Vom 26. bis 29. September findet in Paris Nord Villepinte wieder die SILMO Paris statt. Die Initiative SILMO Next ist ein wichtiger Eckpfeiler der Fachmesse, bei dem sich zukunftsweisende Erkenntnisse, technologische Innovation und visionäres Design treffen.
Mit rund 900 Ausstellern, 1.500 Marken und mehr als 32.000 Besuchern aus 42 Ländern bringt die SILMO Paris die Branche international rund um Innovationen, Trends, neue Kollektionen und Produkt-Einführungen sowie Branchen-Wissen zusammen. 2017 wurde die Initiative SILMO Next gestartet. Von Anfang an als Raum für kollektive Voraussicht konzipiert, verkörpere es das Engagement von SILMO, Fachleute zu unterstützen und die Veränderungen in der Optik- und Brillenindustrie langfristig zu begleiten, so die Veranstalter.
Anzeige
Zwei Säulen der SILMO Next
Sieben Jahre später blickt SILMO Next weiter in die Zukunft, mit zwei wichtigen Säulen:
Ein multi-disziplinäres Expertenkomitee, das das ganze Jahr über aktiv ist und die Aufgabe hat, wichtige Themen zu gestalten und zu erforschende Bereiche zu identifizieren.
Ein spezieller „Futurology“-Bereich im Zentrum jeder SILMO-Messe, der die innovativsten Inhalte und Vorführungen in den Mittelpunkt stellt.
Das ganz Jahr über Analyse
Das ganze Jahr über führe der Experten-Ausschuss SILMO Next eine kontinuierliche Überwachung und vorausschauende Analyse durch. Diese Fachleute – Designer, Forscher, Augenoptiker, Unternehmer und Experten für neue Technologien – treffen sich regelmäßig in speziellen Arbeitssitzungen, um ihre Perspektiven auszutauschen und ihr Fachwissen zu bündeln, um aufkommende Trends zu ermitteln und wichtige inhaltliche Bereiche zu definieren.
Ihre Überlegungen würden durch die Entwicklung von Konferenzen, praktischen Workshops und zukunftsweisenden Veröffentlichungen zum Leben erweckt, die nicht nur auf Messen, sondern auch das ganze Jahr über präsentiert werden.
„Dieser multidisziplinäre Ausschuss gestaltet und bereichert aktiv die Programmgestaltung des Futurologie-Raums, der ein Schaufenster für Innovationen und wichtige Veränderungen in diesem Sektor ist. Dank seines ganzjährigen Engagements wird jedes Thema auf originelle und relevante Weise erforscht und bietet Fachleuten wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen und konkrete Instrumente, um die Herausforderungen von morgen zu antizipieren.“
Während der Messe: Der Futurology-Raum
Im Herzen der Messe bietet der Futurology-Raum eine Erkundung der Zukunft der Optik: Intelligente Materialien, Augmented Reality, vernetzte Brillen, künstliche Intelligenz und prädiktive visuelle Gesundheit werden in einer interaktiven Szenografie zum Leben erweckt, in Zusammenarbeit mit aufstrebenden Start-ups und wichtigen Branchen-Akteuren.
„Futurology“ sei mehr als nur ein Ausstellungsbereich, sie sei eine Plattform für kollektives Denken, auf der Konferenzen, Vorführungen und Networking-Möglichkeiten jeden Fachmann dazu einladen würden, „sich mit Trends zu befassen, seine Kreativität anzuregen und über die Herausforderungen dieser Veränderungen nachzudenken, um die optischen Produkte und Dienstleistungen von morgen zu gestalten“.
Mehr zu SILMO Next vom 26. bis 29. September auf der Messe in Paris Nord Villepinte.