Anzeige
Anzeige
Resümee der Ausgabe 2022

SILMO Paris zieht positive Bilanz

Die Zahlen der SILMO Paris 2022 übertrafen die Erwartungen. Ein spektakulärer Anstieg der internationalen Besucher und eine Zunahme der Beteiligung französischer Optiker bestätigten, dass die SILMO Paris ihr Vorkrisenniveau wieder erreicht habe, so die Messe in ihrem Resümee.

SILMO 2022 Paris Entree 6
Die SILMO Paris 2022 (© SILMO Paris)

Während der vier Messetage konnten die 750 Aussteller demnach fast 27.000 Besucher begrüßen, die etwa zur Hälfte aus Frankreich und zur Hälfte aus dem Ausland kamen. Die Zahl der französischen Besucher belief sich auf 13.462, was einem Anstieg von 21 % gegenüber 2021 entspreche. Die ausländischen Besucher aus 146 Ländern erreichten 13.444, was einer Steigerung von 107 % gegenüber 2021 entspreche.

Anzeige

„Diese Zahlen belegen die Anziehungskraft der SILMO Paris, einer führenden Fachmesse, die eine internationale Geschäftsplattform und ein Zentrum der Interaktion für alle Fachleute der Optik- und Brillenindustrie bleibt“, bestätigt Amélie Morel, Vorsitzende der SILMO Paris.

SILMO 2022 Paris Hall 6
SILMO Paris Halle 6 (© SILMO Paris)

Während die Aussteller mit ihren Produkten, Kreationen, Innovationen und Dienstleistungen zum Erfolg der Messe beitrugen, gab es weitere Highlights von Seiten der SILMO: Auszeichnungen und Zukunftsvisionen.

Auszeichnung beim Optical Design Contest

Neben dem bekannten SILMO d’Or, der am Messe-Samstag verliehen wurde, gab es in diesem Jahr erstmals den SILMO Optical Design Contest. Bei der Premiere zeichnete die Messe Adi Abramov aus, einen Studenten des Shenkar College of Engineering, Design and Art in Ramat Gan, Israel.

Die Mitglieder der Jury unter dem Vorsitz des Designers Emmanuel Gallina wählten einstimmig sein Projekt „Unfoldable. X“, eine Brille und Sonnenbrille mit einer klaren, minimalistischen Ästhetik, aus recyceltem Kunststoff, ohne Schrauben und Scharniere, mit Bügeln, die dank einer genialen Hightech-Konstruktion in Form eines X mit einem Handgriff abgenommen werden können. Das Ziel von Adi Abramov war es, umweltfreundliche Designerbrillen zu entwerfen, deren industrieller Prozess die Produktion rationalisiert und den Materialverbrauch begrenzt.

SILMO Optical Design Contest Winner 2022 Paris
Preisverleihung bei der Premiere des SILMO Optical Design Contest (von links): Emmanuel Gallina, Adi Abramov und Amélie Morel (© SILMO Paris)

Der Optical Design Contest zielt darauf ab, Kreativität und Innovation zu fördern und die zukünftigen Talente zu entdecken, die die Brillen von morgen entwerfen werden. Dieser internationale Wettbewerb steht allen Studenten über 18 Jahren offen, die derzeit in einem Designprogramm eingeschrieben sind und nachweisen können, dass sie bereits eine mindestens dreijährige Hochschulausbildung oder eine gleichwertige Ausbildung abgeschlossen haben.

SILMO-Partnerschaft mit der IOA

Im Rahmen einer Partnerschaft mit der SILMO Paris verlieh die IOA (International Opticians Association) bei der Einführung der SILMO d’Or-Preisverleihung den Preis für den internationalen Augenoptiker des Jahres. Unter den vier Finalisten – Wendy Buchanan (Kanada), Grant Hannaford (Australien), April Petrusma (Australien) und Jean-François Porte (Frankreich) – gewann der Australier Grant Hannaford den Preis.

