Anzeige
Anzeige
Bilanz 2019 und neue Personalien

Virtuelle Generalversammlung von IGA Optic

Nach der Corona bedingten Absage des Unternehmertages im Mai fand jetzt die erste virtuelle Generalversammlung von IGA Optic statt. Geschäftsführer Carsten Schünemann konnte per Webinar-Tool den teilnehmenden Mitgliedern eine positive Bilanz 2019 präsentieren: deutliche Zuwächse in allen Bereichen und das Überschreiten der 300-Mitglieder-Marke mit 314 Mitgliedern Ende 2019.

IGA Optic - Carsten Schünemann
Carsten Schünemann an seinem PC in Datteln bei der ersten virtuellen Generalversammlung von IGA Optic (Bild: IGA Optic)

Besonders freute sich Carsten Schünemann, dass IGA Optic den angeschlossenen Betrieben in der Corona-Zeit mit der höchsten Warenrückvergütung in der Firmengeschichte unter die Arme greife. Die Generalversammlung bestätigte den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, diesmal 300.000 Euro an die Mitglieder auszuschütten. Zum Vergleich: 2018 lag diese Summe bei 160.000 Euro. „Dass wir 2019 ein außergewöhnlich erfolgreiches Geschäftsjahr hatten, ist das Verdienst unserer Mitglieder. Deshalb sollen sie auch davon profitieren“, so Schünemann.

Anzeige

IGA Optic habe 2019 beim Umsatzerlös ein Plus von mehr als einer Millionen Euro erzielen können, dies sei ein Anstieg von mehr als zehn Prozent. Bei der Zentralregulierung gab es einen Zuwachs von vier Millionen Euro zu verzeichnen. Mit dazu beigetragen habe aus Sicht von Schünemann die erfolgreiche Kooperation mit der Grebing Optik Gemeinschaft, die 2019 mit rund 80 Partnergeschäften an der Zentralregulierung teilnahm. Im letzten Geschäftsjahr habe sowohl der Waren- als auch der Marketingbereich Zuwächse erzielen konnten; ein Plus von acht Prozent bzw. 20 Prozent.

Wahlen bei Vorstand und Aufsichtsrat

In der virtuellen Generalversammlung von IGA Optic, die dank des Webinar-Tools auch rechtssicher gewesen sei, standen zudem Wahlen an. Im Vorstand wurde Ines Jonen im Amt bestätigt. Im Aufsichtsrat gab es für Katrin Walter und Ulrich Tönsmann ebenfalls eine Wiederwahl. Ein herzliches Dankeschön gab es an Frank Knobloch, der seit 25 Jahren im Aufsichtsrat tätig ist.

Für Hans-Wilm Sternemann, Gründungsvater von IGA Optic und langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender, galt es, Abschied zu nehmen. Er trat nicht mehr zur Wahl an und ist damit nach 39 Jahren nicht mehr in führender Position bei IGA tätig. Eine entsprechend würdige Verabschiedung für Sternemann soll es im Juni 2021 beim Unternehmertag in Hamburg geben.

In der sich an die Generalversammlung direkt anschließenden ersten Sitzung des Aufsichtsrates von IGA Optic wurde Ralph Hurlin zum Vorsitzenden und damit zum Nachfolger von Hans-Wilm Sternemann gewählt. Stellvertretender Vorsitzender des Gremiums ist Dirk Vorpahl.

IGA Optic: Ziele für 2021

Für den Unternehmertag 2021 von IGA Optic in Hamburg hat sich Carsten Schünemann ein neues Ziel gesteckt: Nach der 300-Mitglieder-Marke soll bis dahin die Grenze von 600 Betriebsstätten überschritten werden; aktuell sind es 580.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.