Anzeige
Anzeige
EcoVadis in Silber

Essilor erhält erneut Siegel für Nachhaltigkeit

Der Essilor GmbH wurde in 2022 zum zweiten Mal in Folge das „EcoVadis“-Siegel in Silber für ihren Ansatz zur Nachhaltigkeit verliehen. Der Brillenglas-Hersteller habe u.a. insbesondere durch sein Engagement für flexibles Arbeiten und die Beteiligung seiner Mitarbeiter am Unternehmen überzeugt.

Essilor: Ecovadis Silver 2022
Essilor erhielt das Siegel für Nachhaltigkeit Ecovadis in Silber 2022

Schon im vergangenen Jahr hatte Essilor für seine CSR-Aktivitäten diese anspruchsvolle Auszeichnung erhalten und sich damit erneut „als eines der Top-Unternehmen der augenoptischen Branche im vorderen Feld der geprüften Hersteller von medizinischen Apparaten und Materialien positioniert“.

Anzeige

Essilor: Top-Rating für Mitarbeiter-Beteiligung

Bereits 2017 hatte Essilor ein internationales Modell eingeführt, um die Mitarbeiter-Beteiligung zu festigen und im Rahmen des weiteren Wachstums der Gruppe weiter auszubauen. Weltweit ist inzwischen jeder zweite Mitarbeiter an der Unternehmensgruppe finanziell beteiligt, so Essilor.

Die Belegschafts-Aktionäre sind in der international agierenden Valoptec Association zusammengeschlossen und so bei allen wichtigen Entscheidungen im Unternehmen involviert. Für dieses Engagement sei Essilor bereits mehrfach von der französischen Arbeitnehmer-Vereinigung FAS ausgezeichnet worden.

Essilor freut sich über die erneute Anerkennung seiner CSR-Aktivitäten durch EcoVadis. Das Unternehmen sieht sich durch das international anerkannte Sustainability-Rating in seinem umfassenden Bestreben bestätigt, die gesamte Wertschöpfungskette stetig nachhaltiger zu gestalten.“

Beurteilung von 21 Kriterien zur Nachhaltigkeit

EcoVadis ist der globale Standard für Ratings zur Nachhaltigkeit. Die Bewertung unabhängiger Fachexperten umfasst eine evidenzbasierte, differenzierte Analyse von 21 Kriterien zu vier Themenbereichen: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.

Bereits 85.000 Unternehmen weltweit seien von EcoVadis bewertet worden. Die Ratings basieren u.a. auf den Grundsätzen des UN Global Compact, den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO), dem Standard Global Reporting (GRI) sowie der Norm ISO 260000.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.