Fiona Anderson, die Vorsitzende der IOA, die zu diesem Anlass aus Großbritannien angereist war, überreichte den Preis an den in den südlichen Highlands ansässigen Fachmann. Er wird für seinen Sinn für Innovation und seine herausragenden Leistungen im Bereich der klinischen Behandlungen gewürdigt, während er die Ausbildung von Optometristen an der UNSW (University of New South Wales, einer australischen Einrichtung in Kensington, einem Vorort von Sydney) leitet.

Der Montag für die Schulen

Am Montag, den 26. September, fand ein schulübergreifender Tag für alle Auszubildenden im Bereich Optik und Brillen statt, der es ihnen ermöglichte, die gesamte Branche und ihre Neuigkeiten zu entdecken und ihre Fachleute zu treffen. Während ihres Rundgangs über die Messe hatten die Schüler des zweiten Jahres einer zweijährigen Berufsausbildung die Möglichkeit, an einem schulübergreifenden Wettbewerb teilzunehmen.

Mehr als zehn Schulen hatten die Ehre, in einem Wettbewerb gegeneinander anzutreten, dem Reden und exklusive Gespräche mit den Teams von Optic 2000 und ihren Partnern, dem Schwimmer Florent Marais und dem Breakdancer Gaëtan Alin, vorausgingen, beides Athleten, die an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teilnehmen werden. Die CFAI Saint-Etienne hat den Wettbewerb gewonnen. Die fünf besten Schülerinnen und Schüler dürfen sich über eine Reise zu einer der SILMO-Family-Veranstaltungen 2023 freuen.

Zukunftsvisionen

Wie kann die Technologie die Optik- und Brillenbranche um 180° revolutionieren, von Ziegelsteinen zu Klicks, von intelligenten Brillen zum Metaverse? Diese aktuelle Frage bildete den roten Faden des SILMO-Next-Forums, bei dem Diskussionen und Überlegungen zur Zukunft der Branche im Rahmen des ersten Digital Village für die Optik- und Brillenbranche angestellt wurden. Das Digital Village präsentiert vernetzte Produkte, Lösungen und/oder Systeme im Zusammenhang mit neuen Technologien, indem es Unternehmen und Start-ups – viele aus anderen Sektoren – einlädt, zu experimentieren, zu erfinden und die Optik- und Brillenindustrie zu verändern.

SILMO Next 2022 Paris
SILMO Next (© SILMO Paris)

SILMO Next begrüßte Diskussionen und Debatten mit Vorträgen von Fachleuten und Unternehmen, die die Zukunftsperspektiven der physischen, virtuellen und vernetzten Welt aufzeigten: Othman Chiheb von Microsoft, Virginie Corbasson von Carlin Creative Studio, Alexandre Cado von OuiVu, Marc Adamowicz von LightVision, Romain Afflelou von Cosmo Connected, Jean Sahler von EssilorLuxottica, Paul Morrow von Morrow Optics, Yoann Aretz von DoctoLib, Benjamin Hakoun von Fitting Box, Sophie Mulsant von Arkema, Alireza Parandian von Materialise, Esteban Villalon von Lavoisier Composites, Matthieu Lépine von Brand Ambassador und Alice Villafranca, Alex Ganvo und Éloïse Minder vom l’Institut de Chalon.

Ihre Vorträge wurden durch einen Workshop ergänzt, der sich einem brennenden Thema widmete: „Die Entstehung des Metaverse in der Welt der Optik“. Wiederholungen sind in Kürze auf silmoparis.com verfügbar.

SILMO Paris 2022 Trends Forum
SILMO Paris 2022 Trends Forum (© SILMO Paris)

Auf der SILMO Next wurde auch das „Trends Forum“ vorgestellt, das eine Auswahl von 120 Brillen aus den Kollektionen der Aussteller präsentierte. Zu den vier Trends des Jahres 2023, die in der Ausgabe 31 des digitalen Magazins Trends by SILMO, das auf silmoparis.com verfügbar ist, vorgestellt werden:

Combination (unbegrenzte Designs): Verbundfassungen – aus Metall und Kunststoff – behaupten ihre „stromlinienförmige Raffinesse“ mit essentiellen Formen, die durch eine kontrollierte Komplexität der Volumina verstärkt werden – eine meisterhafte Vervielfältigung von Akzenten und Verarbeitungen – um jedem Paar bewusster Designerfassungen Charakter zu verleihen.

