam für die Seele ist, in dem wir uns spüren, regenerieren und wieder aufleben können, ganz gleich, ob wir Zeit mit anderen verbringen oder einen Moment allein genießen“, erklärt Leatrice Eiseman, Executive Director, Pantone Color Institute. „Indem wir aus Pantone Peach Fuzz 13-1023 Geborgenheit schöpfen, können wir Frieden in uns finden. Dies wirkt sich auf unser Wohlbefinden aus.“

Seit 25 Jahren Pantone Color of the Year

Die Einführung der Pantone Color of the Year 2024 kennzeichnet auch den 25. Jahrestag des Programms. Die erste war Pantone Cerulean Blue 15-4020. Die Pantone Color of the Year fängt den globalen Zeitgeist ein und dient als Ausdruck der Stimmung und Einstellung seitens der Verbraucher. Im Laufe der Jahre wurde sie zu einem bekannten kulturellen Meilenstein, der die wichtigsten Geschehnisse weltweit in der Sprache der Farben widerspiegelt.

„Die diesjährige Pantone Color of the Year 2024 zeigt unseren verstärkten Fokus auf Gemeinschaft, und Menschen auf der ganzen Welt überdenken, wie sie leben möchten. Wir bewerten neu, was uns wichtig ist – nämlich in der Nähe derer zu sein, die wir lieben. Es ist eine Farbe, deren warme und einladende Umarmung eine Botschaft des Mitgefühls vermittelt und deren Sensibilität Menschen zusammenbringt und die Seele bereichert“, fügt Laurie Pressman, Vice President des Pantone Color Institute, hinzu.

Pantone Color 2024 Peach Fuzz Lifestyle
Bild: Pantone Color Institute

„Im Geist von Pantone Peach Fuzz 13-1023 blicken wir auf die letzten 25 Jahre des Programms Pantone Color of the Year zurück und sind dankbar dafür, das wir Designern und Farb-Enthusiasten auf der ganzen Welt ermöglichen können, über Farbe zu sprechen, sich von Farbe inspirieren zu lassen und der Gemeinschaft ihre kreativen Ideen präsentieren zu können. Wir freuen uns darauf, dies noch viele weitere Jahre fortzuführen.“

Durch seine optisch faszinierende und einladende Wirkung ist Pantone Peach Fuzz 13-1023 ein angenehmer Pfirsichton, der in uns den Wunsch erweckt, diese Farbe zu berühren. Sie vermittelt eine Greifbarkeit, die in wildledernen, samtenen, gesteppten oder felligen Texturen durchklingt, und fühlt sich auf luxuriöse Weise beruhigend und weich an.

Pantone Color 2024 Peach Fuzz Categories
Bild: Pantone Color Institute

Pantone Peach Fuzz 13-1023 ist ein moderner Farbton mit Tiefe und einer dezenten sanften Helligkeit. Er verleiht dem Haar ein ätherisches, glänzendes Finish und sorgt für einen natürlichen, rosigen Glow, der dem Teint zahlreicher Hauttöne schmeichelt.

Durch die überraschend vielseitige Nuance belebt Peach Fuzz die Haut, schenkt Augen, Lippen und Wangen eine zarte Wärme und lässt alle, die diesen Farbton tragen, gesünder erscheinen. Er wirkt frisch und jugendlich in Kombination mit erdigen Brauntönen und erzeugt zusammen mit tiefen Rot- und Pflaumentönen dramatischere Kontraste.

 

Quelle: Pantone Color Institute


 

Peach Fuzz Mania in der Eyewear

Ein Pfirsich-Farbton zwischen Rosa und Orange: Die Pantone-Farbe des Jahres 2024 ist schon bei verschiedenen Brillenherstellern im Einsatz – mit ganz unterschiedlichen Anmutungen.

Pantone Color 2024 Peach Fuzz bei Lightbird Butterfly OLB119C131
Ein Hauch von Peach Fuzz bei Lightbird (Bild: Lightbird)
Pantone Color 2024 Peach Fuzz bei Look Icons 04618.54.W6_F
Peach Fuzz mit mehr Intensität bei Look Icons (Bild: Look Occhiali)
Pantone Color 2024 Peach Fuzz bei Rye and Lye ECATE C6 Immagine98
Peach Fuzz in Farbkombi bei Rye & Lye (Bild: Immagine98)
Pantone Color 2024 Peach Fuzz bei JF Rey Petite PA 106 7586
Im Mustermix: Peach Fuzz bei J.F. Rey Petite (Bild: J.F. Rey)

/// PE

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.