Anzeige
Anzeige
Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2016

Fielmann steigert Absatz, Umsatz und Gewinn

(Hamburg) – Fielmann veröffentlichte die vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2016. Danach konnte der Filialist im abgelaufenen Berichtsjahr Absatz, Umsatz und Gewinn steigern. Die Dividende konnte erhöht werden. Und Fielmann setze seine Expansion in Italien fort.

Demnach konnte der Brillen-Filialist seinen Absatz um 2,3 Prozent auf 8,0 Millionen Brillen erhöhen (Vorjahr: 7,8 Millionen Brillen). Der Außenumsatz inklusive Mehrwertsteuer wuchs um 2,7 Prozent auf 1,55 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,51 Milliarden Euro), der Konzernumsatz um 2,9 Prozent auf 1,34 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,30 Milliarden Euro). Das Vorsteuerergebnis liegt voraussichtlich bei 241 Millionen Euro (Vorjahr: 240,1 Millionen Euro), der Jahresüberschuss bei 171 Millionen Euro (Vorjahr: 170,5 Millionen Euro). Zum Ende des Berichtsjahres betrieb die Aktiengesellschaft 704 Niederlassungen (Vorjahr: 695).

Anzeige

Dividende erhöht

Fielmann setzt seine Dividendenpolitik fort. Vorstand und Aufsichtsrat empfehlen der Hauptversammlung am 1. Juni 2017, für das Geschäftsjahr 2016 aufgrund der anhaltend positiven Unternehmensentwicklung sowie vorhandener Liquidität eine Dividende in Höhe von 1,80 Euro je Aktie auszuschütten (Vorjahr: 1,75 Euro). Die Dividendenrendite bezogen auf den Jahresschlusskurs beläuft sich auf 2,9 Prozent (Vorjahr: 2,6 Prozent). Die Ausschüttung betrage 151,2 Millionen Euro (Vorjahr: 147,0 Millionen Euro).

Ein Grund für den Erfolg seien die kompetenten, engagierten Mitarbeiter. Fielmann habe im Berichtsjahr 586 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen, sei größter Arbeitgeber und Ausbilder in der augenoptischen Branche in Deutschland. Zum Jahresende beschäftigte die Optik-Kette 17.873 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 17.287), davon 3.190 Auszubildende (Vorjahr: 3.065).

Weitere Expansion in Italien

Fielmann sei zuversichtlich, auch im laufenden Geschäftsjahr seine Marktanteile auszuweiten. „Wir treiben die Expansion im In- und Ausland voran. Die Entwicklung in Italien ist erfreulich. Zum Ende des ersten Quartals 2017 werden wir unsere neuen Niederlassungen in Vicenza und Verona eröffnet haben“, so der Vorstand.

 

Quelle: Fielmann

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.