Big Brown (ist das neue Schwarz): Schwarz ist natürlich nicht verschwunden; es ist ein Standard bei Brillen. Es wird jedoch von intensiven, dunklen Brauntönen abgelöst, die eine Vielzahl von satten Tönen bieten: Schildpatt, Mahagoni, Kakao, Bistro, Karamell, verbrannte Siena, Bronze und mehr. Diese Farben erscheinen in Materialien mit einer hohen Dichte.

Bulky (großzügige Kurven): Diese Brillen brauchen sich nicht zu verstecken: Sie wollen in den Mittelpunkt gestellt werden, mit kräftigen Proportionen, die durchaus übertrieben sein können. Ein breites Spektrum an Materialien, Dicken und Rundungen stiehlt ihnen die Show und sorgt für einen beeindruckenden Look. Zu diesem Trendbereich gehört auch das Konzept sichtbar/unsichtbar mit „dicken“ Brillengestellen aus Kristall und farbigem Kunststoff, die mit dem Auge des Betrachters spielen und ihre Präsenz deutlich machen, ohne rot zu werden.

Enlighted Classic (nicht langweilig, sondern stilvoll): Das Konzept betrachtet bekannte Brillenformen aus einem neuen Blickwinkel, indem es sie neu gestaltet, überarbeitet und in der Größe verändert, um ihnen einen spielerischen Touch zu verleihen: eine stilistische Wendung, die über den Tellerrand hinausschaut, jenseits von Standards und ästhetischen Konventionen. Die Idee ist, mit den etablierten Codes zu brechen und dabei eine gewisse Eleganz zu bewahren.

Das Comeback der SILMO Academy

Als wissenschaftliches Symposium greift die SILMO-Akademie gesellschaftliche Fragen auf, um die Augenoptiker über das Wissen und die Fortschritte auf dem Gebiet der Optik und der Ophthalmologie zu informieren und zu schulen.

SILMO Academy 2022 Paris
SILMO Academy (© SILMO Paris)

Diese 11. Ausgabe befasste sich mit zwei aktuellen Themen: Myopie und die Bedeutung des guten Sehens in einer alternden Bevölkerung. Professoren, Ärzte, Wissenschaftler und Dozenten tauschten sich über ihre Forschungsarbeit aus und beleuchteten umfassende Themen.

Die besten Brillenhandwerker Frankreichs

Jedes Jahr kommen Frankreichs beste Handwerker zusammen, um ihre Leidenschaft für das Handwerk zu teilen, den nationalen Wettbewerb „Meilleurs Ouvriers de France“ (MOF) zu unterstützen und das Bewusstsein für das Brillenhandwerk zu fördern.

SILMO 2022 Paris MOF
„Meilleurs Ouvriers de France“ (MOF) (© SILMO Paris)

Indem sie ihr Können in einem wie eine Werkstatt eingerichteten Raum demonstrierten, warben sie auch für die École des Meilleurs Ouvriers de France Lunetiers. Diese Bildungseinrichtung in Morez bietet allen Augenoptikern die Möglichkeit, sich ein solides Grundwissen über Brillen anzueignen, ihre Fähigkeiten zu vertiefen und ihre Autonomie bei der individuellen und handwerklichen Anfertigung von Brillenfassungen zu erhöhen, indem sie an Kursen ihrer Wahl teilnehmen, die ausschließlich von Meilleurs Ouvriers de France geleitet werden.

SILMO aufgezeichnet

Jeden SILMO-Messetag fasste eine tägliche Nachrichtensendung die Ereignisse des Salons zusammen, ergänzt durch Interviews, Debatten und Live-Übertragungen, um die Eindrücke der Besucher und Aussteller einzufangen und die Originalität der Produkte und Unternehmen zu zeigen. Zum Anschauen und Wiederholen auf silmoparis.com, YouTube und allen sozialen Medien von SILMO Paris.

 

Die nächsten Ausgabe der SILMO Paris findet statt vom 29. September bis zum 2. Oktober 2023.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.